Probleme mit der Türklingel Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router
Autor |
Probleme mit der Türklingel Suche nach: türklingel (208) |
|
|
|
|
BID = 410990
Niqodemus Gerade angekommen
|
|
Hallo Freunde der Sonne,
ich kann und will die Stunden, die ich an diesem Problem sitze, gar nicht mehr zählen, daher hoffe ich, hier Hilfe zu finden.
Die Symptome
------------
Seit kurzem wohne ich in einer Altbauwohnung in einem Mietshaus. Vor einigen Wochen begann ich, ein 50Hz-Brummen aus dem Läutwerk zu hören, das ständig lauter wurde. Gleichzeitig versagte die Klingel komplett ihren Dienst, beide Drücker, vor Wohnungs- und Haustür lassen nichts klingeln. Somit Schaltete ich das LW ab, damit hörte das brummen auf.
Die Fehlersuche
---------------
Nachdem ich die Deckenverkleidung aufgerissen hatte (HURRA!), um ans Läutwerk zu kommen, demontierte ich es. Es war einfachster Bauart: Spule, beweglicher Kern, zwei Xylophon-Plättchen(Ding&Dong). Das ganze Kunststoffgehäuse war feist angeschmolzen und halb zerflossen, die Drähte aber alle noch intakt.
"Egal!" dachte ich, kommt halt ne neue her, kost ja nix.
Das Problem
-----------
(unter zentimetern von dispersionsfarbe und hässlichen 60er-Jahre-Tapeten konnte ich die Schaltung entschlüsseln...)
In der Wohnung kommt ein 4-Adriges Kabel aus der Wand, eine ist mit dem Haustelefon/Öffner und dem LW verbunden, eine weitere nur mit dem HT und noch eine nur mit der Klingel, eine ist tot. Soweit so gut, HT&TÖ funktionieren auch, aber an den Gong-Leitungen liegen ca 18V Wechselstrom an...daher also das Brummen...und das Schmelzen, denn der Klingelbolzen dürfte sich induktiv aufgeheizt haben. Drücken auf die Klingeltasten zeigt keine Veränderung.
Wechselspannung kann doch nicht normal sein, bei ner Spule, oder seh ich da was falsch?
Ich würde gern mal die Siedle-Türstation auseinandernehmen, weiß jemand, wie die aufgeht?
Ich freu mich über jede produktive Antwort,
Dank&Gruß |
|
BID = 411087
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
|
Zitat :
Niqodemus hat am 2 Mär 2007 20:45 geschrieben :
|
Hallo Freunde der Sonne, |
Zitat :
|
Nachdem ich die Deckenverkleidung aufgerissen hatte (HURRA!) |
Zitat :
| Das ganze Kunststoffgehäuse war feist angeschmolzen und halb zerflossen
|
Zitat :
|
Wechselspannung kann doch nicht normal sein, bei ner Spule, oder seh ich da was falsch?
| ...Wechselspannung ist schon richtig
aber nur solange der Taster gedrückt wird ansonsten darf da natürlich keine Spannung anliegen
Zitat :
|
Ich würde gern mal die Siedle-Türstation auseinandernehmen, weiß jemand, wie die aufgeht?
| ...die geht meist mit dem richtigen Siedle-Schlüssel auf
Tobi P. Schreibmaschine

|
Da du ja in einem Mietshaus wohnst, gibt es doch dort mit Sicherheit auch irgendwo eine Spezies des Typs Vermieter
Wende dich an eben jenen, denn Beschädigungen an der Elektroanlage fallen in seinen Verantwortungsbereich. Hoffentlich lässt sich die bravourös aufgerissene Deckenverkleidung auch wieder genauso bravourös montieren, denn sonst dürfte der Vermieter wenig begeistert sein und lässt dir evt. ne Rechnung dafür zukommen (irreparable Beschädigung aufgrund nicht sachgerechter Demontage).
Gruß Tobi
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
...also ich vermute mal das einer der Klingeltaster an Wohnung- oder Haustür klemmt oder ein kurzer auf der Leitung ist und deshalb der Gong Dauerspannung hat und vor sich hinschmort
...also mal Taster und Leitung durchmessen
schweizer Stammposter

|
Aber eben. Erst Vermieter informieren!
Denn dies ist sein Problem. Er muss entscheiden was passiert und wers erledigt.
|
BID = 411399
|
Hallo erstmal, und danke für die zahlreichen Antworten.
Mit dem Vermieter gibt es keine Probleme, die Wohnung gehört meiner Tante, ich bin hier also quasi Besitzer und kann die Decke zerstören wie ich will, nur müsste ich auch den Elektriker bezahlen...und die Decke...
Wenn das mit AC in Ordnung ist, und ich davon ausgehe, daß die beiden Klingeldrücker parallel geschaltet sind, dann kommt irgendwo ein Kriechstrom durch. Eigentlich muß der Fehler dann in der Türstation liegen, und die obliegt der Hausverwaltung... dann wird wohl eh der Siedlemann kommen müssen, denn nur der hat ja den Schlüssel.
Ich versteh aber immer noch nicht, wie eine Spule mit Wechselspannung den Klöppel in EINE Richtung drücken kann. Einen Gleichrichter konnte ich nicht erkennen.
Weiß jemand, wo ich einen neuen Gong herbekomme, jetzt wo mein alter ins Jenseits getropft ist?
THX'nGruß
|
BID = 411402
Tobi P. Schreibmaschine

|
Siedlemann gibbet nicht. Den Siedle-Schlüssel hat jeder gut ausgerüstete Elektriker am Schlüsselbund, ausserdem jeder, der eine Siedle-Anlage in Betrieb hat, die Schlüssel werden nämlich mitgeliefert
Einen neuen Gong bekommst du beim Elektriker deines geringsten Misstrauens
Gruß Tobi
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
| dann wird wohl eh der Siedlemann kommen müssen, denn nur der hat ja den Schlüssel. |
Den dürfte auch der Käufer der Anlage haben. Für eine simple Klingel wird kein Techniker von Siedle kommen.
Zitat :
| Weiß jemand, wo ich einen neuen Gong herbekomme, jetzt wo mein alter ins Jenseits getropft ist? |
Ist das jetzt ernst gemeint?
Obi, Hornbach, Bahr, Karstadt, Real, Hellweg, Toom, Praktiker, Conrad, Reichelt, Pollin, Quelle, usw.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 411416
Otiffany Urgestein

|
Muß nicht zwangsläufig Gleichspannung sein, Relais gibt es ja auch für Wechselspannung; nur 18 Volt scheinen mir doch etwas hoch, das wäre das doppelte des Klingeltrafos.
Gruß
Peter
|
BID = 412243
|
Hallo, nochmals Danke an alle Verfasser,
ich habe in stundenlanger Kleinarbeit die analytischen Kreise noch etwas enger gezogen.
Die Taster sind beide in Ordnung, ich habe die Türstation mit Freund Büroklammer geöffnet und dabei gleich gemessen, daß die 17-18 VAC wohl ihre Richtigkeit haben. (Auch wenn auf dem Klingeltrafo im Keller 8V+4V draufsteht). Ist wohl n Kurzschluss irgendwo in der Wand...
Ich rede wohl mal mit dem Hausverwalter...
|
BID = 412250
PhyMaLehrer Schriftsteller

|
Auch die 18 V werden stimmen. "8 V + 4 V" interpretiere ich als 12 V - Trafo mit einer Anzapfung bei 8 V. Offensichtlich werden die gesamten 12 V verwendet.
Für gewöhnlich sind Klingeltrafos kurzschlußfest. Diese segensreiche Eigenschaft wird mit einem höheren Innenwiderstand des Trafos erkauft. Das bedeutet aber, daß ohne Belastung (wenn also nicht gerade jemand klingelt und bei der winzigen Belastung durch ein Meßgerät) die Spannung höher liegt.
|
BID = 414277
|
Hallo und Danke alle, ich hab viel gelernt und den Fehler gefunden: Ein bescheuert verlegter Unterputzdraht in Verbindung mit einem von diesen Pre-Fischer(TM) Blechdüblen hat den Kurzen verursacht. Da komm mal einer drauf: Pfusch am Bau!
fG!
|
BID = 414285
Goetz Schreibmaschine
|
Der Pfuscher war dann aber weniger der Kabelverleger, eher könnte man den Dübelsetzer als unachtsam bezeichnen
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183856627 Heute : 4613 Gestern : 10055 Online : 295 30.4.2025 11:37 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0298490524292
|