Miele Waschmaschine  W723

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  08:25:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele W723

    







BID = 415167

panhead_75

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Arzberg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W723
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe ein problem mit der Waschmaschine im Hauptwaschgang.
Im Vorwaschen funktioniert alles wunderbar.
Wasser kommt rein wird auch aufgeheizt und beginnt zu waschen.
Danach wird sauber abgepumpt und in den nächsten Programmschritt geschaltet.
Im Hauptwaschgang sollte dann wieder wasser eingelassen werden und das passiert nicht! Die Maschine sitzt da und das Programmschaltwerk bewegt sich weiter nach einiger Zeit stück für stück aber kein wasser.

Ich habe leider keinen Schaltplan für die Elektronik. Vielleicht findet sich ein netter Mensch der mir den Plan schicken könnte

Ich denke eine der elektroniken ist defekt...

besten Dank in voraus!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415191

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Bei Dir wird keine Elektronik kaputt sein. Bei Miele gibts auch keine Schaltpläne dafür. Einen Schaltplan für Deine Maschine findest Du unten, innen, rechts in der Türe. Wie die Maschine geöffnet wird steht im Forum.

Bei Dir dürfte die Luftfalle dicht sein. Sie befindet sich an der Trommel auf der rechten Seite ( graues langes Teil ) abziehen und sauber machen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415301

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Nicht ganz richtig,
Sondern eher so, wie auf dem Bild zu erkennen ist (Beschriftung ist nach Klick auf "Grosses Bild" erkennbar):



Obwohl die W 723 einen anderen Motor hat.

Jedoch halte ich auch für möglich, dass eines der drei Zulauf-Magnetventile defekt ist (Spule des defekten Magnetventils hat dann unendlichen Widerstand).
Die Magnetventile findet man unterm Maschinendeckel, dort wo der Zulaufschlauch angeschlossen ist.

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415316

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Gilb!

Das wäre mein nächster Tip gewesen, aber Deine Rheihenfolge ist besser!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415328

sveagle

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Mannheim

Ich hab jetzt schon oft was über die Luftfalle gelesen,was für eine Aufgabe hat die Luftfalle in den Maschinen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415331

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo sveagle,

das will ich dir gerne mal kurz erläutern:
Die Luftfalle, auch gelegentlich Dom genannt, hat mit der Wasserstandsregelung zu tun.
Sie ist unten am Bottich (Laugenbehälter) angeschlossen und von ihr geht dann, an ihrem oberen Ende, ein dünner Schlauch zum Niveauschalter (auch Druckwächter / Druckdose / Wasserstandsregler / Pressostat genannt).
Steigt nun der Wasserstand im Bottich an, wird die Luft in der Luftfalle komprimiert (zusammengedrückt) und dieser Druck geht durch den dünnen Schlauch zum Niveauschalter, wo damit eine Membran bewegt wird, die ein bis vier druckabhängige Schaltkontakte betätigt.
So kann die Steuerung der Maschine feststellen, wie viel Wasser im Bottich ist. Denn ohne Wasser darf nicht geheizt und mit Wasser darf nicht geschleudert werden.
Gelegentlich setzen sich Rückstände / Schlamm in der Luftfalle ab, so dass es zu Fehlschaltungen kommen kann.

Berufskollege Heinrich Jung aus Ingelheim (Fa. Blitzblume) hat das hier sehr schön erläutert: http://www.waschmaschinendoktor.de/gelb11.html#g11_4


Mit freundlichen Grüßen
der Gilb


_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415353

panhead_75

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Arzberg

Danke an alle beteiligten erstmal fuer die nette Hilfe!

Luftfalle isses nicht. Hab ich saubergemacht und reingeblasen die schaltet den Pressostat.
Die >Luftfalle sollte doch auch fuer den Vorwaschgang zustaendig sein oder?
Warum funktioniert alles im Vorwaschgang dann?

Ist nicht auch das selbe Magnetventil fuer den Vorwaschgang zustaendig?

Wie gesagt, im Vorwaschen ist alles in Butter!

Schaltplan habe ich leider immer noch nicht da keiner in der Maschine war. Schwierig ohne...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415360

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo panhead_75,

für Vor- und Hauptwäsche, sowie für den letzten Spülgang, gibt es verschiedene Ventile.
Die W 723 hat ein 3-fach-Magnetventil, wie auf dem Bild.
Dort kannst Du doch messen, ob bei Beginn der Vorwäsche (und nachher, bei Beginn der Hauptwäsche, am anderen Ventil) Spannung (230 Volt ~) anliegt und, wenn ja, ob die Spule überhaupt Durchgang hat.
Das ist für einen "artverwandten Beruf" doch auch ohne Schaltplan möglich.
Dieser ist üblicherweise Nähe Programmschaltwerk oder an der Elektronik zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 19 Mär 2007 10:55 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415549

panhead_75

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Arzberg

besten Dank an alle beteiligten erstmal...

Fehler gefunden !

Wie Gilb schon vermutet hatt war das Magnetventil fuer den Hauptwaschgang defekt. Habe jetzt ansteuerung von Vorwaschen und Hauptwaesche getauscht bis ich neues Ventil gefunden habe.

Falls jemand ein guenstiges 3 fach zulaufventil hatt, bitte melden.

mfg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415578

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Panhead_75,

es gibt für manche 3-fach-Ventile auch die Spulen einzeln zu kaufen, sie sind nur aufgesteckt und durch vorsichtiges Drehen herunter zu bekommen.
Komplette 3-fach-Magnetventile gibt es auch als Nachbau von Fremdherstellern, Du benötigts eines mit 3 x 10 bis 12 Litern/Minute und 230 Volt Spulenspannung.
Eingangsseitig 3/4 Zoll und Ausgänge, im 90° Winkel, mit 10 bis 12 mm, evtl. noch neue Schlauchschellen.
Jetzt hast Du genug Daten zum Surfen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416161

mathelox

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 27612 Loxstedt


Zitat :
Gilb hat am 19 Mär 2007 21:59 geschrieben :

Hallo Panhead_75,

es gibt für manche 3-fach-Ventile auch die Spulen einzeln zu kaufen, sie sind nur aufgesteckt und durch vorsichtiges Drehen herunter zu bekommen.
Komplette 3-fach-Magnetventile gibt es auch als Nachbau von Fremdherstellern, Du benötigts eines mit 3 x 10 bis 12 Litern/Minute und 230 Volt Spulenspannung.
Eingangsseitig 3/4 Zoll und Ausgänge, im 90° Winkel, mit 10 bis 12 mm, evtl. noch neue Schlauchschellen.


So ein Ventil bzw. ein kleines Teil davon suche ich auch.

Bei meiner Miele W755 lief zum Hauptwaschgang kein Wasser ein. Spannung war am Eingangsventil; der Ventilstempel bewegte sich aber die Scheibe im Ventil mit dem kleinen Loch, auf das der Ventilstempel von der Feder im spannungsfreien Zustand gedrückt wird, hat einen Bruch im Gummirand.

Wo kann man das kleine Teil bekommen?

Herzlichen Dank

mathelox

- Quoting repariert - der Gilb
PS: Grundsätzlich ist ein Fullquote im Folgebeitrag überflüssig. -


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 22 Mär 2007  8:18 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416179

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin ihr beiden Suchenden!

Werde nachher mal meine Schatzkiste befragen. Bitte Mail Adresse per PM.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416192

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Mathelox,

willkommen im Forum.

Es gab und gibt für die 3-fach-Ventile teilweise Einzelbauteile, wie die Membranen.
Um heraus zu finden, was Miele da noch hat, benötige ich aber die Teile-Nr. des 3-fach-Ventils.
Mitunter bekommt man aber komplette 3-fach-Ventile, z.B. bei online-Auktionsplattformen, deutlich günstiger, als bei Miele nur eine einzelne Spule kostet.

Aber vielleicht findet Bernd (DMfaF) noch etwas in seiner Grabbelkiste.

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416400

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Er hat gefunden 3!! Stück! 2x gebraucht und einmal nagelneu!

Bitte anmailen:     mattkebernd (äht) aol.com (automatisch editiert wegen spamgefahr)   



_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121766   Heute : 1057    Gestern : 5915    Online : 685        4.10.2024    8:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,097571849823