Siemens Waschmaschine  Siwamat

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  00:40:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat

    







BID = 415722

Hr.Rossi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: sande
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat
S - Nummer : WM 45330/07
FD - Nummer : 7510 00172
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,
meine Siemens WM 45330/07 macht laute Geräusche beim Schleudern,die Bottich schlägt und scheint eine Unwucht zu haben.
Ich habe die Stoßdämpfer ausgewechselt, aber das brachte keine Besserung, obwohl die neuen Stoßdämpfer deutlich fester waren.
Wie komme ich da weiter?

Gruß Hr.Rossi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415837

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo,
bei der Maschine könnte das Trommelkreuz gebrochen sein. Ich gehe einmal davon aus, daß das Lagerkreuz und die Lager vor dem Stoßdämpferwechsel überprüft worden sind. Bitte einmal ein paar mehr Informationen, was alles schon
untersucht und geprüft wurde.

alexis

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415865

Hr.Rossi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: sande

Hallo Alexis,
ich hatte eigentlich gedacht es wären nicht die Lager, weil sie nicht knirschten etc. Heute habe ich die Maschine nochmal laufen lassen. Ich habe festgestellt, das die Trommel doch etwas Spiel hat.
Ich habe dann die Lager ausgebaut. Die Lager laufen sehr leicht, haben ein wenig Spiel und wohl auch schon Fett verloren.
Ich hoffe, ich habe nicht das falsche ausgebaut!?
Wo/Was ist das Trommelkreuz?

Gruß Hr.Rossi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415898

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Hr.Rossi und willkommen im Forum!

Zitat: Ich habe das Lager ausgebaut.

Waschmaschinen haben nur 2 Lagerstellen. Einmal der Motor und einmal Trommelwelle. Die Lager für die Trommel befinden sich im Lagerkreuz auf der Rückseite vom Bottich. Auf der Trommelwelle ist die große Riemenscheibe befestigt.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415930

Hr.Rossi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: sande

Hallo Bernd,
danke für die nette Begrüßung!

Yo,...ich habe die beiden Lager der Trommelwelle ausgebaut.
Das Lagerkreuz ist aber nicht das Trommelkreuz, oder?
Ich kann mir kaum vorstellen, das sowas brechen kann.

Gruß Hr.Rossi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416060

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Das ist vollkommen richtig. Das Trommelkreuz befindet sich an der Trommel. Also im Bottich.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416091

Hr.Rossi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: sande

Hy Leute,

ja,....Alexis Tipp war richtig. Das Trommelkreuz ist gebrochen.

Gruss Hr.Rossi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416102

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Sehr seltener Fehler bei diesen Geräten.Jetzt wirst Du eine neue Trommel brauchen, glaube aber nicht, das Du das Geld ausgeben willst.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416131

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Das geht an die 200 Eu´s.


Zitat :
Sehr seltener Fehler bei diesen Geräten.


Widerspruch . Gar nicht so selten.
Die Stoßdämpfer hätte man sich sparen können.


Zitat :
Die Lager laufen sehr leicht, haben ein wenig Spiel und wohl auch schon Fett verloren.


Da greift dann eins ins andere.

Mein Rat, Ex und Hopp.

bey.

PS. das Gerät ist immerhin 12 Jahre alt. Seitdem haben sich Waschmittel, Wäschestruktur, Erkenntnisse über Wasser- und Energieverbrauch stark gewandelt.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 416529

Hr.Rossi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: sande

Puuuuh,.....ich habe unverschämtes Glück gehabt!
Ein Freund von mir hat die ungefähr baugleiche, defekte WM als Waschtrockner.
Die Trommel paßt. Wir haben noch die Lager für 35€ ersetzt und nun läuft sie wieder.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Hr.Rossi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416675

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Herzlichen Glückwunsch .

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416696

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Hi alexis!
Du schreibst " gar nicht so seltener Fehler"! Ich habe in meiner Laufbahn noch nicht eins von den Geräten dieser Baureihe mit gebrochenem Trommelkreuz gehabt.OK. Bei anderen Herstellern schon öfter.Muss dazu bemerken, das ich schon seit der " Wende " BSHG Geräte handle und repariere ( kurze Auszeit zwischen 93 u. 97), aber seit dem voll in der Materie stehe.Und eins noch dazu.EX, Hopp u. weg, diese Einstellung ist Sch... Solche qualitativ guten Geräte bekommst Du heute nicht mehr.Ich freue mich über jedes Gerät dieser Baureihe, welches ich mit wenig Aufwand wieder zum Leben erwecke.Lager wechseln ist doch 0815,Motorkohlen auch,mal ne def. Pumpe oder Heizung.Dann ist doch auch scon Schicht im Schacht.Das Trommelkreuz ist doch wohl die Ausnahme.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097831   Heute : 110    Gestern : 6149    Online : 459        30.9.2024    0:40
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0565280914307