Mehrfachauswahl bei Umfragen ermöglichen?

Im Unterforum Verbesserungen - Beschreibung: Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  07:17:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Verbesserungen        Verbesserungen : Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.


Autor
Mehrfachauswahl bei Umfragen ermöglichen?

    







BID = 415691

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH
 

  


Hallo Admin,
Könnte es sinnvoll sein, bei Umfragen eine Mehrfach-Auswahl zu ermöglichen?
Unter anderem in diesem Thread ist das Thema wieder aktuell geworden:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....15689

Gruss, Martin

BID = 416575

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

 

  

also ich bin dafür.
es ist zwar so, daß es umfragen gibt, wo es nicht sinnvoll ist, z.b. bei "nutz ihr HDTV ja/nein". aber wer da mehrfach ankreuzt, verschenkt halt seine stimme, und wir setzen mal vorraus, das jeder,d er ERNSTHAFT an einer umfrage teilnehmen will, so viel grips hat, daß er nur da mehrfach wählt, wo es SINNVOLL ist.

eine verfälschung ist dadurch (allenfalls ein sinnloses "verbraten" der eigenen stimme) nicht wirklich möglich, da jeder trotzdem nur EINAML stimmen darf. er klickt alle checkboxen an, die zutreffen,sendet ab und hat damit seine stimme FEST vergeben, wie bisher, nur halt mehrfach.

datenbanktechnisch sollte das auch kein problem sein,da ja die anzahld e rstimmen pro auswahlpunkt nur hochaddiert werden und dann halt auf mehrere punkte +1 addiert wird.

frage ist halt, ob es programmiertechnisch praktikabel ist. ich kenne mich mit den phpbb skripten nur rudimäntär aus, und hab keine ahnung, wie komplex das voting modul ist, evtl. muß da soviel, evtl.auch in der tabellenstruktur geändert werden,das das ein großprojekt wäre ...

nur der admin kanns beantworten, aber andre foren sind an dem versuch,das voting modul zu patchen, klaglos gescheitert

adererseits, wenn man sieht, was er admin hier schon alles an modifikationen hervorgebracht hat - alle achtung - es ist schlicht der HAMMER, was er da alles geleistet hat, von daher traue ich es baldur schon zu, eine derart umfassende und komplexe änderung zu meistern, frag ist halt, ob er zeit und lust dazu hat.

ich warte erstmal ab,was er dazu meint, WENN es praktikabel ist, begrüsse ich diese modifikation abe rauf jeden fall,da die fehlende mehrfachauswahl ein riesenmanko von phpbb und ähnlichen boardsystemem ist


Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 416721

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143


Zitat :
...das jeder,d er ERNSTHAFT an einer umfrage teilnehmen will, so viel grips hat...

Hoffentlich haben in Zukunft die Umfageersteller den Verstand nicht aus allem eine Umfrage zu machen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 416740

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Guter Vorschlag
Ist ber etwas problematisch mit der Serverauslastung.
Kommt mal auf die Liste.

admin


BID = 417510

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Das wird sicher schwierig.
Wir brauchen ja auch weiterhin die jetzige Art der Umfrage, wo also nur eine Auswahl möglich ist.
Und dann eben eine Art Umfrage, wo mehrere Auswahlen möglich sind: Aber wie viele von wie vielen Auswahlen sollten möglich sein? 3 aus 5 / 2 aus 8 / 5 aus 10 ???
Muss ein Widerspruch (einfachstes Beispiel: ja UND nein angekreuzt) von der Forensoftware erkannt und reklamiert werden?
Uiiuiiuii, das wird kompliziert.

Hoffe, das Cholertinu mal einen konstruktiven Vorschlag macht.

btw: Wo sind eigentlich Clembra oder LeoLöwe abgeblieben, die sonst doch so etwas gerne entwickelt haben?

Gruß
der Gilb

BID = 417529

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Hier unten, hier unten!

Wobei ich gleich sagen muss, das mir zumindest das phpbb-interne Umfragen-Modul reichlich ungeeignet erscheint...
Sofern man das überhaupt "Modul" nennen darf.

Eine Idee, die ich schonmal hatte: Man erstellt einen Umfragen-Generator, in dem man dann seine Umfrage zusammenstellt und "Regeln" für die Felder festlegen kann. Also Mehrfachauswahl ja/nein, oder ja/nein unterscheidung usw.

Die erstellten Umfragen kommen dann in die Datenbank. Vielleicht kann man den weniger erfahrenen Usern auch gleich noch ein paar vorgefertigte Umfragen zum abändern anbieten.

Wenn man einen neuen Thread erstellt kann man dann eine ID-Nr. der Umfrage eingeben, z.B. aus seinem privaten Umfragen-Archiv, oder eben von der neu erstellten.

Soweit meine Idee. Sollte eigentlich machbar sein, bzw. werde ich vielleicht sowas sogar programmieren, ich wollte mir schon immer mal ein Forum schreiben...

Oder ich warte bis der admin es fertig hat und programmier ein Forum drum rum

P.S.: Ich bin zurzeit sowas wie zwangsbeurlaubt, will sagen zurzeit ist keine Zeit fürs Forum übrig... Oder zu wenig, um was sinnvolles schreiben zu können.

Gruß
Leo

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 417608

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Im Minidiscforum wurde ebens intresse an einem solchen Umfragemodul geäußert, vielelicht läßt sich forenübergreifend ein team zusammenstellen

http://www.minidiscforum.de/forum/viewtopic.php?p=187088#187088

So, habe auch mal bei PHPBB.de dazu angefragt http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=145715

edit2: Habe thread bei phpbb.de wieder gelöscht, da es offenbar schon passende mods gibt

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 27 Mär 2007 13:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 27 Mär 2007 13:41 ]

BID = 417620

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Für PHPBB 2.x gibt es offenbar einen MOD fürs Voting http://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=389862

Für 1.x müßte man ihn wohl anpassen.


_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182062966   Heute : 946    Gestern : 5534    Online : 673        24.9.2024    7:17
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0800318717957