Samsung Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  Syncmaster 900NF

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 5 2024  01:20:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Samsung Syncmaster 900NF

    







BID = 30344

bello

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Österreich
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 900NF
Chassis : ???
FCC ID : ???
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute

Ich brauch euren fachkundigen Rat.
Bei dem Monitor war Ursprünglich die horizontale Ablenkstufe (der Ablenktransistor und ein Schutzwiederstand) defekt. Die Teile hab ich ausgetauscht und nun funktioniert der Monitor auch wieder, allerdings ist bei Auflösungen unter 1280 * 1024 das Bild am rechten Bildschirmrand verzerrt (am rechten Rand wird es gestaucht).
Bei 1280 * 1024 ist das Bild in ordnung. Der Transistor ist exakt der gleiche, der drinnen war (kein Vergleichstyp), beim Schutzwiederstand konnte ich den alten Wert nicht mehr exakt ermitteln (R480, falls jemand einen Schaltplan hat). Ich hab jedoch schon ein paar verschiedene Werte probiert, brachte aber keine Änderung (deshalb schliesse ich den Wiederstand als Ursache aus).
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich diese Verzerrung korrigieren kann???

mfg Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30346

bello

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Österreich
ICQ Status  

 

  

Nachtrag:
Hab noch weitergetestet und bei einer Auflösung von 1024 * 768 ist das Bild generell an den seitlichen Rändern gestaucht. Irrgendwie ist die horizontale Ablenkung nicht gleichmässig, an den Rändern langsamer als in der Bildmitte.
Weis jemand, was da noch defekt sein kann oder wie man das Bild diesbezüglich justieren kann??

mfg Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30347

MichiK

Neu hier



Beiträge: 35
ICQ Status  

Es dürfte da noch einen Kondensator erwischt haben, der für die Linearisierung des Signals (S-Korrektur) zuständig ist.
Siehe auch (S-correction): http://www.repairfaq.org/REPAIR/F_deflfaq.html

MfG, Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30371

Dennis aus dem Wald

Stammposter



Beiträge: 202
Wohnort: Freiamt
ICQ Status  

sehr wahrscheinlich ist wie michi sagt noch ein Kondensator def. daher einfach mal alle in der nähe des hot prüfen und im zweifel tauschen!!!

_________________
Rechtschreibfehler dienen nur zur Ihrer unterhaltung!:-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30594

Bone

Gerade angekommen
Beiträge: 10

R480 = 2,2 Ohm

Gruß
Bone

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30766

bello

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Österreich
ICQ Status  

Danke für eure Hilfe und Tips.

mfg Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181371105   Heute : 308    Gestern : 5462    Online : 482        29.5.2024    1:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0425839424133