Sicherungsautomatenfrage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  08:50:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Sicherungsautomatenfrage

Problem gelöst    

BID = 411118

Tobi P.

Schreibmaschine

Woher weisst du, dass es in Ordnung ist? Es könnte, muss aber nicht. Sicher sagen kann man das nur nach messtechnischer Ermittlung. Die Messung der Schleifenimpedanz (und nicht nur die) ist zwingend vorgeschrieben, da ist nix mit "das passt dann schon"
Und wenn man selbst kein Schutzmassnahmenprüfgerät hat, muss man halt jemanden rufen, der eins hat (und auch damit umgehen kann)

Gruß Tobi

BID = 411138

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

hallo hallo ...

ich persoehnlich finde ja mal alleine schon die 1,5mm² ader ein wenig zu schmal fuer C automaten . aber das ist jedem selbst ueberlassen .

ich habe vom grundsatz her um halt wenig wie möglich zu verbraten an strom auf der leitung grundsaetzlich bei 16A CEE 2,5mm² bis 20m und ab darueber hinausgehend 4mm² dasselbe gilt fuer 32er CEEs ... 6mm² Mindestens!

angebunden sind diese bei mir in der regel durch sogenannte dreierpacks ( 3 automaten zusammengefasst zu einem großen ab werk aus ) und abgesichert sind die CEEs auch in der regel mit B ausnahmefaelle mit C automaten...

Gruß Marc

BID = 411156

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Für CEE würd ich nie B nehmen, ausgenommen man hat grad keine oder die Steckdose ist nur für ein ganz bestimmtes gerät. Da an CEE jedoch oft auch Geräte mit hohem anlaufstrom angeschlossen werden, ist B ungünstig, es empfiehlt sich hier eher C, besser K!

MfG; Fenta

BID = 411169

schweizer

Stammposter

C Automaten sind sowieso besser für Steckdosen. Vorallem weil man selten weis was eingesteckt wird.
Aber auch wegen den hohen Anlaufströmen.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 411177

wome

Schreibmaschine

C geht in D oft nur mit FI, daher zu teuer.

@ Alf: Es ist m.E. wurscht, ob ein C oder B Automat vor einer 1,5mm²-Leitung hängt, der Unterschied im Verhalten betrifft nur die ersten Sekunden.

BID = 411252

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

iss mir egal obs die ersten sekunden betrifft oder nicht, ich habs anders eingeblaeut bekommen ... B automaten nehm ich bei CEE halt auch nur wenn ich weiß was fuer ein geraet dahinter haengt, ansonsten sind standardmaessig C automaten drinne bei mir , ...

was diese geschichte mitm FI angeht, daran mangelts bei mir ueberhauot nicht, weil mit FIS bis 100A /0,03 daran mangelts bei mir ueberhaupt nicht *g* somit kein thema mal diverse bereiche eigenst einen FI zu verpassen ....

gruß das alf

BID = 411264

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Was hat die LS-charakteristik mit der FI-Frage zu tun?

Einen guten Schutz erreicht man übrigens mit K (muss allerdings die Leitung passen), da dieser schon beim 1,2-fachen des Nennstromes im Überlastauslöser auslöst. Kurzschlussauslöser ist hier 8-15.

MfG; Fenta

BID = 411289

wome

Schreibmaschine

Also Fentalein, jetzt blamier dich nicht!

BID = 411310

sam2

Urgestein

Ich glaub, an diesen Zusammenhang denkt Fenta nichtmal im Traum.
Denn er ist lobenswerterweise ja ein strikter Anhänger des generellen Einsatzes von FI!

BID = 411577

fuchsi

Schreibmaschine

1.5 mm² ist für CEE Drehstromsteckdose NICHT ausreichend.

2.5mm² waäre die bessere Wahl.

BID = 411688

shark1

Inventar

Zitat :
Fentanyl hat am  4 Mär 2007 00:43 geschrieben :

Was hat die LS-charakteristik mit der FI-Frage zu tun?

Einen guten Schutz erreicht man übrigens mit K (muss allerdings die Leitung passen), da dieser schon beim 1,2-fachen des Nennstromes im Überlastauslöser auslöst. Kurzschlussauslöser ist hier 8-15.

MfG; Fenta

Ich erklärs dir mal kurz:

Wenn man keinen FI einbaut, was ich nie machen würde, ist es sehr wichtig um den Schutz gegen indirekts Berüheren sicher zu stellen, dass der Kurzschlussauslöser bei einem Erdschluss sofort abschaltet.
Daswegen kann es notwendig sein, wenn der Netzinnenwiderstand zu groß z.B. für C ist, dass man nur einen B oder Z LSS einbaut.

Zitat :

Was willst du mit der Aussage machen?
Erlauben dass man für 63A 2.5mm² verwendet?

Richtig musste es natürlich heißen, dass man für CEE 16A Anschlüsse 2.5mm² verlegen soll bzw. 1.5mm² in sehr bestimmten Fällen zulässig ist, ABER DIES AUF LANGE SICHT NICHT ZU EMPFEHLEN IST!!!!!

SARHK1

BID = 411786

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Zitat :

Ich erklärs dir mal kurz:

Wenn man keinen FI einbaut, was ich nie machen würde, ist es sehr wichtig um den Schutz gegen indirekts Berüheren sicher zu stellen, dass der Kurzschlussauslöser bei einem Erdschluss sofort abschaltet.
Daswegen kann es notwendig sein, wenn der Netzinnenwiderstand zu groß z.B. für C ist, dass man nur einen B oder Z LSS einbaut.
Ach das meint Wome? Ich dachte er spielt auf TT-Netze an. Der hiesige Zusammenhang war mir schon klar, nur verstehe ich immernoch nicht, was das mit B und C zu tun hat - die Grenze könnte doch genauso zwischen C und D oder zwischen K und C oder D oder zwischen B und Z (naja okay, kanns aber geben) liegen. Wahrscheinlich war meine aussage zu pauschal: Da ich mit den Querschnitten (und Materialien im allgemeinen) nicht geize, hat sich mir dieses Problem zwischen B und C noch nicht wirklich gestellt - theoretisch, denn Sam hat vollkommen recht: Ich empfinde die Verwendung von RCD als unbedingt empfehlenswert und verbaue möglichst mehrere, teilweise auch kaskadiert (selten, aber gabs schon).

Aber danke, shark!

Zitat :

Zitat :

Was willst du mit der Aussage machen?
Erlauben dass man für 63A 2.5mm² verwendet?
...Und dann war da noch der Elektromeister mit 27 Jahren Berufserfahrung der eine 32A-CEE mit einem Reststück von NYY 5x1,5 anschloss und dies vor den LS, Vorsicherung: 50A gl! Ich hab das Teil nach Feststellung sofort umgebaut und den Kerl zur Rede gestellt, der daraufhin meinte: "Was stellnse sich denn so an, waren doch nur 3 Meter, da braucht man das net so eng zu sehen und Erdkabel ist sowieso stärker belastbar und die Steckdose hat vom Hersteller sowieso noch Reserve" Auf die Hinweise, dass die Steckdose eben nicht eine wirklich große Reserve hat, die Sicherung hingegen schon, dass NYY nur bei Erdverlegung etwas stärker belastet werden kann und darf, als NYM (Wohlgemerkt, Verlegeart D, nicht C!), und die Schwächten von PVC, kamen nur beschwichtigungen oder es wurde abgestritten. Auf den Rat, immer einen FI für solche Sachen zu verwenden, kam nur "Braucht ma nich, hats ja früher auch nich gegeben..."

Was soll man da noch sagen??
Am liebsten hätt ich dem Typen die CEE-Dose samt Erdkabel links und recht dreimal um die Ohren gehauen, aber ich hatte sie schon mit einem 5x6mm² an einen separaten 3C32-Block angeschlossen...

MfG; Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am  6 Mär 2007  1:15 ]

BID = 411836

shark1

Inventar

Hallo

Ja klar kann die Gerenze zwischen zwei beliebig aufeinanderfolgenden Charakteristiken liegen!

Ich hatte auch mal so einen schönen CEE16 Anschluss, der mit NYY-J 5*1,5 ca. 20m lang zu einer CEE16 Dose führte und mit K25 gesichert war!
Von der CEE-Dose führte dann noch ein ca 60m NYM-J5*2,5mm² in die Scheune, wo sich noch eine CEE32 Dose befand!

Anstelle der CEE-Dose ein Hager 144TE Feldverteiler der mit 5*16 angeschlossen ist!

Shark1

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182427115   Heute : 1074    Gestern : 5094    Online : 349        30.11.2024    8:50
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0301971435547