Die Klimaanlagen-Misere

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  19:22:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Die Klimaanlagen-Misere

    







BID = 412774

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  
 

  


Die Klimaanlagen-Misere

wir haben zwar winter, im moment also null problemo, dennoch will ichs mal ansprechen

Es gibt etwas was mich all die Jahre im Sommer aufgeregt hat, und das Im Sommer 2003 begann:

Die Nutzlosigkeit vieler Klimaanlagen.

Sommer 2003: Es ist heiß wie die sau, und wir fahren im, neuen Ford mondeo.

Früher war die Sache simpel. Ich habe hinten mein fenster einen spalt rutnergem8, der luftzug hat gekühlt. Mein vater verträgt luftzüge schlecht, deshalb macht er bei sich das fenster nicht auf, aber da er seber auch ncith schwitzen will tolleriert er,daß ic das fenster hinten auf habe. so lange ich es nicht zuu weit aufmache, so das der luftzug nicht zuu bstark wird. meine mutter macht ihr fensterauch immer mal kurz auf, um sich zu nkühlen und nach 'ner minute wieder zu.

bis dahin war alles gut, aber der neue mondeo hatte nun leider eine klimaanlae., während mein vater immer noch voll davon überzeugt ist, daß die helfen würde, tut sie es zumindest für mich und meine mutter nicht

wenn die fenster im hochsommer im auto zu ist, schitz ich wie die sau, ist kaum auszuhalten

ob die klimaanlage auf maximum steht oder aus ist, bringt NULL KOMMA GAR NIX!

meine mutter sieht das gleich und macht immer kurz ihr fenster runter. nur mein vater, der im gegensaz zu uns niht fett ist, glaubt fest dran,daß er kühler hat, wenn die klimaanlage an ist.

während vorher ich absolut zufrieden war und meine mutter auch, und mein vater einigermaßen mit klar kommt, ist nun zwar mein vater vollends zufrieden meine mutter kanns halbwegs errtagen, macht aber trotzdem immer mal weide rkurzd as fenster auf, weil so richtig tuts für sie auch nicht, und ich unzufrieden. wenns im sommer heiß ist, muß bei mir das autofenster hinten permanent einen spalt au sein,daß fartwind reinkommt, sonst halt ichs nicht aus. kaum ist das fenster für wenige sekunden zu wird die luft wieder unerträglich schwül und ichschwitz wieder wie die sau

aber sobald man das fenster mal runtermacht, meckert mein vater daß er den luftzug nicht verträgt, und daß er ja die klimaanlage an hat und durch das fenster nur wärmere luft reinkäm, und das ja GERADE verkehrt sei

sorry, alle lobpreisunge auf diese verdammten klimaanlagen hin und her, alle wissenschaftlichen erklärungen für den effekt hi und her, mir hilft es null! auch,wenn de rluftzug nicht kühl sein mag und das auto sich dadurcheher aufwärmtz: WENN das fenster en sopalt au ist und ich den fahrtwind habe,dann ist die temperatur für mich angenehm und ich schwitze nicht, wenn es zu ist, ist es unertrgälich, die klimaanlag hilft mir da NULL!

außerdem haben die neuen autos ja beim fahrer sinnloserweise diese knöpfe um alel fenster zu steuern.

mein vater macht dann meins wiede rhoch,ich wieder runter, und dann gibts noch diesen dummen knopf um hinten die schalter abzuschalten :mecker:

na,ja, den habe ich mit sekundenkleber gleich mal lahmgelegt. allerdings will ich net unbedingt die ganze konmsole lahmlegen.

na,ja, im sommer nehme ich imemr 12 buntstifte mit, mache mein fenster einen spalt auf, und klemme die 12 buntstifte zwischen gummi und scheibe. so wird die hebtechni blockiert und das fenster bleibt auf, bis ich die stifte entferne...

wenn man vorne sitzt isses auch nicht besser. meinvater machtden ventilator auf stufe 1, an sehr heoißen tagen maximal stufe 2.ö besser als nix aber viel zu wenig. wenn ich im sommer auto fahre äuft die lüftung GRUNDSÄTZLICH auf stufe 3, an sehr heißen tagen auf stufe 4. das paß einfach!

soweit so gut, wenn ich alleine fahre. bei stufe 3/4, ok

aber wenn vater beifahrer ist, beschwert e sich,daß der luftzu zu stark ist, mehr als stufe 2 verträgt er nicht
klar, er kann bei sich zumachen, aber stufe 4 ist ihm zu laut und stufe 3 auch.

ja., stufe 4 ist mir eigentlich auch etwas z laut, sie übertönt imer das tevion autoradio (das kann man nicht lauter drehen), aber lieber rauschen im auto als schwitzen im auto.

ne, wenn ich mein eigenes auto habe mal, sitze ich ja imemr vorne, kann das fenster runter machen wies mir paßt, die lüftng auf stufe 3-4 drehen und wenn DAS mal nicht reicht, wird nochd er aroso autoventilator an den zigarettenanzünder angeschlossen,dann kanns draußen auch +50°C im schatten haben, wurscht....

der mondeo hat hintn keine lüftungsschlitze, nur einen kanal mittig unter den sitzen - da unten hilft er aber absolut null, die lut muß ins gesicht, oder wenigsens aufn bauch, sonst nhilft es NULL!

ventilator kann ich da auch nicht nutzen. denn zigarettenanzüdner has leider nur vorne

und ein kabel von vorne der konsole nach mri hitnen würde ja den fahrer behindern - das geht freilch nicht -

außerdem würde mein avter dann meckern was der ventilator (der 10 watt zieht) ja an benzinmehrverbrauch evrursacht (während die autoklimaanlage imemrhin 20 watt zieht ö- aber das ist ja ok - )

wenn ICH mal ein auto kaufe erde ich null komma nix für diese nutzlosen klimaanlagen ausgeben einfach nur enster runter, bei bedarf lüftung auf stufe 3 oder 4 und gut.

wenn si serienmäßigbei ist von mir aus, wird bei mir aber brachliegen.


die gleiche idiotie nmacht ja leider diedeutsche bahn

in den alten sbahnen konnte man die fenster kippen.

weil irgendwelche unterbelichteten ihre arme raushielten und es dabei unfälle gab,habe die so gumiteile reingemacht,das man di nur noch bis zur hälfte ippen ann

bei "normalen" somemrtagen reicht das, bei extrem heißen tagen aber wieder nicht

schlimmer noch: bei den neuen s-bahnen haben diese hirnies die fenster komplett verriegelt ja, die bahnen haben ja eine klimaanlage dabrauch mand as ja nicht - könnte ja jemand seine hände raushalten

deshalb schwitzt man in der s1 wie di sau im sommer, weilda nur dise nutzlose klimaanlage, die zudem nutzlos strom frißt, läuft

fenster kippen is nicht mehr, so verläßt man im sommer platschnaß und stinkend di s1, um ind er s2 dann endlich erlösung zu finden. fenster auf und lüften.

mal ehrlich: das haftungsecht ind eutschland ist in dem puntk totaler schwachsinn:

wenn ein kind seine arme ausm fenster hält, muß es dazu auf den sitz klettern. wenn die eltern nicht ind er lage sind auf ihr kind aufzupassen, sollte man die bestrafen und NICHT die bahn :mecker:

wenn kinnder di EIGENTLICh schn reif genug sind sowas tun, dann haben ENTWEDER die eltern bei der erzeihugn versagt, oder die kinder sind n00bz. dann sind sie selber schuld puntk aus. wennns ein erwachsener macht ist er selber schuld.

wenn ein erwachsener vor die bahn rennt wird auch nicht die bahn verklagt, da hat der erwachsene mist gebaut, aber nein, bei der bahn ist immer die bahn schuld, neink,die leute die nicht denken und ihre hände raushlten, ja die sind ja opfer der ach solebensgefährlichen deutschen bahn :mecker:

aber wenn einer in der bahn einen herzkasper kriegt, weil die klimaanlage null wirkt und er das fenster nicht kippen kann, nein,DANN ist die bahn nicht schuld. so eine schwachsinnige regelung

gut, klar, manche leute vertragen den luftzug nicht. da muß man sich halt unternander absprechen.

wenn eienr ohne luftzug einen kreislaufkollaps kriegt, dann müssen die andren das gefälligst aushalten oder sich wegsetzen. wenn einer keinen luftzug verträgt, dann muß er das den adnren sagen, dann müssen die eben mit leben,das sie scwitzen mküssen oder sich wegsetzen. und wenn eienr, der one zirkulation umkippt neben einem der keinen mluftzug verträgt sitzt muß halt einer sich woanders hin setzen. punkt aus fertig!

im winter dagegen macht die s2 probleme. die kann nämlich nur mit voller kraft oder gar nicht heizen. bei eisigen temperaturen is tdie heizung prima. an lauen frühlingstagen ist sie aus - ebenfalls rpima, abr an leicht kalten tagen friert amn sich ENTWEDER den arsch ab, oder schitzt trotz winter wie die sau, weil in der s2 saunatewmperaturen herrschen. steht die s-bahn mal länger mti tür auf, friert man sich wieder den a,.. ab, fährt sie dann lange strecken ohne die türenauf zu amchen oder die türen sind nur kurz auf wieder sauna

hier kann dann die S1 punkten. die heizung dort ist 4-stufig, herbst,winter,frühling immer prima klia, nur im sommer die totale hölle

merkwürig: ind er schönbuchbahn herscht 360 tag im jahr perfektes klima. immer super die temperatur da drin. aber die schönbuchbahn ist dafür immer gerammelt voll mit kiddies, man kann sich nimmer rühren drin ud die rauchen vorm einsteigen alle, so daß mand eren schlechte luft abkriegt
und zwar 360 tage im jahr

aber heureka - rauchergesetzen sei dank - ist auch das bald erledigt

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 412783

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wenn eure Klimaanlage nict kühlt, wird sie wohl defekt sein und ihr solltet sie reparieren lassen.
Die mir bekannten PKW-Klimaanlagen funktionieren durchaus afaik beläuft sich deren Kälteleistung auf etwa 6kW.

Eine Klimaanlage hat aber auch in der kühlen Jahreszeit einen Nutzeffekt: Da sie als starker Luftentfeuchter wirkt, kann der Betrieb von Kühlung und gleichzeitig eingeschalteter Heizung sehr wirksam das Beschlagen der Scheiben verhindern.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 412792

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Wenn ich ein Auto mit Klima fahr das in der Sonne gestanden war und ist richtig heiß ist, werden die ersten 5 Minuten erstmal die Fenster aufgemacht das die heiße Luft rausgeht. Dann wird die Klima angeschaltet. Das Auto das ich fahr hat gar keine Klima. Ich find man brauchts auch net unbedingt. Zumindest keine die bei 30°C Außentemperatur den Innenraum auf 16°C kühlen kann. Da bekommt man ruck zuck ne gscheite Erkältung. Wenns draußen 30°C hat sin im Auto 22°C auch angenehm. Wie gesagt. Ich bräucht keine. Außerdem isses doch in der Stadt viel coooooler wenn man die Sonnenbrille auf hat, Fenster herunten und Ellenbogen ganz lässig rausgehängt.

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 412795

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ja, stimmt, viellleicht sind die pollenfilter zugesetzt. die werden einmal im Jahr beid er Jahresinspektion gewechselt und nach 2 monaten sind se wieder dicht

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 412801

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9239
Wohnort: Alpenrepublik

Die Klimaanlage in meinem Auto (Volvo) kühlt wie der weltbekannte:

Sibirskomat.

Egal wie heiß es draußen ist, wenn ich im Wagen Winter haben will, dann ist er da. Allerdings ist logischerweise der Spritverbrauch deutlich höher.

Das selbe gilt für die Daikin Klimaanlage zuhause.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 412804

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Mal wieder ein ziemlich unlesbarer und völlig zweckfreier Thread vom forumeigenen Hofnarren. Sowas brauch ich zum Wochenende! Das erfrischt viel mehr als die hervorragende Klimaanlage in meinem Dienst-Golf.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 412808

EinarN

Aus Forum ausgetreten

Ihr Sollt Euch weniger Gedanken Machen über FCKW Freie Anlagen mit RH 2 Kühlflüssigkeit was Sehrwohl Umweltverträglich ist sondern Eher um Unsere Gehirnaputierte Politiker.

auf Eine Seite wolle Die was für der Klima Machen und Reskieren in der EU eine Mächtig Dicke Lippe und auf der Anderer Seite lanen die z.B. eine Riesen Centrale KOHLEKRAFTWERK in Krefeld Neu zu Bauen was Die Umwelt Pro Jahr Mit TONNENWEISE CO2 Verpestet.

Grade Gezeigt in den Nachrichten.

BID = 412813

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Nicht nur da. Vattenfall plant so ein Monstrum auch in Berlin. Im Jahr 2007 noch ein Braunkohlekraftwerk bauen zu wollen kann doch einfach nicht ernstgemeint sein, grad wo doch in derselben Stadt sich die Popolitiker die Köpfe heiss reden über Kleinstlösungen um den CO2 Ausstoss zu verringern.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 412828

EinarN

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
Her Masters Voice hat am  9 Mär 2007 21:42 geschrieben :

Nicht nur da. Vattenfall plant so ein Monstrum auch in Berlin. Im Jahr 2007 noch ein Braunkohlekraftwerk bauen zu wollen kann doch einfach nicht ernstgemeint sein, grad wo doch in derselben Stadt sich die Popolitiker die Köpfe heiss reden über Kleinstlösungen um den CO2 Ausstoss zu verringern.
Das Ist es Ja.
Ich weis nicht, Merken Diese Halb- Sklerosierten VOLLTROTTELN Nicht das Sie sich Selber und das Komplette Volk Verarschen?

BID = 412876

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9239
Wohnort: Alpenrepublik

@HMV:
DJ´s Beiträge sind eigentlich einfach zu lesen wenn Du die DJ Leseregel Nr.1 beherzigst:

Lasse einfach jeden zweiten Buchstaben aus, dann kommst Du
annähernd auf ein vernünftiges Ergebniss.

Leseregel Nr.2:

Übersehe unwesentliches, dann sparst Du 90% der benötigten Zeit.

@DJ:
Nix für ungut, manchmal (HALT - Korrektur!) meistens ist es recht anstrengend.


Ich bin für die gesetzliche Abschaffung von Stand-By Geräten. Schon sind 30 AKW´s eingespart.
Ich darf das sagen denn im Ösiland gibt es diesen Unsinn nicht. Wenigstens einmal hat das Volk richtig entschieden!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 10 Mär 2007  2:08 ]

BID = 412880

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim

Hi Marcus!


Zitat :
(während die autoklimaanlage imemrhin 20 watt zieht ö- aber das ist ja ok - )

Ich wette mit dir um ne Kiste Bier, dass der Energieverbrauch der Klimaanlage signifikant höher ist. Kannste mir gern per DPD zukommen lassen...

Zu den Klimaanlagen:
Habe ich, aber nutze ich nicht.
Es kann mir niemand mit dem Argument kommen, dass man dadurch ungeschwitzt auf eine Besprechung kommt. Zwischen den Räumen und dem Auto liegen ja auch ein paar Meter. Und bevor ich einen Hitzeschock bekomme, wenn ich aus dem Auto aussteige, leiere ich lieber die Fenster herunter und geniesse noch den Fahrtwind.
Man kann im dicksten Winter übrigens auch ganz toll Cabrio fahren. Winterjacke an, Wollmütze auf->etwas über die Ohren ziehen und die Lüftung links und rechts vom Fahrer auf die freien Hände einstellen->Heizung auf volle Granate, 2. oder 3. Stufe, genial.

_________________
VDE beachten!
Mit Verstand löten und schrauben!

http://www.sartorius-sturmjagd.de
http://www.jf-bensheim.de

BID = 412888

EinarN

Aus Forum ausgetreten

@ nabruxas


Zitat :
Ich bin für die gesetzliche Abschaffung von Stand-By Geräten. Schon sind 30 AKW´s eingespart.
Ich darf das sagen denn im Ösiland gibt es diesen Unsinn nicht. Wenigstens einmal hat das Volk richtig entschieden!
Dieser Schwachsinn wurde Erfunden weil so einige.....Bierbäuche wohl zu Faul sind sich den Hintern vom Sofa hoch zu Heben um auf ein Knopf zu Drucken und das Sind sie Heute auch noch. Wen Man Plötzlich nur noch Fernbedinunglose Geräte im Handel Verkaufen wurde ohne Standy By auf was Weiiten das sie Niemand Kauft?


@ ProximaX


Zitat :
Es kann mir niemand mit dem Argument kommen, dass man dadurch ungeschwitzt auf eine Besprechung kommt. Zwischen den Räumen und dem Auto liegen ja auch ein paar Meter. Und bevor ich einen Hitzeschock bekomme, wenn ich aus dem Auto aussteige, leiere ich lieber die Fenster herunter und geniesse noch den Fahrtwind.


Es Hat auch keiner Behauptet das Du Ungeschwitzt ankommst und ein Hitzeschlag Bekommste auch nicht wen du eine Klima Richtig Einstellst. Wen du im Auto 25°C Hast ist das Ausreichend und nicht Runterfahren bis auf 15°C wie so einige es machen. Die ADAC Statistiken und Tests Zeigen eindeutig das bei eine Optimale Innentemperatur von 20 - max 25 °C die Konzentration ist wesentlich Beser und Die umfahlgefahr Senkt.

Ihr Regt euch auf für Extreme Sachen was kein Normaler Mensch macht und Sihet nur euer EIGENBEDARF aber nicht die Tatsächlichen alltag Umstände.
Du Fahrst zu eine Besprechung von A nach B. Fahr doch mit ein Fahrad oder Bus u. Bahn. Dafür Brauchste kein Auto aber ein Bus oder Strassenbahnfahrer was da in eine Fahrende Sauna Sitzt 8 Stunden und die Verantwortung für Täglich TAUSENDE FAHRGÄSTE Trägt oder Wochen Lang mit ein Brumer unterwegs ist Quer durch Europa Braucht es.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EinarN am 10 Mär 2007  9:28 ]

BID = 412940

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9239
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Wen Man Plötzlich nur noch Fernbedinunglose Geräte im Handel Verkaufen wurde ..


Die Fernbedienung muß ja nicht zwangsläufig wegfallen!
Es reicht wenn das Gerät vom User per Knopfdruck am Gerät selbst eingeschaltet wird und mittels der Fernbedienung komplett vom Netz getrennt werden kann.

Mein Grundig Fernseher kann das.

Wenn ich mir einmal eine DVD ansehe, dann habe ich neben dem Fernseher eine Lampe die ich einschalte, somit muß ich ohnehin aufstehen, also wo ist denn für die Bierbäuche das Problem für den Fall daß die es auch so machen?
(Tuner habe ich schon lange keinen mehr, denn den Schwachsinn im Fernsehen kann ich nicht mehr ansehen und ich erspare mir die Rundfunkgebühr = Steuer auf Information)


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 412944

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

Ich stelle auch alle meine Geräte komplett ab, vom PC, bis zum Fernseher, für die Knöpfe muss man wirklich nicht viel tun...

Zum Thema Fernbedienung & Fernseher & Stand-By und Mario Barth:

http://www.myvideo.de/watch/548657


_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am 10 Mär 2007 14:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am 10 Mär 2007 14:46 ]

BID = 412994

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9239
Wohnort: Alpenrepublik

Mensch, sind die Leute leicht zu unterhalten. (ein echter Superdepp).
Ich verstehe sehr wohl Spaß, der Kerl ist aber nur anstrengend.
Man könnte gleich hier anfangen und das Studio stromlos machen.

MEIN TUNER BLEIBT AUSGEBAUT.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197209   Heute : 3617    Gestern : 4612    Online : 646        18.10.2024    19:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0417559146881