Yast hängt, abbrechen, warten? beim updaten hängt yast nun schon seit 2 stunden mit 99% an einem

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  01:36:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Yast hängt, abbrechen, warten? beim updaten hängt yast nun schon seit 2 stunden mit 99% an einem

    







BID = 412159

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  
 

  


Na,ja, SOWOHL windows ALS AUCH lnux könenn verdammt zickig sein, wenn

- Das system nicht zur Hardware paßt (z.b. fehlende oder veraltete Treiber)
- Konfigurationsfehler vorliegen
- Das BIOS oder der CHipsatz gravierende Bugs enthält

Windows hat lediglich den Vorteil,daß esab wer instaliert und vom Hersteller mit passenden treibern bestückt wird.
seln
Dieser "heimvorteil" geht spätestens beim Wechsel af eine neure Widnwos-Version aber Flöten.

Linux gibts leider nur von wenigen Herstellern vorinstalliert.

Eine passende Kombination aus hardware und gut konfiguriertem Linux zickt NIEMALS rum!

Offensichtlich vertragen sich Suse udn Medion nicht sonderlich...

Werde wohl auf ubuntu wechseln

btw: knoppix läuft auf dem gerät 1A stabil,damit amche ich schließlich meine hdd backups, und die laufen 3 stunden lang durch bis sie fertig sind

Wie zickig ein Windoof sein kann, habe ich oft genug in diversen Praktika erlebt. Angefangen von Grafkkartentreibern nachd eren Installation udn Reboot man als erstes von einem Bluescreen begrüßt wird, über lange "bedenkzeiten" beim laden kleinster dateien (von tlw. mehreren minuten, bis sich wieder was tut), bis zu kuriosen abstürzen beim anklicken des cd-rom lauwerkes oder eines menüs mim texteditor habe ich da schon so ziemlich ALLES erlebt !

Scher kann man ncith immer zweifelsfrei hardwaredefekte ausschließen, dennoch: die qualität von windows steht und fällt mit der Qualität der treiber und dem zusammenspiel der hardware untereinender. Bei linux isses nicht anders.

Windows hat bloß bei komplettsystemen einen großen "heimvorteil".

Bei apple mac sind hardware und software aus einer hand, logisch,daßdas reibungslos läuft. Dürfte jeder blödgeiz markt nach lust und laune Macs zusammenschrauben, gäbs verm,utlicha uch des öfteren probleme

(wobei die tatsache, DAS alles aus einem guß ist ja neben der komfortablen und simplen bedienerführung ja ein vorteil des mac's ist, der perdefuß ist aber der hohe preis, und daß man sich einen mac eben nicht frei nach eigenen wünschen "zusammschrauben" kann)

Marcus



_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am  7 Mär 2007 12:22 ]

BID = 412162

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

 

  

und windows xp ist mit sicherheit KEIN schlechtes betriebssystem, Bloß macht M$ doch immer mal wieder Fehlschläge zwischendurch als da Wären:

- Windows 98 first edition: war buggy. Windows 98SE dagegen war ein voller erfolg und über viele jahre DAS windows

- Wndows ME: Instabi, buggy, kaum neue vfeatures gegenüber widnows 98
- Windows Vista (erste edition): Übertreibenes DRM, mangelhafte unterstützung von opengl, eax,zwar ein intressanntes bedienkonzept, das aber stellenweise noch nicht so gan ausgereift ist, und für heutige rechenrverhältnisse noch zuu ressourcenfressend ist. Microsoft legthier sicher bald nach. Denke, vista wird, wie windows me, eher eine kurze karriere haben, denke in 1.-2 jahren spätestens wird M$ ENTWEDER ein verbessertes vista, doer einen nachfolger nachscheiben, der wieder mehr den rpaktsichen bedürfnissen der nutzer entspricht.

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 412163

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
djtechno hat am  7 Mär 2007 12:15 geschrieben :

..der hohe preis, und daß man sich einen mac eben nicht frei nach eigenen wünschen "zusammschrauben" kann..

Beim Preis gebe ich dir bedingt recht. Wenn das System problemlos läuft und man nicht ständig irgend etwas zu Schrauben hat ist das gewonnene Zeit und somit auch etwas wert.

Das "nach eigenen Wünschen zusammenschrauben" verliert meiner Meinung nach auch immer mehr an Bedeutung, da sich über FireWire und USB so ziemlich alles anschliessen lassen.
Für Gamer mit den super-duper Video-Ansprüchen sieht es natürlich etwas anders aus.

BID = 412167

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


Zitat :
cholertinu hat am  7 Mär 2007 12:29 geschrieben :


Zitat :
djtechno hat am  7 Mär 2007 12:15 geschrieben :

..der hohe preis, und daß man sich einen mac eben nicht frei nach eigenen wünschen "zusammschrauben" kann..

Beim Preis gebe ich dir bedingt recht. Wenn das System problemlos läuft und man nicht ständig irgend etwas zu Schrauben hat ist das gewonnene Zeit und somit auch etwas wert.


da gebe ich dir recht.

Ob mac, linux oder windows hängt eben von den Nutzeransprü+chen ab

Nutzer A: Ich will ein nutzerfreundliches komlettsystem, das einfach läuft, will nicht groß basteln und ich will einfach nur arbeiten,das möglichst komfortabel ---> mac

Nutzer B: bastler coderfreak: will alels selebr basteln, maximale flexibilität, suct herausforderugnen, computer ist sein hobby, ist gleichzeitig power-user mit hohen und auch speziellen ansprüchen
---> eigenbau pc + linux

Nutzer C: Will maximale Kompatibilität zu Verbreiteter software, will moderne spiele spielen können, moderne multimedia angebote voll nutzen können ---> komplett pc + windows


Zitat :

Das "nach eigenen Wünschen zusammenschrauben" verliert meiner Meinung nach auch immer mehr an Bedeutung, da sich über FireWire und USB so ziemlich alles anschliessen lassen.
Für Gamer mit den super-duper Video-Ansprüchen sieht es natürlich etwas anders aus.


Womit du in der tat recht hast. Für die Meisten haushalte und anwendugnsbereiche stimmt das, ausnahmen sind

- Amateurfunk
- Industrie (CNC, CAD, CAM)
- Sicherheitsrelevante bereiche
- medizin

Hier tuts der pc "von der stange" nicht. In den bereichen gibts spezielle geräte für spezielle anfroderungen, tlw. Auf Kundenwunsch gebaut ...

Gut, dies ist natürlich ein randbereich, im großen und ganzen hast du recht.


Marcus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am  7 Mär 2007 12:35 ]

BID = 412174

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Beitrag 1


Zitat :
Nutzer C: Will maximale Kompatibilität zu Verbreiteter software, will moderne spiele spielen können, moderne multimedia angebote voll nutzen können ---> komplett pc + windows

Schuldig im Sinne der Anklage. (Hab aber auch Komponenten selbst zusammen gestellt. Wie beim Schulfussball)
Ergänze noch: Möchte sich aber nicht wie ein Schwerverbrecher vorkommen, wenn er seine neu gekaufte DVD am Rechner kuckt.

Ich sehe es halt nicht ein,für den PC zu leben. Der ist für mich da und nicht umgekehrt. Auch wenn ich fast täglich "brauche".
Dafür wird er einigermaßen pfleglich behandelt. Is genau wie beim Auto.


Versteht mich nicht falsch, ich gönn euch allen euern Spaß und auch das drüber aufregen sei mal gegönnt, aber wie du schon richtig erwähnt hast, gibt es systemimmanente Probleme und da kann kein "Windoof" was für, da steht die hochgepriesene Konkurrenz genau so schlecht da.
Ohne mal wieder vom Thema ablenken zu wollen: Das is wie bei mir mim Asia-Auto. Ich will gar kein deutsches (außer Audi). Man verlacht dann gern mal durchrostende Opel etc. aber es gibt halt Fälle, da sehen einfach alle alt aus

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 412175

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Beitrag 2

Aber wo wir schonmal OT sind und ich die Experten hier am Start hab:
Ich möchte der Sache eine reelle Chance geben (@Marcus: wenn du das hier raus haben möchtest, gib bescheid, dann mach in nen extra Thread):
Ich hab ein altes Notebook (350MHz, ich meine PII). Zur zeit läufts mit Win98.
Allerdings werden aktuelle ICQ Versionen nicht unterstützt und das 2 go nervt mich.

Ich brauchs eigentlich nur, um
a) im Sommer aufm Balkon bißchen chatten, surfen und evtl hier ins Forum schreiben zu können
b) um über ne externe Festplatte (USB hat's) mal Musik an ne Anlage bringen zu können.
c) evtl über RS232 und Nullmodemkabel Updates auf meinen Sat Receiver zu spielen
d) gaaanz evtl über nen externen Kartenleser bißchen was zu machen (Musik, Bilder über SD Karte)

So, das mit der externen Platte geht nämlich irgendwie nicht. einen externen Brenner hab ich zum laufen bekommen, aber die Platte erkennt er nicht.
USB Maus etc. funktioniert.


Meine Fragen jetzt:
Würdet ihr empfehlen, dass Ding auf Linux um zu stellen?
Kann ich all die genannten Funktionen damit nutzen?
Meine W.Lan Karte ist so eine zum einschieben. Mein LAN Karte ebenfalls?
Was muss ich bzgl Netzwerk etc. beachten? Geht das?
direkter Dateiaustausch über (W)LAN wird nicht gehen oder? Das muss dann über die Platte passieren

Würde mir das (vor allen Dingen Geschwindigkeitsmäßig (v.A. Booten etc)) was bringen?

Welche Distribution, welche Zusatzprogranmme (Musikwidergabe, Videowidergabe, Chat-Client, also sowas wie ICQ, bzw. MIRC) würdet ihr mir empfehlen?
das mit SW Update über RS232 is dann vorbei, oder?
Wie würdet ihr das aufsetzen/installieren (wie Laptop platt machen? Funktioniert das dann mit CD etc.).


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 412176

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :

- Amateurfunk
- Industrie (CNC, CAD, CAM)
- Sicherheitsrelevante bereiche
- medizin

Hier tuts der pc "von der stange" nicht. In den bereichen gibts spezielle geräte für spezielle anfroderungen, tlw. Auf Kundenwunsch gebaut ...

Logisch. Hier handelt es sich aber auch nicht mehr um die Mainstream-Consumerelektronik.
Ich baue auch keinen PC ab Stange in unsere Maschinen ein.

BID = 412178

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Den receiver wirste VERMUTLICH unter linux nicht updaten können, da davermutlich ein propriätäres protokoll des herstellers genuttz wird. Für manch receiver gitbs linux-progs, aber bevor du anchher erst ewig dran bastelst.

Alles andre ginge unter linux. Wenn die HDD nicht erkannt wird, fehlt ENTWEDER ein treiber (den win98 braucht, lag keine cd bei?), oder, wnn der treiber installiert ist, ist die hdd vielleicht NTFS formatiert, was win98 nicht lesen kann

ein AKTUELLES linux braucht, genau wie x mehr resourcen als ein "altes" LINUX BZW WIN98.

würde von daher und wegen dem receiver eher sagen, lass es , wie es ist, oder WENN linux, dann vorerst im dualboot mit dem wn98,dann kannste erstmal etsten ob du überhaupt alles Nötige zum laufen kriegst

der dualboot kann über dassetup der linux distrie eingerichtet werden, moderne distries können die windows partition verkleinern. vorher mußt du unter widnows abr mal defragmentieren.

Deine ahrdware,is audfden receiver wird i.d.r. beim setup automatisch erkannt.

Dateiaustausch per wlan geht, du muß halt auf dem quellrechner ein laufwerk/verzeichnis freigeben, um zwischen linux und windows zu tauschen mußunter linux "SAMBA" laufen.

im empfangsrechner das freigegebene laufwerk als "netzlaufwerk" ein binden dann kann systemübergreifend und dateisystemunabhängig ausgetauscht werden

Zusatzprogramme kannste in der lnux distrie auswähöen, für icq, irc u.s.w.ist alles dabei.

Wlan und lan werden idr. autopmatisch konfiguriert, bei wlan sollte man aber wpa und passwort einrichten (bei suse geht das über yast sehr einfach, ist sowas, wie unter windows die systemsteurung)

evtl kann es sein,daß er,wen du im wlan bist zuerst versucht per lan ene website zu alden,was zu timeouts führen kann. in dem fall mußt du den lan-anschluß in yast ausmachen,wenn du per wlan gehst.
wenn er bei eienr lan verbindugn dagegen versucht,erstmal wlan zu nutzen reicht es, die wlan karte einfach rauszuziehen

bootgeschwindigkeit.

Ein jungfräuliches linux braucht zum booten emrklich länger als ein jungfräuliches linux, AABER:

linux wird viel langsamer langsamer als windows ...

nach 1-2 jahren uhnd reichlich pdates, zusätlzich installierter software ist das windows im booten definitivdeutlich langsamer als ein gleich altes linux

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am  7 Mär 2007 13:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am  7 Mär 2007 13:43 ]

BID = 412180

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

vielleicht is die Platte auch schier zu groß für Win98.

gibt's da Assistenten bei der Distribution mit bei, die mir so einen Dualboot einrichten?
Welche Distribution würdest du empfehlen?

Das mim Receiver is ja ned sooo wild, das hab ich bislang einmal gemacht. Geht ja auch über Satellit zur Not.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 412182

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Ja, dualboot kannste im setup der distri ganz einfach einrichten.

distrie: ja, kommt drauf an. die ganze welt empfehlt ubuntu, ich selber kenne nur suse udn redhat

redhat ist stabil aber spartanisch, es fehlen diverse treiber und wenig zsuatzsotware. suse erkennt sehr viel hardware, hat sehr viel software bei und macht bei der installation viel mehr automatisch als redhat.hält sich aber in einigen dingen nicht an allgemeine linxu standards.

zu uuntu kann ich nicht viel sagen, es wird überdies noch von manchen leuten mandriva empfohlen,kenne ich aber auch net

ubuntu udn mandriva haben einen befeh anmens apt-get, mit dem man software automatisch ausm netz nachladen und installieren alssen kann und das system und software kidnerleicht updaten kann

das ist gegenüber redhat und suse ein serh großer vorteil

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am  7 Mär 2007 13:51 ]

BID = 412185

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Danke danke soweit.

ich hoff halt nur, dass ich problemlos kabellos ins Netz komm (Also Treibär und Netzwerk-Einstellungsmäßig).
Das war mit Win98 ein echter Gewaltakt.

Kostenlos sind ja alle Distributionen, oder?


Nachtrag: hab mich bei wiki bißchen eingelesen, "Ubuntu Lite" klingt ziemlich geeignet für mich.
Mal schauen. . .



_________________
Druff un D'widd!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am  7 Mär 2007 14:08 ]

BID = 412196

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Also grundsätzlich sind alle Distributionen kostenlos. Man kann sie auf den Websiten der distributoren kostenlos herunterladen. für große datenmengen im GB bereich gibt es alternativ zu ftp (das man dann mti einem downloadmanager nutzen sollte, der abgebrochene downloads wieder aufnehmen kann) häufig torrent-links. Was die kostenlosen downloads unetrscheidet von den paketen die man für geld im laden kaufen kann sind foolgende

1. die pakete im laden enthalten neben linux und kostenlsoer open source software auch nützliche kommerzielle pakete. Diese fehlen logischerweise im kostenlosen download, u.a. auch treiber wie OSS (dank alsa weitgehend überflüssig geworden)

2. bei der distribution aus dem internet gibt es freilich kein gedrucktes handbuch. bestenfalls liegt die dokumentation als pdf vor, wenn überhaupt

3. du bist nicht berechtigt, den telefonsupport kostenfrei zu nutzen, sondern kannst, wenn überhaupt nur die allgemeine 0900-nummer anrufen, oder eben die nötige hilfe in foren holen

Das geld,was du also im laden hinlegst geht also für folgendes drauf

1. gedrucktes handbuch zur distribution - ein AKTUELLES in vergleichbarem umfang und qualität kostet auch gerne > 20€ , wenn man es separat nachkauft

2. kommerzielle zusatzpakete

3. materialkosten,versand und verkaufsfläche laden

4. kostenlosen support (i.d.r. auf x minuten oder auf x tage nach registrierung limitiert)

Windows 98am internet ist nicht ganz ohne, da es keinerlei sciherheitspatches mehr gibt.

Windows 98 am internet: lan sollte einfach sein, WLAN wird, wenn überhaupt, nur mit passenden treibernd es wlan-kartenherstellers gehen und du hast maximal WEP64 verschlüsselung. Umständlch einzurichten isses auch noch.

Personal firewall wie z.b. zone alarm wird zur pflicht
Virenscanner ebenso

Als browser sollte firefox oder opera genommen werden,d er IE4 bzw IE5 im windows 98 enthält zuu viele sicherheitslücken und kann die meisten modernen webseiten nicht emhr anzeigen

adobe acrobat reader gitbs nur bis version 5.05, daher gehen nicht alle pdfs.

flash gibts nur bis 7 oder 8, allzu moderne flash-websiten werden probleme machen

Es gibt einige videocodecs nicht, daher weiß ich nicht mit sicherheit, ob youtube , myvideo u.ä. funktionieren

thunderbird oder ein webmailer wie google mail für emails nutzen

miranda im nutzen,da die alten icq clients für win98 (icq 98a, icq99) sicherheitslücken enthalten, dein pc ist angreifbar!

Du solltest nicht irgendwelche "gefährlichen" webseiten ansurfen, da sie, z.b. mit manipulierten .jpeg dateien (buffer overflow in windows bitmap dll) o.ä. deinen pc angreifen können...

wenn du diese punkte beachtest, kannst du auch mit windows 98 ins netz, würde aber keine sicherheitsrelevanten dinge wie homebanking, onlineshopping o.ä. auf dem notebook machen, raubkopien oder vertrauliche firmendaten dürfen da auh auf keinen fall drauf ...


_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 412198

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

@Tsaphiel:
Zum Einsteigen würde ich dir Ubuntu empfehlen.

BID = 412204

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

@DJ
nochmal danke, aber glaub es oder nicht das mit WIN98 funktioniert ja bereits!


Gesurft wird mit Firefox und Mailclient gibts nicht, dafür hab ich ja mein Desktop PC. In dringenden Fällen bleibt einem ja Webmail.
Es geht wie gesagt halt nur noch ICQ 2 Go, weil das aktuelle nicht lauffähig ist (mindestens 500MHz CPU gefordert).

Es war halt nur ein Kampf das alles zum laufen zu bekommen.

Meine Frage war, wie das unter Linux alles gehen würde.

Jetzt wärs Zeit die Kiste mal neu aufzusetzen (ist noch nie gemacht worden - hab ich gebraucht bekommen - und dementsprechend läuft sie halt auch) und da dachte ich: Gib dem Linux mal ne Chance.

Meine Sorge ging allein da hin, wenn ich das Ding jetzt unter Linux betreib,
a) bekomm ich das WLAN wieder zum laufen?
b) wie bekomm ich da mit vertretbarem Aufwand meine Musik drauf und wie wiedergegeben?


Ich werd mir mal ubuntu laden und dem Laptop vorstellen, mal kucken ob sie sich anfreunden...
Knoppix wird nicht gehen, oder? Das hab ich inner Live Version (vgl mein Receiver Festplatten Problem von damals).

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 412210

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

knoppix geht prinzipiell schon,es sei denn du hättest es prbiert, und es ging nicht.

Sound: Wiedergegeben werden kann mit dem linux eigenen XMMS. die klangqualität von XMMS ist aber, genau wie beim winamp, mittelmäßig. Der klang ist zwar nicht schlecht, aber feine deteils werden halt verschluckt und über 16 khz klingt der xmms bei mp3 etwas unsauber

ich benutze den alsaplayer, der ist zwar vond er ebdienung net sonderlich, aber vom klang 1A

mp3s kannste von cd einlesen, oder vond er usb platte, die von linux i.d.r. klaglos erkannt wird.

Linux kann FAT32 lesen und schreiben, NTFS kann leider "nur" gelesen werden,aber du kommst an die mp3s dran

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198406   Heute : 215    Gestern : 4600    Online : 442        19.10.2024    1:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.22793006897