Mega8 Fusebits verstellt - was tun?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  17:51:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Mega8 Fusebits verstellt - was tun?

BID = 417551

stefan_z

Gelegenheitsposter

Hab bei einem Mega8 die Fusebits (anscheinend) falsch gesetzt.
Vor dem "Set Fusebits" gings auf jeden Fall noch

Der M8 sitzt im Pollin-Board v2.0, alle Jumper gesetzt.

So waren die Bits vorher (wunderbar):
http://palmavr.sourceforge.net/cgi-.....EL0=P

Und so sind sie jetzt (eher semi-super):
http://palmavr.sourceforge.net/cgi-.....EL0=P

Ich nehme mal an, dass meine Wahl Ext. RC Osc. 8.0 MHz - 12 MHz falsch war (auf dem Board sitzt ein 8 MHz Quarz)!?
Hätte da Ext. RC Osc. 3.0 MHz - 8 MHz stehen sollen?

Wie belebe ich ihn wieder? Flotteren Quarz holen und dranpacken?

Dankbar für jede Anregung!

Stefan Z

BID = 417553

gomaman

Neu hier

Wenn Du auf ext. RC Osc. stellst sollte da auch ein RC-Oszillator dran sein. Was Du benötigtst wäre "Ext. Crystal".
Du kannst versuchen mit einem Quarzoszillator (z.B. Reichelt OSCI 8,0000) einen Takt auf den Pin XTAL1/PB6 zu geben und schauen ob du so wieder Zugriff bekommst.

Gruß
gomaman

BID = 417644

stefan_z

Gelegenheitsposter

Aha - also sind Oszillator und Quarz doch etwas anderes?
Mist... Ich dachte "hauptsache es s(ch)wingt"...

Stefan Z

BID = 417929

DonComi

Inventar

Oder, was ich dann immer mache: mit einem anderen µC einen Takt erzeugen. Der erzeugte Takt liegt assemblerbedingt bei 1/4 Cpu-Takt

Code :

ldi r17, (1<<PORT-Nr)
ldi r16, (1<<PORT-Nr)

loop:
eor r16, r17
out PORT, r16
rjmp loop

Sonst kann man natürlich auch Timer im CTC-Modus benutzen, die Frequenz kann dann perfekt eingestellt werden.

P.S.: Quarzoszillatoren sind komplette Schaltkreise, die einen quarzbasierten Takt erzeugen, aber TTL-Signale ausgeben, während ein Quarz allein nicht schwingt, sondern eben eine externe Schaltung benötigt (, die dann im Quarzoszillator schon drin ist).

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187937168   Heute : 14273    Gestern : 17227    Online : 230        25.12.2025    17:51
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0296330451965