Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G601 SCI Plus

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  06:46:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Geschirrspüler Miele G601 SCI Plus

Fehler gefunden    

BID = 411925

mattl01

Gerade angekommen

Hallo! Danke erstmal!

Es ist genauso wie du beschrieben hast, es befindet sich ein Stecker (3er-Stecker, roter Pfeil); es sind aber nur 2 Kabel eingesetzt (beide weiß)!!
Ein Masse bzw. Erdungskabel ist auch da, der "Wassereingang" ist dort beim gelben Pfeil!

Danke, mfg matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411935

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

So, Matthias,

da bin ich wieder. Danke für die Fotos.

Es könnte, wie ich schon mal angedeutet habe, sein, dass der Stecker nicht in der richtigen Rastung des Niveauschalters sitzt.
Die beiden weißen Drähte müssen dort gesteckt sein, wo die gelbe Verbindung (auf deinem früheren Foto) stattfindet, beim hineinblasen.
Prüfe doch bitte, ob der Stecker nicht auch anders auf den Niveauschalter passt.

Ansonsten musst Du schauen, ob Du eine (gut isolierte!!!) Brücke fertigen kannst.
Du musst äusserst vorsichtig bei der Anwendung sein!!!
Die blanken Drähte und Steckerteile dürfen keinesfalls ans Gehäuse der Maschine kommen (Kurzschluss: Elektronik defekt!) und Du darfst sie natürlich auch nicht berühren (tödlicher Schlag!!!)

Mit abgezogenem Niveauschalterstecker und ohne Brücke dann einen Probelauf starten. (Nochmals: Vorsichtig!!!)
Die Maschine pumpt ca. 30 Sekunden ab,
dann beginnt der Wassereinlauf und die Umwälzpumpe läuft an.
Nach weiteren 30 Sekunden steckst Du nun die Brücke in den Niveauschalterstecker und verbindest damit die beiden weißen Drähte. Dann dürfte keine Fehlermeldung entstehen.
Klappt es jetzt so? Dann Maschine wieder ausschalten und neuen Heizungsniveauschalter bestellen.

MfG
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 411938

mattl01

Gerade angekommen

Hallo!
Danke für die Antwort!

Der Stecker für den Niveuschalter passt nur in einer Position, hab ich schon versucht!

"Mit abgezogenem Niveauschalterstecker und ohne Brücke dann einen Probelauf starten. (Nochmals: Vorsichtig!!!)
Die Maschine pumpt ca. 30 Sekunden ab,
dann beginnt der Wassereinlauf und die Umwälzpumpe läuft an.
Nach weiteren 30 Sekunden steckst Du nun die Brücke in den Niveauschalterstecker und verbindest damit die beiden weißen Drähte. Dann dürfte keine Fehlermeldung entstehen.
"

Nach den 30 sec abpumpen läuft die Umwälzpumpe kurz (3-5sec) an, dann kommt die Fehlermeldung (wasser läuft nicht ein) Soll ich also während der Fehlermeldung die Brücke anbringen? danke, mfg matthias

BID = 411943

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Nein, die Fehlermeldung sollte gar nicht kommen und Du setzt die Brücke 30 Sekunden nach Beginn des Wasserzulaufs erst ein.

BID = 411951

mattl01

Gerade angekommen

Leider kommt der Fehler auch, wenn der Schalter komplett abgesteckt ist (die beiden weißen Leitungen im Leerlauf)
Auch nach ca. 30 sec (also nach dem Abpumpen)!

Brücke ich die beiden Leitungen, kommt auch die selbe Meldung, also alles beim Alten

Vl. doch nicht der Schalter??

Danke, mfg matthias

BID = 411955

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Sch...ade,

dann wäre als nächstes die Schalterblende (Bedienblende) abzubauen (Maschine vorher spannungsfrei machen!) und dann der Anschlußstecker des Niveauschalters von der Elektronik abzuziehen. (Hinter der Blende steckt ein Schaltplan, aus dem die Position des richtigen Steckers hervorgeht.)
Dann könnten wir diese beiden weißen Drähte, zwischen Elektronik und Heizungsniveauschalter auf Kurzschluß überprüfen.
Wenn es daran dann auch nicht liegt, bleibt wohl nur die Elektronik selber als Übeltäter übrig.

MfG
der Gilb

BID = 411977

mattl01

Gerade angekommen

So, habe nun wieder ein bisschen was zerlegt:

Habe jetzt einen Stecker abgesteckt und laufen lassen --> wieder gleicher fehler. So habe ich dass mit jeden Stecker gemacht (immer 1 abgesteckt und probelauf) und der fehler kam jedes mal (auch wenn pumpen abgesteckt sind)

Ich höre aber gut, wie das relais auf der Platine jedesmal die Umwälzpumpe abschaltet

Wird intern mit 12V gearbeitet bzw. wo sollte was anliegen (vl. kann ich so den fehler einschränken??)

(Dachte ich kauf mir ne miele und gut is erstmal... )

Danke, mfg

BID = 412028

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Matthias,

was Du gemacht hast, war leider nicht das, was ich eigentlich vorhatte.
Gerne hätte ich nur den Stecker, mit den Leitungen, die zum Heizungs-Niveauschalter gehen, mal abgesteckt.
Du hast ja nun sicher den Schaltplan gefunden.
Dort ist auch ein Montageplan / Steckplan dabie, der auch die Elektronik und deren Stecker abbildet.
Es wäre interessant gewesen, den Stecker "ST 3" (bei spannungsfreier Maschine!) abzuziehen und dort mal zu messen, ob zwischen seinen Drähten "B1/10-1" und "B1/10-3" Durchgang (ein sehr kleiner Widerstand) ist.
Dieses sollte einmal mit angestecktem Heizungsniveauschalter und einmal mit abgestecktem gemessen werden.
Eine weitere Messung hätten wir dann noch dem Steckblock "ST 5" im Stecker "B1/2-1" und "B1/2-2" gewidmet, um den Überlauf-Niveauschlalter zu prüfen.
Wären beide Niveauschlalter in Ordnung gewesen, bliebe die Elektronik als Übeltäter.

Mit freundlichen Flüchen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 412034

Jürgen288

Inventar

Hallo Mattl01,

Zitat :
Hinter der Blende steckt ein Schaltplan, aus dem die Position des richtigen Steckers hervorgeht.

Hast Du den Schaltplan hinter der Blende gefunden u. kannst uns die TI- u. Teile-Nr. durchgeben?

Zitat :
Ich habe es durchgemessen und die rote Verbindung hat immer Durchgang, außer man blast hinein!
Die gelbe hat NUR beim hineinblasen durchgang!

Dann sollten die beiden weißen Anschlussdrähte auf den beiden -von Dir gelb markierten- Steckerpins sitzen?!

Zitat :
Zulauf/Ablauf Fehler

Hallo Gilb
Kann uns da vielleicht der Ablaufalarm übel mitspielen,
wenn die UP anläuft u. der B8/3 (Schwimmerschalter) kurz schaltet.
Einen von der Elektronik überwachten Überlauf-Niveauschalter hat die MC vermutlich nicht.
Vielleicht hat Mattl01 den Schaltplan gefunden.

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 412046

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Jürgen, (Matthias schau bitte mal kurz weg)

danke, dass Du hier mal mit einsteigst.

Die G 601 SCi PLUS hat nur eine gemeinsame LED für "Zulauf / Ablauf prüfen".
Diese leuchtet auf und zugleich wird das Programm abgebrochen, da ein Fehler vorliegt, der aber seltsamerweise nicht gespeichert ist.
Diese Fehlermeldung wird in nach dem Abpumpen, kurz nach Start der U.-Pppe., ausgelöst. Wenn also noch gar kein volsständiger Zulauf stattgefunden haben kann. Daher gehe ich davon aus, dass der Heizungsniveauschalter (wieso habe ich nur Störungen an Teilen mit so langen Namen?) noch nicht in Ruhestellung zurückgeschaltet hat oder eben ein Schluß im Kabelbaum oder der Elektronik vorliegt.
Aus Verzweifelung und weil es eine ausländische Maschine ist, ging ich noch so weit, zu vermuten, dass evtl. doch der Überlauf-Niveauschalter abgefragt wird.

Mal schauen, ob Matthias noch etwas messen kann.

Schöne Grüße
der Gilb

BID = 412059

mattl01

Gerade angekommen

Danke!
Die Messungen werde ich morgen machen (mag heute nicht mehr )

Hab noch den Schaltplan reingestellt (leider nur abfotografiert) und alles beschriftet, das man es auch lesen kann...

Danke erstmal, mfg matthias

BID = 412324

mattl01

Gerade angekommen

So, Hallo!

Hab jetzt am St3 die Pins gemessen und da ist LL wenn Schalter angesteckt und ausgesteckt! Wenn ich jetzt hineinblase schaltet er durch, am ST3 gemessen!

Zur Kontrolle, die 2 Pins (R30)daneben am ST3 haben ca. 15k!

Und der Stecker B1/2 hat auch LL, der 1K1/1 hat ca. 4k!

Stimmt das so?

Kann es sein das die Umwälzpumpe aus irgendeinem Grund (Trockenlaufsicherung, ...) ausschaltet??

Kann das Aquastop Magentventil defekt sein?

Danke vielmals,

mfg matthias

BID = 412344

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Matthias,

ich denke der Überlauf-Niveauschalter B1/2 ist weiter zu überprüfen.
Wenn Du dort am Stecker an der Elektronik "LL" gemessen hast, was ich mal als unendlich hohen Widerstand interpretiere, dann ist das nicht richtig.
Dort müssen nahe 0 Ohm zu messen sein!
Erst wenn der Spülraum vorm Überlauf steht, soll der Widerstand unendlich hoch werden!

Der Überlaufniveauschalter sieht dem Heizungsniveauschalter ähnlich und sitzt vorne rechts an der Sockelseite, von vorne erreichbar.
Bau den mal aus und ziehe den Schlauch ab, puste dann "leicht" hinein und prüfe, wie er schaltet.
Puste auch mal in den Schlauch, um eine dortige Verstopfung auszuschließen.
Der Schlauch führt in die Luftfalle, die nach Ausbau des Feinfilterblechs im Spülraumboden sichtbar wird.
Um sie zu reinigen muß die untere Sprüharmführung herausgedreht werden.

Jetzt aber - ich glaube wir findens
der Gilb

BID = 412349

mattl01

Gerade angekommen

Hallo!

Hab den Überlauf-Niveauschalter B1/2 ausgebaut und mal reingeblasen und dachte funktioniert eh...

Mal auf Probelauf eingeschaltet und siehe da, er zieht Wasser und spült normal (bis jetzt zumindest...)

Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416039   Heute : 536    Gestern : 7490    Online : 260        28.11.2024    6:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,103418111801