Blomberg Waschmaschine WAG Vario P Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Blomberg WAG Vario P |
|
|
|
|
BID = 412881
echolette Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WAG Vario P
FD - Nummer : 0020010002
Typenschild Zeile 1 : HG 297
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
Hallo erstmal, die o. a. Maschine hat jetzt den zweiten Lagerschaden durch undichte Wellendichtung ( Simmering ).Der erste Lagerschaden war Verschleiss nach entsprechend vielen Waschgängen, aber jetzt habe ich das Gefühl, dass die Wellendichtung nicht sehr lange abgedichtet hat. Die Auflage auf der Bottichrückwand scheint aber O. K. zu sein. Was muss ich jetzt vielleicht zusätzlich tun um eine längere Abdichtung zu erreichen? Trommelstern erneuern, evtl. Dichtmittel zusätzlich verwenden? Danke im Voraus
echolette |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 412896
Gilb Urgestein
|
|
Hallo Echolette,
hattest Du beim ersten Lagerwechsel nur die Kugellager und die Wellendichtung erneuert?
Oder das komplette Lagerkreuz?
Möglicherweise sitzen die Kugellager zu locker im Gehäuse oder auf der Welle, so dass sie sich durch das Rutschen erhitzen und die Wellendichtung zerstören?
Das komplette Lagergehäuse kostet ca. 100,- € und ein neuer Trommelstern etwa 30,- €.
Es gibt aber auch von Loctite z.B. einen Füllstoff (Kleber) der Unebenheiten im Lagergehäuse oder an Wellen ausfüllen kann.
Damit wird es aber beim nächsten Mal schwerer demontierbar.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet! |
BID = 412905
echolette Gerade angekommen
|
Hallo Gilb, vielen Dank für deine Antwort.Beim ersten Mal habe ich das komplette Lagerkreuz gewechselt. Die Wama hatte aber wohl einige Zeit mit defektem Lager gelaufen sodass vielleicht beim ersten Mal schon der Trommelstern hätte mitgewechselt werden müssen.Jetzt ist auch nur das innere Lager defekt. Gut möglich dass es nicht mehr korrekt gesessen hat.Bei Miele hat der Werkskundendienst früher mal bei einer Maschinenserie ausserhalb der Garantie die Trommellager kostenlos getauscht und bei dieser Reparatur ein kleines Loch von unten in das Lagergehäuse gebohrt um eventuell eindringendes Wasser ablaufen zu lassen.Ich werde den Trommelstern mit auswechseln. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es keine zusätzlichen Dichtmittel um den Simmering zu unterstützen?
Danke.
echolette
BID = 412909
Gilb Urgestein
|
Ja, Echolette,
das hast Du richtig verstanden.
Mitunter "vergessen" die bei der Herstellung jedoch, die Wellendichtungslippen mit Fett zu füllen?!
Und ja, so ein Loch zu bohren, wie es bei Miele inzwischen serienmäßig ist, wäre eine gute Idee.
Es läßt das Kondenswasser zwischen Wellendichtung und innerem Lager ablaufen.
Ein weiteres Loch zwischen den beiden Lagern wäre sicher auch nicht schlecht.
MfG
der Gilb
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393513 Heute : 709 Gestern : 7548 Online : 752 25.11.2024 6:35 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0405640602112
|