Leuchtstoffröhre.. SONS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  20:21:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Leuchtstoffröhre..

    







BID = 413094

cast

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Sonstige
Gerätetyp : Leuchtstoffröhre..
______________________

Hallo,
ich hoffe, dass ich hier überhaupt richtig poste...
Also mein Problem ist, dass ich 2 Leuchtstoffröhren Fassungen an meinem Aquariendeckel habe.
Eine der Beiden Leuchtstoffröhren (Die Röhren selber sind ok!) leuchtet nur halb auf. wenn ich sie mit der Hand berühre kann ich beeinflussen, wie weit sie Leuchtet. komme ich weit über die Mitte leuchtet dann die andere Seite. Möglicherweise leuchtet die andere Lampe etwas dunkeler als normal, genau kann ich das nicht einschätzen, aber auf jeden fall leuchtet sie ganz.
Da so eine neue Abdeckung relativ teuer ist wollte ich wissen, ob man dass vielleicht relativ einfach wieder fixen kann?
Das Gehäuse ist relativ schwer auf zu bekommen (wasserdicht) daher traue ich mich da erstmal nicht ran bevor nicht klar ist ob das überhaupt was bringt.
Sind die beiden Lampen in reihe oder parallel geschaltet? Was sind da sonst noch für Komponenten drinnen?
(Die leuchtmittel haben 40 Watt und sind 1047 mm lang)
bitte helft mir!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413180

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hallo Cast und ertmal herzlich willkommen im Forum

Nun zu Deiner Frage:

Zitat :
Sind die beiden Lampen in reihe oder parallel geschaltet?


Hmmm, meine Kristallkugel ist noch nicht aus der Reparatur zurück...
Ohne die Leuchte (und deren Typ) zu kennen, ist es schwer, etwas über die Verschaltung zu sagen... Wobei mir diese Frage schon andeutet, dass Du wohl besser die Finger von einer Reparatur lassen solltest...


Zitat :
Was sind da sonst noch für Komponenten drinnen

Sinngemäss muss ich auch darauf wie oben antworten...
Was ist in der Leuchte drin..? Vorschaltgerät, evtl. ein bis zwei Starter, Leuchtmittelfasungen, Verdrahtungsleitungen, Luft...
Nur was hilft Dir dieses Wissen..?


Also, um Deiner letzten Bitte nachzukommen:
Was ist das für eine Leuchte..? Hersteller, Typ, LINK
Mach bitte mal Bilder von der Leuchte, am Besten geöffnet. Wenn Du noch Gewährleistung auf die Leuchte hast, dann gib' das Ding zurück, ansonsten kommst Du wohl kaum darum herum, die Leuchte zu öffnen. Dabei unbedingt vorab den Stecker aus der Steckdose ziehen und draussen lassen.
Dann machst Du bitte noch ein paar Bilder vom Innenleben der Leuchte.

Dann sehen wir weiter...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413227

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@cast

Meine Kristallkugel sagt was von Parallelschaltung.
Aber ob Dir das weiterhilft...?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413337

cast

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Zitat :
sam2 hat am 11 Mär 2007 17:52 geschrieben :

@cast

Meine Kristallkugel sagt was von Parallelschaltung.
Aber ob Dir das weiterhilft...?




Habe mal in meine Kristallkugel geschaut und gesehen, dass wen n ich das dingen aufmache, es nie wieder dicht zusammen bekomme und daher habe ich mich dann doch für ein neues entschieden...
Danke dass ihr mir bei der Entscheidungsfindung geholfen habt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415356

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

... seehr vernünftig ...


meint Tom.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125371   Heute : 4670    Gestern : 5915    Online : 501        4.10.2024    20:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0277519226074