Rowi SONS Schutzgasschweißgerät Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
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Sonstige SONS Rowi Schutzgasschweißgerät |
Problem gelöst
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BID = 413845
00Hein Neu hier
Beiträge: 33
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Hallo,
Die Versorgungsspannung an Pin 8 sieht so aus und hat, mit dem Multimeter gemessen, genau 5V: http://mitglied.lycos.de/heinrichjantsch/Pin8.jpg
Nach austausch bzw. parallel schalten eines anderen Kondensators C6 trat keine Änderung ein.
Hier noch einmal ein Bild des Current Sense an Pin 3 es hat genau 0,5V:
http://mitglied.lycos.de/heinrichjantsch/Pin3.jpg
Zu dem Wiederstand R4 ist kein anderer parallel geschaltet. R4 ist ein 56 ohm 5 Watt Wiederstand.
Den Motor habe ich an einem 12V Blei Gel Akku getestet. Die Stromaufnahme lag bei 650mA. Nach zwei Minuten hat er weder geraucht noch gequalmt oder sonstige Negativen Anzeichen gemacht.
Vielen Dank für eure Tips, und das ihr auch jemanden Unterstützt der nicht so viel Ahnung hat.
Gruß, Hein |
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BID = 413866
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Hier noch einmal ein Bild des Current Sense an Pin 3 es hat genau 0,5V: | Wie kommst du denn darauf ?
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist der
Pickel 2,5 Kästchen hoch und das sind bei 2V/div mal eben 5V Spitzenspannung.
Daß die Spannung überhaupt so hoch wird, liegt vermutlich daran, daß der Transistor diesen kleinen Strom nicht schnell genug abschaltet.
Wenn der Motor bei 12V 650mA aufnimmt, müssten hier Spitzenströme im Bereich einiger Ampere fliessen und das ist bei 56Ohm schlicht nicht möglich.
Also such den niederohmigen Widerstand, vielleicht befindet er sich ja nur nicht auf der Platine.
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 413880
00Hein Neu hier
Beiträge: 33
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Hallo,
Die 0,5V sind mit dem Multimeter gemessen.
Da ist sonst kein anderer Wiederstand.
Was wäre denn wenn ich den R4 durch einen niederohmigen austausche? Wäre doch auch eine Möglichkeit, nur welchen Wert muß er dann haben?
R12 wurde von einem Vorgänger durch einen 2Watt Typ ausgetauscht. Es sieht aber so aus als wenn da normalerweise ein 1/4 Watt Typ hingehört. R13 ist außerdem noch etwas dunkel in der mitte sieht so aus als wäre da ein zu starker Strom geflossen. Er hat aber trotzdem noch seinen Wert.
Kann das noch etwas damit zu tun haben?
Gruß, Hein
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BID = 413974
00Hein Neu hier
Beiträge: 33
|
Hallo,
Wenn ich den Spitzenstrom mit dem 56 ohm Wiederstand anhand der Formel aus dem Datenblatt ausrechene wären das 17mA und das kann genauso wenig sein wie die 45mA auf die Perl schon hingewiesen hat. Und da parallel zu R4 definitiv kein anderer Wiederstand geschaltet ist kann der Wert auf gar keinen Fall stimmen. Auch wenn die Lötstellen von R4 nicht nachgelötet aussahen.
Ich werde es jetzt mit einem Wiederstand für R4 probieren der auf den Spitzenstrom des Motors abgestimmt ist. Mal sehen was dann passiert.
Gruß, Hein
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BID = 413976
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Die 0,5V sind mit dem Multimeter gemessen. |
Also mit ungeeignetem Gerät.
Zitat :
| Was wäre denn wenn ich den R4 durch einen niederohmigen austausche? Wäre doch auch eine Möglichkeit, nur welchen Wert muß er dann haben? |
versuchs mal mit 0,56 Ohm.
Das gibt dann Spitzenströme von 4,5A und passt etwa zu dem Transistor.
Zitat :
| R12 wurde von einem Vorgänger durch einen 2Watt Typ ausgetauscht. Es sieht aber so aus als wenn da normalerweise ein 1/4 Watt Typ hingehört. |
Ja, 100 ohm ist aber ok.
Zitat :
| R13 ist außerdem noch etwas dunkel in der mitte sieht so aus als wäre da ein zu starker Strom geflossen. |
Das passiert wenn das interne Emitter- oder Basisdrähtchen von T1 abgebrannt ist, oder bei eine kalten Lötstelle. Prüfe diesen Transistor mal nach.
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Mär 2007 2:30 ]
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BID = 414035
00Hein Neu hier
Beiträge: 33
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Hallo,
Ich habe R4 durch einen 1ohm Wiederstand probeweise ersetzt, da ich gerade keinen anderen da habe, und siehe da der Motor läuft und lässt sich in der Drehzahl regeln.
An einen 0,56 ohm Wiederstand hatte ich auch schon gedacht, würde auch naheliegen wenn mein Vorgänger das Komma nicht gesehen hätte.
T1 hatte ich schon ersetzt da er defekt war.
Vielen dank für eure Hilfe, besonders an Perl!
Ich würde sagen Problem ist gelöst.
Gruß, Hein
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