Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 540
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 607626003
Typenschild Zeile 2 : F-Nr. 092226945
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Zuerst hatte das Thermostat (150°C) ausgelöst, da sich im Laufe der Jahre im hinteren Teil des Gerätes (vor und hinter dem Lüfterrad) enorme Flusenberge abgesetzt hatten.
Das vordere Flusensieb, den ganzen Luftkanal bis zum Lüfterrad und den Kondensatorteil habe ich bereits komplett gereinigt.
Nachdem ich nun das Thermostat erneuert habe, scheint mir die Heizung aber zu heiss zu werden (und stinkt leicht).
Es sind aber keine Flusenreste in der Heizung.
Das Gerät hat bereits diese Zusatzerde (oben auf der Trommel, diese Drahtbürste).
Nun bestehen noch folgende Probleme:
Im Kondensatbehälter kommt kein Wasser mehr an und die Heizung wird zu heiss.
In der Trommel bildet sich während des Trockenprogramms (z.B. Stufe 2, Schranktrocken) extreme Hitze, die Wäsche wird aber nicht mehr trocken.
Die Flusensieblampe leuchtet nach ein paar Minuten auf und die Heizung wird eben ziemlich heiss.
Ich stelle das Gerät dann immer lieber ab, bevor mir das Thermostat wieder durchbrennt.
Die Kondensatpumpe habe ich durch eine baugleiche gebrauchte ausgetauscht. Leider keine Besserung.
Eine Verstopfung durch Flusen im Schlauch von der Pumpe zum Wasserbehälter schliesse ich aus, da ich den Schlauch durchblasen kann.
Das Wasser steigt während des Betriebes im Schlauch langsam nach oben und wird scheinbar transportiert, aber nicht mit genügend Druck, da oben nichts rausläuft.
Die Pumpe schlürft auch zwischendurch.
Was mir zusätzlich noch am Geräusch des Trockners aufgefallen ist:
Früher war das Gebläse immer ziemlich laut und kräftig.
Das ist jetzt, selbst nach der Reinigung nicht mehr so stark, wenn die Trommel sich rechts herum dreht (von der Tür aus gesehen).
Manchmal dreht die Trommel sich auch nach links und dann ist das Gebläse wieder so laut wie früher.
Das Lüfterrad hatte ich aber nicht abgenommen.
Bitte gebt mir ein paar neue Hinweise. Vielen Dank.
Gruß,
Jens