Entwickler: Natriumhydroxid rein?

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  15:05:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Autor
Entwickler: Natriumhydroxid rein?

BID = 407965

Mackelshak

Gerade angekommen

Hallo!

Ist das Natriumhydroxid, welches als Entwickler (u.a. auch bei Conrad) verkauft wird rein oder sind noch andere Stoffe enthalten?

Gruß
Michael

BID = 408129

Jornbyte

Moderator

http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhydroxid

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 408171

photonic

Schreibmaschine

Um die Interpretation des Wiki-Artikels etwas einfacher zu machen, ja, es ist reines NaOH ohne Zusätze. Man kann aber auch lausige technische Qualität verwenden wie Rohrreiniger wenn man gerade nichts besseres zur Hand hat...

BID = 408351

Mackelshak

Gerade angekommen

Hi!

Ich wollte das Natriumhydroxid missbrauchen und nicht (nur) zum ätzen nehmen! Ich war mir halt nicht sicher, ob noch irgendwelche Dinge zugesetzt sind. Auf jedenfall ist das NaOH zum ätzen wesentlich billliger als in der Apotheke (250g für 13,49€ ).

Grüße
Michael

BID = 408494

wulf

Schreibmaschine

hallo,
also mit NaOH wird sicher keine platine geätzt, sondern nur entwickelt.
ich hab 1 kg NaOH in der drogherie für 1,59€ bekommen.

BID = 408626

Mackelshak

Gerade angekommen

Ups...da war doch was Man sollte natürlich lieber versuchen mit NaOH zu entwickeln statt zu ätzen !

Für 1.59€ in einer normalen Drogerie? Welche Drogeriekette denn?

Gruß
Michel

BID = 408696

wulf

Schreibmaschine

hallo,
sorry, falsch geschrieben ... 3,59 ist richtig (macht aber für einen bastler auch keinen unterschied).
das ist eine lokale drogherie und gehört keiner kette an. auf der flasche steht "NaOH - technische qualität". also nehm ich an wird das nix hochreines sein.
die drogherie verkauft auch salzsäure (1,59 für einen liter 30%ig) und wasserstoffperoxyd (knapp 5 euro die flasche, ca 0,5 liter 35%ig)

mfg wulf

edit: beim R gibts 500g entwickler für 5,30 Euro

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 21 Feb 2007 21:15 ]

BID = 408994

photonic

Schreibmaschine

Das Problem ist das man in den meisten Drogerien und Apotheken per Definition mal puriss p.a. oder Ph.Eur. Chemikalien bekommt. Die sind mal von Natur aus teurer und haben je nach Anwendungsbereich ein unnütz hohe Reinheit.

Wenn man technische oder zur Synthese Qualität bekommen kann ist man natürlich finanziell in den meisten Fällen viel besser beraten. Je nach Anwendung (99% der Hobby-Anwendungen) ist solche Quualität mehr als ausreichend.

BID = 409614

Mackelshak

Gerade angekommen

Hi!

Technische Qualität ist leider nicht ausreichend, deshalb hab ich vorsichtshalber in der Apotheke gekauft. Ich muss mich demnächst mal in den Drogerien umschauen,ob die da eventuell reines NaOH haben.

Gruß
Michael

BID = 409618

wulf

Schreibmaschine

aber zum entwickeln kauf dir doch lieber das "günstige" NaOH, das "reine" wäre dafür zu schade.

mfg wulf

BID = 409934

Mackelshak

Gerade angekommen

Wäre ja auch schön blöd wenn ich das teure nehmen würde

Gruß
Michael

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187990227   Heute : 9453    Gestern : 11123    Online : 522        28.12.2025    15:05
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.063835144043