Autor |
Norm zur Ausrüstung von Maschinen |
|
|
|
|
BID = 406665
robodriver Stammposter
|
|
Hallo Leute,
ich habe demnächt meine Abschlusspräsentation für meine Facharbeit.
Dabei geht es um das Sicherheitskonzept an Maschinen.
Weiß irgendjemand was die BG an Abschaltzeiten von Maschinen vorschreibt? Also welche Zeit z.B. maximal vergehen darf, zwischen Not-Aus betätigen und Maschine anhalten.
Klar, logisch wenn Not-Aus direkt verdrahtet ist, erfolgt eine Abschaltung nahezu verzögerungslos. Aber was ist wenn ein Not-Aus über Bus ausgelesen wird. Da entsteht dann ja doch immer wieder eine Zeitverzögerung.
Habe dazu bei meiner Suche quer durchs Internet leider nichts weiter gefunden. Außer das die wohl in der
EN 60204-1 drinne steht. Aber wo kann man schon die komplette Norm einsehen?
Bin Dankbar für jeden Hinweiß zu dem Thema.
Gruß Robodriver |
|
BID = 406667
Ltof Inventar
|
|
Zitat :
robodriver hat am 14 Feb 2007 10:22 geschrieben :
|
Weiß irgendjemand was die BG an Abschaltzeiten von Maschinen vorschreibt?
|
Ja, die BG weiß das. Ruf da an. Die sind recht hilfsbereit.
Du meinst die Verzögerungszeit der Notaus-Geschichte und nicht die Abschaltzeit der Maschine selbst. Die Maschine selbst kann nicht in T=0 zum Stillstand gebracht werden. Das verbietet die Physik.
Gruß,
Ltof
BID = 406979
psiefke Schreibmaschine
|
... und in deinem Fall wäre es ja eher ein NOTHALT und kein Notaus.
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass ein Nothalt nicht über irgendeinen bus ausgelesen werden darf...
|
BID = 406982
djtechno Inventar
|
Eben. Ein großes Mühlrad z.b. ist sehr Träge, das wird auch Ohne strom noch eine Weile laufen. Mit Ordentlich Robusten Bremsen, kann man das Verzögern, SCHLAGARTIG stoppen kann man es aber eben nicht, weil DEN Schlag würde kei Stein oder Stahl der Welt verkraften
Marcus
tsaphiel Inventar
|
Ruf die BG an würd ich auch sagen.
Thema komplette Normen anschauen:
keine Ahnung wo du wohnst, aber es gibt einige FHs und Unis die die komplett haben. Meine zählt leider nicht dazu, aber in Darmstadt weiss ich das das geht, da hab ich auch mal "wildern" lassen für meine Studienarbeit.
Ansonsten kuck dich doch mal um, was es für Firmen bei dir in der Gegend gibt. Häufig haben die zumindest Auszüge aus den Normen bei sich.
hab grad mal geschaut, wir haben sie nicht hier
Oder du fragst bei den Herstellern betreffender Maschinen direkt an. Die werden die haben (müssen sich ja dran halten).
Kaufen is arschteuer und rentiert sich wohl nicht wirklich für dich.
Ich glaub außer im Flugzeug sind nirgends sicherheitskritische X-by-Wire Geschichten zulässig!
Tobi P. Schreibmaschine
|
Zitat :
psiefke hat am 15 Feb 2007 11:38 geschrieben :
|
... und in deinem Fall wäre es ja eher ein NOTHALT und kein Notaus.
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass ein Nothalt nicht über irgendeinen bus ausgelesen werden darf...
|
Stimmt. Er darf lediglich über den Bus gemeldet werden, damit die Anlage weiss "oh, da ist was passiert".
Zu tun haben wir es hier mit gesteuertem Stillsetzen im Gefahrenfall. Ich weiss allerdings auch nicht, ob eine bestimmte Zeit zum Stillsetzen der Anlage (Antriebe bremsen) vorgegeben ist. Mir ist lediglich bekannt, dass das Stillsetzen in der kürzest möglichen Zeit zu erfolgen hat.
Gruß Tobi
TAB Schriftsteller
|
Moin,
selbstredend gibt das mittlerweile zugelassene Not-Aus-System mit Prozessor und Bus. Da kann man z.B. festlegen, welche Teile einer Anlage wie stoppen sollen, wenn ein ganz bestimmter Not-Aus gedrückt wird und was bei dem in der anderen Ecke passieren soll. Die Integration ist allerdings heavy. Wenn irgendwas an dem ganzen System streikt, bekommst Du die Kiste absolut nicht mehr zum laufen....
Guck einfach mal beim Marktführer:
http://www.pilz.de/products/control.....e.jsp
Beste Grüße
Thomas
|
BID = 407290
robodriver Stammposter
|
Danke für eure Antworten.
Ich habe mich mal bei der Entwicklung erkundigt. Das ganze ist sehr speziefisch. Es gibt keine "Norm für Maschinen" Da es zu viele verschiedene Maschinen gibt. Es gibt dann für verschiedene Gebiete eine eigene Norm.
In meinem Fall trift die DIN EN1010 zu.
Betätigen eines Not-Stop oder öffnen von Schutzeinrichtungen muss die Maschine innerhalb von 10 Sekunden zum stehen gekommen sein. Das ist alles was die Norm vorschreibt.
Von daher ist es auch zulässig einen Not-Stop über Bus auszuwerten. Bei großen Anlagen ist das auch fast nicht anders machbar. Da eine Reaktionszeit von 10 Sekunden lauf BG (EN-Morm) zulässig ist, macht es nichts wenn die Steuerung die Betätigung eines Not-Stops erst mit z.B. einer halben Sekunde verzögerung registriert. Wichtig ist nur die Gesamtzeit bis die Anlage steht.
so viel Dazu.
Gruß Robodriver
|