Autor |
Lichtschranke für Tischfussball |
|
|
|
|
BID = 413264
Huthmania Gerade angekommen
|
|
Hallo bräuchte eure Hilfe weil ich in Elektronik nicht ganz so bewandert bin.
Also, ich habe zu Hause einen Tischkicker den ich auch schon ein wenig aufgerüstet habe. ( Ich wohne in einem Hof mit mehreren Jungs und wir spielen auch des öfteren).
Nun würde ich gerne in den Ballrücklauf eine Lichtschranke installieren, um eine Melodie zu erzeugen wenn ein Tor geschossen wird. Montage mässig sehe ich da weniger ein Problem. Müsste nur wissen mit welchen Bauteilen ich dies am besten und günstigsten mit einem ordentlichen Ergebnis erzielen kann.
Vielen Dank im vorraus Huthmania.
|
|
BID = 413290
Otiffany Urgestein
|
|
Das könnte auch einfacher mit einem leichtgängigen Endschalter realisiert werden. Wenn das Gefälle für den Ball entsprechend groß ist, dann müßte das klappen.
Als Melodienerzeuger schlage ich vor: Du schaust mal in "IbÄ" unter Melodien Gong. Die gibt schon es für wenig Geld.
Gruß
Peter |
|
BID = 413294
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
das Problem bei ner Lichtschranke ist die Positionierung, damit der Ball imTor auch zuverlässig erkannt wird. Ich hab sowas mal mit einem Microtaster auf der Balllaufschiene gemacht. Wenn der Ball da drüber rollt, war er garantiert vorher im Tor. Und einfach zu basteln ist es ausserdem noch.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 413297
Huthmania Gerade angekommen
|
Danke schon mal für eure Antworten.
Das mit den End- bzw. Mikroschalter ist eine gute Idee.
Also der Ballrücklauf ist eigentlich nur ein flexibles Plastikrohr das dann in der Ballauffangschale endet. Also würde ich die Torerkennung eh im Plastikrohr machen.
|
BID = 413426
cholertinu Inventar
|
Das Problem wird wohl darin bestehen, dass der Ball nach dem Torschuss nicht sofort (innert Zehntelssekunden) durchs Rohr rollt, sondern evtl. noch irgendwo im Tor herumprellt.
Die Musik wird dann verzögert abgespielt, was zu einem leicht unbefriedigenden Ergebnis führen könnte.
Du willst ja die Musik nicht erst abspielen, wenn schon fast der nächste Ball eingeworfen ist.
Klar, ein "Lichtvorhang" im Tor ist etwas aufwändig, würde die Probleme mit dem Delay aber lösen.
|
BID = 413429
Racingsascha Schreibmaschine
|
evtl kannst du auch die lichtschranke/taster in den "schlund" des tores montieren (das loch dass in den schlauch mündet) so könnte man verhindern dass pfostentreffer auch eine reaktion auslösen. du könntest ja auch einen Torzähler einbauen
|