Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  Da Capo C T 494 C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  12:37:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Miele Da Capo C T 494 C

    







BID = 416022

sentman

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Jüchen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Da Capo C - T 494 C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo liebe Leidensgenossen,
ich benötige eine Hilfe mit einem Miele Trockner da Capo T494.
Vor etwa einem Jahr löste ohne erkennbaren Grund die Thermosicherung aus und die Heizung lief somit nicht mehr.Nach Telefonaten mit der Servicewerkstatt, wo ich den Trockner gekauft habe,habe ich alle Tips befolgt,d.h.alles gereinigt etc.,dann die Thermosicherung erneuert und er lief wieder ein paar Monate.Jetzt ist es in unregelmäßigen Abständen die 5.Sicherung die ich tausche,die letzte am vergangenen Wochenende hielt ca. 4 Durchläufe.Die Werkstatt weiß nicht weiter,die Heizung habe ich dort prüfen lassen,ist in Ordnung wie auch der Thermofühler.Wer kann einer gebeutelten Familie helfen,deren 8 Monate alter Sohn doch so dringend den Trockner braucht ???


- Gerätetyp korrigiert - Der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 21 Mär 2007 16:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416042

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Sentman,

herzlich willommen im Forum.

Gib uns doch bitte gelegentlich noch die Fabrik.-Nr. (Typenschild ist im Türbereich des Trockners) und die Schaltplannummer (steckt in der Vorderwand innen) durch, damit wir das Gerät eindeutig zuordnen können.


Mehrere Möglichkeiten zur Fehlerursache / Behebung:

Wenn der laufende Trockengang während einer Heizphase unterbrochen wird (z.B. Gerätetür öffnen, Gerät abschalten, Stromausfall), kann die Temperatursicherung überm Heizregister auslösen, da sich dort dann die Hitze staut.

Die Temperatursicherung (links überm Heizregister) ist von 170 auf 175°C geändert worden.

Ein klebendes Heizungsrelais (vorne, rechts unterhalb der Laufrolle) schaltet die Heizung zu spät oder gar nicht ab. *)

Die ersten Trockner dieser Baureihe (TI 12-600, hier T 494 C, Aktionsmodell Da Capo C) benötigen ein so genanntes Thermodynamisches Update.
Dieses wird vom Miele-Kundendienst mittels eines Laptops über die optische Schnittstelle (LED neben "PC" bzw. "Luftwege reinigen" in der Schalterblende) eingespielt.

Ein hakender, nicht schaltender Türkontakt kann zum Weiterlaufen (und Heizen) bei offener Gerätetür führen. *)

Ein schwacher Kondensator am Trommelantriebsmotor, der auch das Prozeß- bzw. Umluftgebläse antreibt, führt zu gelegentlichen Stillständen / Anlaufschwierigkeiten des Trommelantriebs. Hier ist dann ein MP-Kondensator mit 9 µF / 470 Volt einzusetzen, statt 8 µF / 400 oder 470 V.

*) diese Punkte können mit einem Amperemeter oder einem Energiemeßgerät in der Trockner-Netzzuleitung geprüft werden.

Meldest Du uns die gewünschten Nümmerkes und wie Du voran kommst, oder wo es hapert?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416334

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Zitat :
sentman hat am 22 Mär 2007 15:34 geschrieben :

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HT01-1T494C DA CAPO C
Typenschild Zeile 1 : HT01-1T494C DA CAPO
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Gilb und weitere Profis,
herzlichen Dank erstmal für die schnelle Antwort.Eine blöde Frage vorab zum Forum:
Kann man nicht irgendwie direkt im Forum auf eine erhaltene Antwort antworten oder muß man immer wieder auf 'neues Thema erstellen' gehen? Ich hab nix besseres gefunden.
Danke für nen Tip.
Ich habe im Moment nur die Angabe des Typenschilds: HT 01-1T494C DA CAPO C,Nr.: 00/31657643.
Um an die Schaltplan Nr. zu gelangen,muss ich den Mistkasten erst öffnen,komme aber immer erst gegen 21Uhr nach Hause und hab die Kette ab.Ich versuche es heute Abend,schließlich ist uns echt viel daran gelegen wieder trocknen zu können - Baby gehen die Klamotten aus
Übrigens habe ich bei der Miele hotline schonmal nach dem Preis einer Thermosicherung gefragt und auch den Fehler beschrieben,die sagten mir,daß ein update für diesen Typ Trockner nicht notwendig sei.
Stimmt das womöglich gar nicht ?
Bis dann
sentman

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416335

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Zitat :
Gilb hat am 22 Mär 2007 15:40 geschrieben :

Hallo Sentman,

unterm letzen Beitrag eines Themas ist links die Schaltfläche "Antworten", da klickst Du bitte drauf und erstellst den beitrag zum vorhandenen Thema.

Ich schaue mal, ob ich das hier in den alten Thread kopieren kann, dann machen wir dort weiter.

Warte bitte ein paar Minuten mit evtl. Antworten.

MfG
der Gilb


Hat geklappt, ich lösche jetzt das neue Thema von dir.

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416349

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Sentman,


Zitat :
Übrigens habe ich bei der Miele hotline schonmal nach dem Preis einer Thermosicherung gefragt und auch den Fehler beschrieben,die sagten mir,daß ein update für diesen Typ Trockner nicht notwendig sei.
Stimmt das womöglich gar nicht ?


Leider stellt Miele uns autorisierten Kundendiensten solche informativen Listen nicht zur Verfügung.
Uns sagte man, dass es bei den ersten Modellen dieser Baureihe notwendig sein kann, das Update "Thermodynamisches Abkühlen" einzuspielen, wenn es, unter anderem, zu einem Problem mit der Temperatursicherung kommt.
Dabei würde ich mir das als letzte Option offen halten, da es ja wesentlich mehr Geld kostet, als meine anderen Lösungsmöglichkeiten.

Also bitte erst die anderen Sachen klären /ausschließen, dann können wir noch mal ans Update denken.

Du benötigst jedoch ein Ampére-Meter oder ein Energieverbrauchs-Meßgerät (kann man evtl. beim Stromversorger leihen), um das regelgerechte Abschalten der Heizung zu prüfen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Du kommst nicht zufällig an Toyota-Unterlagen?
Hätte Interesse an (ein paar Seiten aus) dem Service-Manual zum Previa Baujahr 1995 und seinem Schaltplan, die Innenraumlüftung betreffend.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122926   Heute : 2222    Gestern : 5915    Online : 660        4.10.2024    12:37
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0208370685577