Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SGS4902/07

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:35:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Bosch SGS4902/07

Fehler gefunden    







BID = 413644

Andii

Neu hier



Beiträge: 22
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS4902/07
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
habe in unserem Geschirrspüler Bosch SGS4902/07 heute sandige Teile gespühlt, das hat er scheinbar nicht vertragen.
Er bringt in der Anzeige kurz die Zeit und dann gleich ein "F".
Die Pumpe läuft ununterbrochen, also sofort nach den einschalten hört man die Pumpe und die geht nicht mehr aus.
Wenn ich einen Topf Wasser in den Geschirrspühler schütte und dann einschalte wird das Wasser sofort abgepumpt und die Pumpe läuft weiter.
Hängt da irgend ein Schalter?
Vieleicht durch den feinen Sand?
Wie wird die Pumpe gesteuert?

Danke für Eure Hilfe!

MfG
Andreas


Erklärung von Abkürzungen

BID = 413722

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

 

  

Hallo Andii,

prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt.


Gruß flumer
_____________________________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 413757

Andii

Neu hier



Beiträge: 22

Hallo Flumer,
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich die Blende vorn unter der Tür Abschnappe ist dahinter aber zu. (PVC Rahmen der Maschine)
Es sieht nicht so aus als käme ich bei dieser Maschine von vorn rein.
Oder habe ich da etwas übersehen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413760

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Andii!

Wenn die Bosch eine Kunststoffwanne hat, muß man die Seitenwände abschrauben und Wasser entfernen. Stecker ziehen nicht vergessen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413785

Andii

Neu hier



Beiträge: 22

Ja, habe jetzt die linke Seitenwand abgemacht und das Wasser in der Bodenwanne mit einer Spielzeugpumpe abgepumpt.
Jetzt funktioniert er erst mal wieder.
Aber es sammelt sich wieder Wasser in der Bodenwanne.
Kann aber nicht sehen wo das her kommt.
Was kann die Ursache sein?
Wo gibt es undichte Stellen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413786

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

Hallo nochmal

oft tritt am Sicherheitsüberlauf (infolge verstopfter, bzw. verengter oder verfetteter Wasserwege) der linken "Wassereinlauftasche" Wasser aus, das in die Bodenwanne läuft und einen Schwimmerschalter betätigt.


Riffelschlauch reinigen und "Wassereinlauftasche" (besonders im unteren Bereich) auf Verunreinigung prüfen.
Dazu Maschine vorziehen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), linke Seitenwand öffnen und den dickeren Schlauch, der unten von der "Wassertasche" ins Maschineninnere geht ausbauen und reinigen (entfetten)

Undichtigkeiten sind oft auch an Schlauchverbindungen, Pumpenwellendichtungen oder selten auch an der Wannendichtung oder Türdichtung unten zu finden.

Gruß flumer
_____________________________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 413787

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hallo Andii!

Unsere Hellseherkugeln sind leider defekt!

Spaß beiseite. Wo er undicht ist können wir nicht sehen. Da muß Du ihn halt schon beobachten, bis Du die Stelle gefunden hast.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413812

Andii

Neu hier



Beiträge: 22

Hallo,
so habe jetzt links, rechts und vorn offen.
Habe alles Trockengewischt und erneut eingeschalten.
Das Wasser kommt aus der großen Pumpe rechts vorn ist sicher die Umwälzpumpe.
Da ist von vorn gesehen links an den Motor das weiße PVC Pumpengehäuse dran und dort ganz unten irgendwo zwischen Motor und Pumpengehäuse tritt Wasser aus.
Was nun?
Kann ich das selber machen?
bekomme ich die Pumpe so raus oder muß da das ganze Unterteil vom Geschirrspüler ab?

Danke für die freundliche Unterstützung.

MfG
Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413815

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hallo Andreas!

Die Umwälzpumpe wird über die rechte Seite ausgebaut. Einen Ersatztdichtungssatz gibt es bei BSH. E-Nummer habe ich gerade nicht zur Hand.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413829

Andii

Neu hier



Beiträge: 22

Danke Bernd,
bekomme ich die Pumpe so raus oder muß ich da das ganze Unterteil abmontieren?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416629

Andii

Neu hier



Beiträge: 22

Bis hierher erst einmal recht herzlichen Dank.
Habe die Pumpe gewechselt und die Maschine ist wieder dicht und läuft.
ABER nun tritt scheinbat der nächste Fehler auf.
Wenn die Maschine das Wasser warm macht riecht es ungewohnt.
Nun habe ich einmal die Wassertemperatur gemessen.
Im 55 Grad Waschgang wird das Wasser bis maximal (am Heizende) 67 Grad heiß.
Ist das Normal?
Ich denke das dadurch das das Wasser zu heiß wird die Dämmung usw. die Gerüche abgibt.
Wer hat einen Tipp, kann das irgendwie mit dem aus und einbau der Umwälzpumpe zusammenhängen?
Ist eventuell der Temperaturfühler defekt?

Danke!

MfG
Andreas

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131386   Heute : 5194    Gestern : 5499    Online : 781        5.10.2024    22:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0261700153351