Nokia TV 7155 VT

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 4 2025  23:41:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Nokia 7155 VT

BID = 412950

edv-renner

Gerade angekommen

Zur Homepage von edv-renner

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nokia
Gerätetyp : 7155 VT
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,

ich sitze vor einem Nokia 7155 mit folgendem Fehler:
Im Standby leuchtet die Power LED normal in rot.
Wenn man den FFS über die Programmtaste einschalten will, und diese gedrückt hält, so blinkt die LED und es ist ein ticken aus dem Bereich Netzteil / HV-Stufe zu hören.
Den Transistor der Zeilenendstufe habe ich durchgemessen, scheint OK, den Zeilentrafo habe ich erneuert, die Dioden im Netzteil (sek) und der HV-Stufe habe ich durchgemessen --> auch OK.
Da ich leider kein Schaltbild habe bin ich für jeden Tip dankbar.

Im voraus vielen Dank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413026

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Zitat :
Den Transistor der Zeilenendstufe habe ich durchgemessen, scheint OK,
Schein oder Nicht Schein, das ist hier die Frage. Obs edler Ungewissheit zu ertragen und falsche Wege zu beschreiten, oder durch einen Lampentest Klarheit zu schaffen? Typenschild - Lesen - Hinschreiben! Ja da liegts, um zu wissen welches Chassis es ist!

BID = 413633

Peter_Pan

Gerade angekommen

Hallo,
Versuche auch so einen Fernseher wieder zum Laufen zu bekommen mit einem anderen Fehler:
Diodensplitttrafo hatte übergeschlagen.Nach Tausch ist das Bild nur in der oberen Hälfte und verzerrt mit einer Seite Trapezform.
Aber macht Ihr mal erst euer Gerät wieder flott.
Mein Tipp: In einem anderen Thread war ein Link zu einem Schaltplan.

Gruß
Peter

BID = 413899

edv-renner

Gerade angekommen

Zur Homepage von edv-renner

... dann trügt der Schein.
Ja, der gute alte Lampentest. Lampe rein - und siehe da, sie leuchtet
Also Endstufentranse ausgelötet - und siehe da, mit dem Komponententester einen B-C-Feinschluß festgestellt.
Neuen Transistor rein, fertig
Manchmal denkt man einfach zu kompliziert aber wenn man 10 Jahre kein Fernseher mehr repariert hat ...

Vielen Dank noch einmal.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183842182   Heute : 10004    Gestern : 9575    Online : 409        28.4.2025    23:41
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0154540538788