SilverPower SONS PC-ATX-Netzteil (SP-300PS)

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  14:29:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS SilverPower PC-ATX-Netzteil (SP-300PS)

    







BID = 417242

Wasp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Berlin (Deutschland)
Zur Homepage von Wasp
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : SilverPower
Gerätetyp : PC-ATX-Netzteil (SP-300PS)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi
In letzter Zeit schaltet sich mein Rechner einfach so ab, als würde man das Stromkabel aus dem Netzteil ziehen. Da das Netzteil nicht mehr das jüngste ist (ok der rest der Komponenten auch nicht), und ich auch den Rechner nur noch mit CD-Rom, MoBo und Graka (Nvidia TNT 1) betrieben habe und es auch hier zum einfrieren oder besagtem Abschalten kommt, habe ich das Netzteil in verdacht.

Hierbei scheinen des öfteren die (wirklich großen) Kondensatoren auszulaufen. Bei einem anderen NT habe ich das schon gesehen, dort war es eindeutig, doch in diesem Fall bin ich unschlüssig, ob es sich um Kondensatorflüssigkeit handelt oder ob das da hingehört Vielleicht kann mir mir dies jemand verraten, der von sowas mehr Ahnung hat, drum hier zwei Fotos im Anhang

Gruß
Wasp




Erklärung von Abkürzungen

BID = 417275

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

 

  

Das weiße Zeug an diesen Elkos ist keine ausgelaufenen Flüssigkeit. Es ist Klebstoff, um die Kondensatoren besser an der Platine festzuhalten.
Das erkennt man daran, das Elektrolyt normalerweise nicht an dem Elko außen hochläuft. Außerdem ist Elektrolyt eher farblos und schmierig.
Die grossen Elkos in Deinem BIld sind auch garnicht die Verdächtigen, wenn das Netzteil zickt. Das sind die Netzspannungsseitigen Filterkondensatoren, die so gut wie nie kaputtgehen. Viel eher liegt es an den Elkos mitlerer Grösse, die neben den Abgängen der Kabel an der Niederspannungsseite stehen. Wenn da einer von oben ausgebeult ist, ist er verdächtig. Die kannst Du allerdings nicht einfach durch einen aus'm Conrad ersetzen, da dort Low-ESR Typen verbaut werden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417359

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Nicht nur schmierig, auch toxisch, ätzend, brennbar und was weis ich noch!
Je nach Anwendung findet sich nachstehendes als Elektrolyt wieder.

http://de.wikipedia.org/wiki/N%2CN-Dimethylformamid
http://de.wikipedia.org/wiki/Gamma-Butyrolacton
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethylenglykol
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwefels%C3%A4ure


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 26 Mär 2007 15:03 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123530   Heute : 2827    Gestern : 5915    Online : 808        4.10.2024    14:29
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0581889152527