Frage zum an legen eines 5Volt Gleichstroms an die serielle Schnittstelle

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  22:39:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Frage zum an legen eines 5Volt Gleichstroms an die serielle Schnittstelle

    







BID = 414644

wonder75

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo,
gleich vorweg, ich bin ein absoluter Neuling in Elektronikdingen und habe keinerlei Ahnung. Ich weiß, schlechte Voraussetzungen, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.

Mein Problem.

Ich bekomme über einen Draht ein Signal, 5V+ Gleichstrom.

Dieses Signal soll über die serielle Schnittstelle erkannt werden. Also quasi: Auf dem Draht fließt Strom, auf der seriellen Schnittstelle kommen auf einem Pin auslesbare Daten an. Ob das nun Kauderwelsch ist oder nicht ist egal. Es muss nur irgendetwas ankommen.

Das Auslesen auf PC-Seite ist kein Problem, programmieren kann ich ein wenig. Mein Problem ist eher ein Verständnisproblem im Hinblick auf die Verkabelung.

Ich habe gelesen, dass auf der Seriellen Schnittstelle ein Strom von -5V eine logische 1 ergibt, also genau das was ich haben möchte.

Habe auch bei weiterer Recherche herausgefunden, dass es ein Bauteil MAX232 gibt, dass positive Ströme in negative umwandelt.

Ist das alles was ich brauche oder stelle ich es mir zu einfach vor?

Also meine "Idee" :