Problem mit ADUC 831 Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte
| Autor |
|
|
|
BID = 410684
KV3000 Stammposter

|
|
Hallo,
ich hab da ein großes Problem mit dem ADUC831.
Der µC läuft für einige Augenblicke ganz normal (nach dem Einschalten), aber dann scheint es so, als würde irgendwie ein Reset ausgelöst, obwohl kein Signal am Reset-Eingang auftritt.
Dass ein Reset ausgelöst wird, der auch bestehen bleibt kann ich nur vermuten, da bei einem Reset die TxD Led normal kurz aufleuchtet - wenn der Fehler auftritt, dann leuchtet diese led dauernd.
Dass das System einen Wackelkontakt hat, kann ich ausschließen, da es mehrmals überprüft wurde.
Meine Frage jetzt ist, ob da doch ein anderer Einfluss seitens des µC vorhanden ist, bzw ob in der Schaltung ein Denkfehler vorhanden ist.
Schaltung |
|
BID = 410685
DonComi Inventar

|
|
Hängt der RESET-Eingang in der Luft?
Gibt es einen internen Watchdog, der den µC automatisch neustartet, wenn er nicht zurückgesetzt wird?
KV3000 Stammposter

|
Ne, der reset Eingang hängt nicht in der Luft; ich hab ja oben die Schaltung verlinkt; sollte eigentlich daraus ersichtlich sein.
Ja, ein watchdog ist vorhanden aber ich hab ihn nicht initialisiert (soweit ich weiß).
|
BID = 410801
DonComi Inventar

|
Oh, stimmt, Reset ist beschaltet. Habe da nur den vermeintlich unbeschalteten Eingang gesehen, aber der Plan ist ja größer...
Spannungsversorgung? Wie sieht die auf dem Schirm aus? Bricht sie mglw. zusammen?
Ich bin leider etwas müde, aber ist der Reseteingang low-aktiv? wenn ja, dann bringt die POR-Schaltung nichts. Denn nach einer gewissen Zeit hat sich der Kondensator über den Widerstand aufgeladen (wird High) und der invertierende Ausgang zieht den Reset-Eingang nach Low.
Vllt. täusche ich mich, muss jetzt auch ins Bett
Edit: Oder kommt womöglich an dieses Eingang, der vom Kondensator weiter zum Schmitttriggereingang geht, noch ein Signal rein, welches invertiert ist? Dann wäre meine Theori f.d.A.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 1 Mär 2007 22:52 ]
|
BID = 411028
KV3000 Stammposter

|
Spannung ist stabil bei 5V.
Reseteingang ist high aktiv und J3 ist ein Taster.
Das komische ist, dass wenn ich die Schaltung an die Versorgungsspannung lege für kurze Zeit (ca 1-2 min) funktioniert.
Wenn ich dann mal die Spannung für einige Minuten wegnehme und dann wieder zuschalte, funktioniert die Schaltung gleich von Anfang an nicht.
Erst wenn die Schaltung so ca ne halbe Stunde ohne Strom war funktioniert sie wieder für 1-2 min.
Zuerst hab ich gedacht, dass sich da irgendne Kapazität aufläd und den oben beschrieben Effekt verursacht - gemessen hab ich nichts.
Um ein thermisches Problem auszuschließen hab ich das Teil mal in das Gefrierfach gegeben - wieder Fehlanzeige...
So langsam gehen mir die Ideen aus, woran es noch liegen könnte;
Wenn der µC kaputt sein sollte, dann kann ich die Platine sofort wegschmeißen, da bei einem Entlötversuch mit Sicherheit auch die Leiterbahnen Schaden nehmen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: KV3000 am 2 Mär 2007 22:13 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187878581 Heute : 10908 Gestern : 15438 Online : 265 22.12.2025 11:33 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0350658893585
|