Baustrom kreativ...

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  07:26:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Baustrom kreativ...

    







BID = 408165

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien
 

  


Vor einigen Jahren wurde hier in der Gegend ein Haus saniert, und für den großen Kran brauchte man eine entsprechend solide Stromversorgung.
Die Bilder habe ich damals nur in einem US-Forum gepostet und jetzt wiedergefunden.

Aus der Ferne sieh ja eigentlich alles ganz harmlos aus...
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Naja betrachten wir die Leitung mal näher.
Sie beginnt im Keller des Altersheims gegenüber, die haben wohl einen eigenen Mittelspannungstrafo.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Sie schlängelt sich elegant über das hintere Einfahrtstor und den Zaun entlang...
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

...weiter zu einem Mast...
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Moment, Holzmasten kenne ich ja, aber der hier steht noch mit Wurzeln im Boden...
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com
Voller Ernst, die haben kurz vorher die Bäume gerodet, bei dem einen haben sie aber nur die Äste abgesägt und ihn dann gleich als Strommast weitergenutzt...

Dann muß die Leitung über die Straße...
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Randbemerkung: die orangen Dinger sind Schuttsäcke von einem international bekannten Baumarkt, der als Logo ein "holzverarbeitendes" Tier hat...

...an der Fassade von 2 Nachbarn entlang und dann in den Baustromverteiler.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Viel Spaß mit der Bildergalerie, ich hab damals meinen Augen nicht getraut!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 408191

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Und, was ist jetzt daran ein Stromunfall..?

Vielleicht verstehe ich Deine Hintergedanken ja nicht, aber das sind (leider) keineswegs unübliche oder besonders gefährliche Dinge, die da zu sehen sind...

Gut, stellenweise etwas "kreativ", aber sonst..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 408232

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

das einizige was ich jetzt gewagt finde bzw. einen ansatz von unfall sehe - ist die montage des baustromverteilers.

ansonsten leitungsführung ist nicht unüblich. ich klemme jede woche baustrom an bzw. ab (in kabelverteiler/trafostationen) und seh das öfter. die bau bzw. elektrofirmen gehen zweckmässig vor.

wenn wir ne netzstörung haben wird auch mal über nen straßenbeleuchtungsmast gummikabel gezogen...

optik ist relativ.. funktion zählt.

_________________

BID = 408267

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Ok, überstimmt

Leicht irrwitzig finde ich an dem Aufbau vor allem, daß das kein Mast ist, sondern ein Baum!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 408275

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Wird nicht irgendwann aus einem Baum ein Mast ?



Gruß Surf

BID = 408278

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Auch das ist nichts besonderes. Auf meiner letzten EFH-Baustelle haben sich die Kollegen von der Baufirma richtig Mühe gegeben. Da für die Überquerung einer Strasse kein geeignetes Material zum riggen der Leitung vorhanden war, wurden kurzerhand zwei 4m-Balken in riesige Kübel mit schnell angemischtem Stahlbeton (bestimmt 300-400kg) gesetzt und als Masten verwendet. Die eigentlich nötige Abspannung hat man dabei leider vergessen


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 408315

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Surfer hat am 20 Feb 2007 15:09 geschrieben :

Wird nicht irgendwann aus einem Baum ein Mast ?

Üblicherweise hindert man ihn aber vorher am Weiterwachsen, indem man ihn absägt
Das war hier nicht der Fall. Der sitzt noch fest verwurzelt dort wo er Jahrzehntelang gewachsen ist... naja was solls, ich fand den ganzen Aufbau recht nett anzusehen. Stabil ausgeführt ist er zugegebenermaßen, dort wo das Kabel am metallischen Zaun entlanggeht wurde sogar ein zusätzlicher Schlauch verwendet.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 408327

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

Also was mich wundert , ist das das Magistrat zu der verlegeweise nichts gesagt hat . Denn normalerweise muss so eine Leitung wenn sie im Handbereich verlegt ist , mechanisch befestigt werden . In Wien wird sowas dann immer neben dem Randstein mit einer Portion Magerbeton auf der ganzen Länge befestigt oder an der Hausmauer befestigt . Und was ich am allerwenigsten verstehe : Warum dieser Mickymausverteiler direkt an die Sekundärwand der Station angeschlossen wurde ? Ich mein das Kabel das da rauskommt kann doch nicht mehr als 4x35² oder so haben . Sowas wird normalerweise immer an den Kabeleinschleifkasten angeschlossen . Aber die Kollegen der anderen Abteilung werden schon gewusst haben wo sie den Anschluss abgreifen . Aber es ist echt traurig wie manche Elektrofirmen arbeiten . Das war sicher eine kleine Bude die vorher nie eine Baustromleitung verlegt hat .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wienstrom am 20 Feb 2007 19:00 ]

BID = 408427

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Die einzige Befestigung über die ganze Länge war mit Kabelbindern. Wie sie die Leitung auf der anderen Straßenseite an den Fassaden befestigt haben weiß ich nicht.

Meiner Erinnerung nach waren das eher 4x50mm2, aber das ist auch nicht so viel mehr.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 409755

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo

Wir hatten mal eine gut Übergangslösung des VNB, diese verlegten einfach ein E-AY2Y-J 4*50 vom Kaberverteilerschrank, unter Platte entfernt und dann mit Warnband zuugewickelt. Dann des Kabel 50m einfsch in die Wiese geworfen und mit Warnband umwickelt, dann hoch auf einen Baum, mit Warnband angebunden, zu einem Trppengläner, dort entlag dann noch quer über die Trppe und dann zum HAK

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182062988   Heute : 968    Gestern : 5534    Online : 587        24.9.2024    7:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0600850582123