Was kostet denn so eine Reparatur
?
Zum einen die Materialkosten, die man ohne Kenntnis des defektes nicht kennt?
Die Reparatur selbt, sollte nicht mehr als 5-10 EUR (max.):D kosten (keine "Meisterstunden"
).
Evtl. würde es dann billiger kommen, wenn man einfach die Platine vor der Beleuchtung austauscht. Wenn es daran liegt, würde Lifetec so etwas wohl ganz austauschen.
Die "Hardware" wie Multimeter (evtl. mit einfachem Oszilloskop, für den Anfang) usw. suche ich eh, auch wenn das jemand macht. "Sparen" würde ich die deshalb nicht.
Für den Anfang ist so etwas sicher nicht ungeeignet (sollte auch nicht neu sein).
Solch ein Gerät ging bei Ebay schon mal für ca 60 EUR weg.
Dies erfuhr ich, durch einen Eintrag in einem PC-Modding-Forum. Ob es das Wert war kann ich nicht sagen.
Ich habe noch eine Dartscheibe, die mal Regen abbekam.
Bei der hoffe ich das die Chips (Steuerung, Sprachausgabe...) nichts abbekommen haben. Wenn es nur Teile wie Transistoren, Kondensatoren usw. sind, kann dass auch ein Laie der die Anleitung versteht prüfen.
Auch hätte ich noch zwei 70er TV's (Grundig Atlanta udn Telefunken PAL 512 oder so), die bei meinen Eltern kurz nacheinander den Geist aufgaben. Der zweite diente nach dem defekt des ersten als Ersatz (Erbstück), aber dort schlugen nach nicht alzu langer Zeit Funken vom (aus ihm) Zeilentrafo (korrigiert mich falls es falsch ist, darauf war der Knopf um das Bild einzustellen) auf das benachbarte Blechteil.
Dies macht nach dem Einschalten ein fiese Geräsch, den Funke sah man meine ich durch die Rückwand.
Ob sich eine Reparatur beim Techniker lohnt bezweifele ich stark, denn die Geräte sind nun schätzungsweise über 14 Jahre alt.
Da würde ich die Geräte gebraucht billiger kriegen.
Genau genommen würde es mir heute nur noch auf die Bildgröße (Qualität ist natürlich nicht unwichtig) ankommen, da ich einen DVB-Empfänger (TF4000PVR) habe. Auf technische Ausstatung, und genau genommen auch auf den Tuner könnte ich verzichten. Aber wenn ich einen Beamer baue (Elektronische Kenntnis ist dafür nicht nötig, eher Optik), würde mir so ein Gerät für den normalen Gebrauch (neben dem Großbild) mit meinem DVB-Gerät reichen.
Daher lohnt es sich, die Reparatur zu versuchen.
Bei den defekten TV's kann man nichts falsch machen, wenn es klappt gut, wenn nicht Pech.
Ja, ich weiß das in TV's Spannungen von mehreren Tausend Volt herschen (ja, auch nach dem ausschalten ;]). Das muss man natürlich wissen und beachten (musste ich schreiben, weil das sonst mit Sicherheit kommt
).
Warum sollte das TFT-Display denn kaputt gehen, wenn man z.B. mit dem geeigneten Gerät den Strom der and die Hintergrundbeleuchtung geht prüft (Satz beinhaltet richtige Methode, und wenn es ein Oszilloskop sein muss)?
Das Display ist davon gar nicht betroffen, es muss nicht mal drinn sein.
Bei der "CCFT" hatte ich das falsch verstanden.
Aber Perl schrieb auch:
Das allein zeigt ja schon, daß der Fehler im Bereich der Elektronik zu suchen ist. Eine defekte CCFT würde garnicht leuchten.".
Das scheint mir immer noch logisch, oder nicht?
eine Röhre würde gar nicht starten, oder?
Das Licht war Gleichmäßig und nicht flackernd, aber es war nur kurz an.
Ich würde etwas auch nur dann machen/prüfen, wenn ich vorher genau weiß dass ich das richtige Gerät mit der richtigen Einstellung habe, und wie es verwendet wird.
Das Kann auch "learning by doing" nach einer Anweisung von jemand der sich auskennt sein (z.B. per Email, messenger, mit Bild usw.).
Ich sollte nun mal mit einem Lifetec, bzw. Medion-Techniker sprechen, die sollten den Defekt, und die Reparatur kennen.
Grüße,
Tobias Claren
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobias Claren am 6 Sep 2003 4:47 ]