| Autor |
|
Entwickler: Natriumhydroxid rein? |
|
|
|
|
BID = 407965
Mackelshak Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ist das Natriumhydroxid, welches als Entwickler (u.a. auch bei Conrad) verkauft wird rein oder sind noch andere Stoffe enthalten?
Gruß
Michael |
|
BID = 408129
Jornbyte Moderator

|
|
BID = 408171
photonic Schreibmaschine

|
Um die Interpretation des Wiki-Artikels etwas einfacher zu machen, ja, es ist reines NaOH ohne Zusätze. Man kann aber auch lausige technische Qualität verwenden wie Rohrreiniger wenn man gerade nichts besseres zur Hand hat...
|
BID = 408351
|
Hi!
Ich wollte das Natriumhydroxid missbrauchen und nicht (nur) zum ätzen nehmen! Ich war mir halt nicht sicher, ob noch irgendwelche Dinge zugesetzt sind. Auf jedenfall ist das NaOH zum ätzen wesentlich billliger als in der Apotheke (250g für 13,49€  ).
Grüße
Michael
|
BID = 408494
wulf Schreibmaschine

|
hallo,
also mit NaOH wird sicher keine platine geätzt, sondern nur entwickelt.
ich hab 1 kg NaOH in der drogherie für 1,59€ bekommen.
BID = 408626
|
Ups...da war doch was  Man sollte natürlich lieber versuchen mit NaOH zu entwickeln statt zu ätzen  !
Für 1.59€ in einer normalen Drogerie? Welche Drogeriekette denn?
Gruß
Michel
|
BID = 408696
wulf Schreibmaschine

|
hallo,
sorry, falsch geschrieben ... 3,59 ist richtig (macht aber für einen bastler auch keinen unterschied).
das ist eine lokale drogherie und gehört keiner kette an. auf der flasche steht "NaOH - technische qualität". also nehm ich an wird das nix hochreines sein.
die drogherie verkauft auch salzsäure (1,59 für einen liter 30%ig) und wasserstoffperoxyd (knapp 5 euro die flasche, ca 0,5 liter 35%ig)
mfg wulf
edit: beim R gibts 500g entwickler für 5,30 Euro
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 21 Feb 2007 21:15 ]
|
BID = 408994
photonic Schreibmaschine

|
Das Problem ist das man in den meisten Drogerien und Apotheken per Definition mal puriss p.a. oder Ph.Eur. Chemikalien bekommt. Die sind mal von Natur aus teurer und haben je nach Anwendungsbereich ein unnütz hohe Reinheit.
Wenn man technische oder zur Synthese Qualität bekommen kann ist man natürlich finanziell in den meisten Fällen viel besser beraten. Je nach Anwendung (99% der Hobby-Anwendungen) ist solche Quualität mehr als ausreichend.
|
BID = 409614
|
Hi!
Technische Qualität ist leider nicht ausreichend, deshalb hab ich vorsichtshalber in der Apotheke gekauft. Ich muss mich demnächst mal in den Drogerien umschauen,ob die da eventuell reines NaOH haben.
Gruß
Michael
|
BID = 409618
wulf Schreibmaschine

|
aber zum entwickeln kauf dir doch lieber das "günstige" NaOH, das "reine" wäre dafür zu schade.
mfg wulf
BID = 409934
|
Wäre ja auch schön blöd wenn ich das teure nehmen würde
Gruß
Michael
|