Piezosummer

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  23:32:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Piezosummer

BID = 414804

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

hallöchen ich bräuchte eine antwort auf folgende frage:

kann man einen piezosummer dauerhaft an eine gleichspannung anschließen, ohne dass er kaputtgeht?

es handelt sich um einen kleinen gepolten PS in einem rundem schwarzen plastikgehäuse, den ich aus einem alten PC-gehäuse ausgebaut hab (war der systempiepser)

ich hab den summer mit nem 150R widerstand an 5V angeklemmt, stromfluss ca 25mA.

geplanter einbau in eine schaltung: siehe anhang, der Portpin gehört zu einem PIC12F675.

Funktion: jenachdem ob ich an dem Pin ein rechteck oder low ausgebe, leuchtet entweder die Led oder der PS piepst.

ist das möglich/zulässig?

BID = 414808

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Die meisten Systempiepser die ich bisher auf Motherboards gefunden habe sind keine Piezos sondern winzige dynamische Lautsprecher. Was bewegt dich zu der Annahme es wäre ein Piezo? Aber es ginge auch mit einem dieser Kleinstlautsprecher wenn du Selbigen mit einem kleinen C abkoppelst, dann kommt keine Gleichspannung durch aber bei nem Rechteck würde es piepsen. Der C muss entsprechend der Frequenz und der Lautsprecherimpedanz gewählt werden.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 414811

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
kann man einen piezosummer dauerhaft an eine gleichspannung anschließen, ohne dass er kaputtgeht?
Ja, falls die Spitzenspannung nicht zu hoch wird ( ca. 20V, Oszilloskop!)

Wenn du das Teil aus dem PC hast und die Polarität draufsteht, ist es evtl. aber kein Piezo, sondern ein magnetisches System.
Du kannst das ja leicht mit dem Ohmmeter überprüfen, Piezos leiten nicht.
Das dürfte dazu führen, daß die LED immer brennt, evtl. sogar durchbrennt.
In diesem Fall schalte einfach einen Elko, vielleicht 47µF vor den Schallgeber.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 414814

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
Was bewegt dich zu der Annahme es wäre ein Piezo?

weil man durch das loch im gehäuse einen silbrig glänzenden boden sieht, irgendwo hab ich sowas ohne gehäuse rumfahren, ist en runden plättchen mit einem metallischen ring und innerhalb davon einen metallischen kreis. sowas nenn ich piezo lass mich aber gerne belehren. der "signalgeber" hat einen widerstand von 13,5R

geplant hatte ich ca 1kHz. wie berechnet man den wert des Kondensators? f=0,7*R*C ?

BID = 414815

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

aja danke perl, werds mal on-the-fly zusammenlöten

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187941475   Heute : 18585    Gestern : 17227    Online : 245        25.12.2025    23:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0234069824219