Philips HiFi Verstärker Audio Anlage  FA920

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  17:21:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
HiFi Verstärker Philips FA920

BID = 412917

kryder

Gerade angekommen

Geräteart : Verstärker
Hersteller : Philips
Gerätetyp : FA920

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und muss direkt zugeben das ich bis auf einige Grundlagen nichts über Verstärker etc weiß! Ich hab o.g. Gerät und seit kurzem funktioniert nur noch der "rote eingang" beim line in/out... also kann ich quasi nur mono hören! ich hab das ding auch schon mal aufgeschraubt, konnte aber nichts durchgebranntes oder so feststellen!
habe schon zu diesem thema im forum gesucht, aber einen schaltplan hat wohl bis heute keiner gefunden, oder?
ein lehrer von mir hat mir angeboten drüberzuschauen wenn ich ihm den schaltplan besorge, aber ich weiß nicht woher..

weiß irgendjemand von euch so auf anhieb rat wie man das problem beheben könnte bzw woran es liegen könnte das nur "rot" funktioniert? (an den boxen liegt es nicht)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412924

perl

Ehrenmitglied

Vertausch mal die Stecker der Lautsprecher.
Vielleicht ist ja da etwas kaputt und der Verstärker ist i.O.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 412976

kryder

Gerade angekommen

hab ich schon ausprobiert, funktioniert nicht. es muss am verstärker liegen bzw am eingang (also line in/out) zum verstärker rein...

BID = 413001

Varaktor

Schreibmaschine

Also ich habe es so verstanden und nehme mal an: Es befindet sich ein Stereo/Mono Schalter am Kasten, und Mono geht bei beiden Ausgängen normal.

Wenn du diese Umschalter betätigst und nur den defekten Weisseingang (links) schaltest, knackt dann irgendwie der linke Lautsprecher?

BID = 413018

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Zitat :
Also ich habe es so verstanden und nehme mal an: Es befindet sich ein Stereo/Mono Schalter am Kasten, und Mono geht bei beiden Ausgängen normal.
Das ist Spekulation. Ich lese nichts von einem Stereo-Mono Umschalter in der Fehlerbeschreibung.
Stattdessen lese ich "Quasi Mono", was auch immer das zu bedeuten hat - auf jeden Fall aber nicht "Stereo-Mono Umschalter".

Fakt ist doch, dass die Fehlerbeschreibung unausgegoren und lückenhaft ist. Und daher würde ich gar nichts annehmen, bis die Fehlerbeschreibung nicht konkretisiert ist.

Zitat :
ein lehrer von mir hat mir angeboten drüberzuschauen wenn ich ihm den schaltplan besorge, aber ich weiß nicht woher..

www.schaltungdienst.de
Aber wie ich schon oft gesagt habe: Ein Schaltplan ist keine Reparaturanleitung. Zur Erstellung einer Fehlerdiagnose ist kein Schaltplan nötig, sondern Technikverständnis.
Und zur Reparatur eines Stereo-Verstärkers mit EINEM FUNKTIONIERENDEN KANAL brauche ich auch nicht notwendigerweise einen Schaltplan!
Wer ohne überhaupt hinein gesehen zu haben nach einem Schaltplan schreit, sollte per se die Finger davon lassen - egal ob er sich Lehrer oder sonstwas auf die Fahne schreibt. Der Schaltplan allein führt jedenfalls NICHT zum Fehler.

BID = 413150

kryder

Gerade angekommen

aufgrund meinen technischen unverständnisses kann ich den fehler leider nicht genauer beschreiben... ich probiers aber nochmal:
das kabel was von meinem cd-player zum verstärker geht hat einen roten und einen weißen stecker. genau wie das kabel was von meinem rechner zum verstärker geht. also line in/line out.
das interpretiere ich als "rechte musikspur und linke musikspur". es funktioniert nur noch der "rote stecker", d.h. ich habe nur noch das rechte musik-signal (wenn ich beim verstärker die balance auf links drehe kommt keine musik).
ich habe das schon mit verschiedenen boxen und auch an verschiedenen eingängen probiert aber es ist immer der gleiche effekt.
hoffe ich konnte das irgendwie näher beschreiben...
"quasi mono" bedeutet also das ich nur die rechte spur hören kann und nicht die linke!

BID = 413202

Varaktor

Schreibmaschine

Wenn du gar keine praktische Erfahrung bei der Fehlersuche bei einem solchen Verstärker hast, würde ich es bei einer sorgfältigen Sichtprüfung
belassen und gegebenenfalls auch den Besuch in einer
Hifi-Fachwerkstatt in Betracht ziehen.

Aber du kannst dir mal die Eingangsbuchse
weiss mal genauer ansehen.

Ich hatte es z.B. mal, dass der Kontaktbügel
innen, auf den die Nase des Stecker sich schiebt,
keine korrekte Druckverbindung mehr zuließ.

Ausserdem sind manchmal diese Buchsen auch nicht
sehr fest mit dem Chassis bzw. Gehäuseteil
verbunden, so dass bei häufiger Benutzung
sich eine Lötstelle dort lockern kann, hatte ich schon mal.

BID = 413240

Varaktor

Schreibmaschine

Ach so , noch was, höre dir mal die Lautsprecher an, wenn weder Rot noch Weiss gestopselt ist. Also keine Quelle angeschlossen ist, sind da Unterschiede hörbar?

BID = 413257

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
das kabel was von meinem cd-player zum verstärker geht hat einen roten und einen weißen stecker. genau wie das kabel was von meinem rechner zum verstärker geht. also line in/line out.

Nö.
Die Steckerfarbe hat nichts mit der Funktion zu tun. Das ist auch nicht Line In/Out sondern Line In oder Line Out. Line In wäre ein Eingang, Line Out ein Ausgang.

Rot ist der rechte Kanal, Weiss der linke.

Zitat :

hoffe ich konnte das irgendwie näher beschreiben...
"quasi mono" bedeutet also das ich nur die rechte spur hören kann und nicht die linke!

Das ist dann noch lange nicht Mono. Bei Mono würdest du den linken und den rechten Kanal hören. Bei dir ist schlicht und einfach der linke Kanal ausgefallen.
Ein Schaltbild ist für die Reparatur nicht unbedingt notwendig, die beiden Kanäle sind identisch aufgebaut.
Wenn sich gar nichts tut ist das meistens einfach zu finden.

Ich würde jetzt die Versorgungsspannungen prüfen. Sind die OK ein gut erkennbares (1kHz Sinus) Signal einspeisen und mit Signalverfolger oder Scope bewaffnet langsam vortasten.
Eingangsbuchse, Umschaltung, Klang- und Lautstärkenregelung, Endstufe, Ausgangsrelais, Ausgangsbuchsen.
Irgendwo geht das Signal verloren.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287430   Heute : 2920    Gestern : 4888    Online : 520        5.11.2024    17:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,035679101944