Pe von der Hutschiene holen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:36:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Pe von der Hutschiene holen?
Suche nach: hutschiene (700)

    







BID = 406598

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 950
Wohnort: Ried
 

  


Hallo!

Ich darf momentan einen Sicherungskasten verkabeln, bei dem leider ein sparsamer Mensch sämtliche Leitungen zu den Verbrauchern zu kurz gelassen hat.

Also verlängern angesagt über ca. 40 Reihenklemmen auf einer freien Hutschiene, um den Weg vom LS bzw. N-Klemmblock zum Kabel zu überbrücken.

Muss ich nun auch jeweils einzeln vom PE -QuickConnect-Klemmblock zu meinen Reihenklemmen gehen, oder kann ich die abgangsseitigen PE-Klemmen auch einfach über die
Hutschiene die Verbindung zum PE-Klemmblock bekommen?
Die Hutschienen sind ja eh über ein 16mm2-Käbelchen mit dem PE-Block verbunden.

BID = 406601

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

 

  

Zwischenfrage: Welche Schutzart hat dein Sicherungskasten? Wo ist er montiert?

BID = 406602

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

*bildmachenmusst*

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 406606

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 950
Wohnort: Ried

IP23. Was hat das mit der Schutzart zu tun? Montiert AP an ner Wand.

Bilder kann ich leider keine machen, bin Kameralos. Und mangels DSL-Verfügbarkeit wäre das hochladen sowieso eine Freude.

Die PE-Reihenklemmen haben doch eh elekrischen Kontakt zur Hutschiene. Und die mit dem PE-Klemmblock. Nur, reicht das aus?

BID = 406616

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Das kannst Du so machen. allerdings bringt das auch Gefahren mit sich, wenn an dem Verteiler mal unter Spannung gearbeitet wird und zwar sowohl ein höheres Elektrisierungsrisiko als auch Kurzschlussrisiko.

BID = 406624

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

Irre ich oder haben Phoenix PIK Klemmen gar keine andere Möglichkeit als den PE von der Hutschiene zu bekommen??
Also ich finde das OK und sehe da auch keine Gefahr.
Denn merke - Arbeiten nur wenn die Anlage abgeschaltet ist...

BID = 406627

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

ich weiß das arbeiten unter spannung hier nicht gerne gesehen wird (vorallem hier) aber es ist bekannt das es sicht nicht immer vermeiden lässt...

und da muss ich oertegen rechtgeben.

du könntest die pe klemmen auch von der anderen klemmseite anfahren und es müsst auch pe-klemmen geben die keine verbindung zu hutschiene haben?
!


_________________

BID = 406650

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Sorry, habe gestern Abend den falschen Begriff herausgekramt, nicht Schutzart, sondern Schutzklasse. In einem Verteiler der SK II dürfen Hutschienen laut VDE nicht einfach geerdet werden. Das Erdpotenzial muss isoliert auf die spezielle PE-Schiene weiter geleitet werden.

Nachtrag: In diesem Fall ist der Einsatz von PE-Klemmen falsch, du müsstest isolierte Klemmen verwenden, der PE ist in Geräten der SK II wie ein unter Spannung stehender Leiter zu behandeln.

Wird oft falsch gemacht, ist auch nicht der gefährlichste aller Fehler, aber eben vorschriftswidrig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 14 Feb 2007  9:30 ]

BID = 406658

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wobei zu überlegen ist, ob das hier greift, da es sich um einen bestehenden Verteiler mit bereits mit PE verbundenen(!) Hutschienen handelt. Und der durfte damals so errichtet werden.

Ich hätte keine Bedenken, das zu belassen und die abgehenden PE von der Hutschiene zu nehmen.
Aber das muß der jeweils Verantwortliche selbst entscheiden.

BID = 406662

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Das mit dem "damals" kann ich aus dem Ursprungstext so nicht herauslesen.
Erst letztes Jahr wurde in einem von mir betreuten Gebäude eine nagelneue Verteilung eingerichtet, bei der der ausführende Kollege die PE-Anschlüsse des Überspannungsschutzes auf die Hutschienen geklemmt und dann das Hutschienengerüst als Ganzes geerdet hat.
Dies ist seit Längerem eindeutig unzulässig, allerdings weiß ich nicht seit wann.

BID = 406664

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Und vor allem weiß ich nicht warum das verboten ist, es gibt ja nict einmal geeignete PE Klemmen!!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 406689

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ wome

Das schloß ich aus dem letzen Satz:

Zitat :
Die Hutschienen sind ja eh über ein 16mm2-Käbelchen mit dem PE-Block verbunden.

Und nahm natürlich an (vielleicht zu Unrecht), daß ein Fachmann sowas heute neu nicht mehr machen würde...

Frage an mlf_by:
Ist denn die vorhandene PE-Schiene blank oder fingersicher???

Und jetzt natürlich:
Komplett neuer UV oder nur neue Leitungen?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 406767

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

In einem SKII Verteiler in dem die Hutschienen miteinander/zum Traggerüst hin elektrisch verbunden sind können selbstverständlich PE-Reihenklemmen verwendet werden:
Die betroffene Tragschiene muß nur mit einer vom Hersteller zu beziehenden Isolierplatte elektrisch vom Tragrahmen getrennt werden!
M.E. in TN-Systemen eine absolute schwachsinnige Forderung!

@mlf_by

Benutze Dreistockklemmen mit N-Trennklemme!
Dann müssen nur noch die Außenleiter zu den LS rangiert werden!

BID = 406820

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Ich muss mich ego anschließen: Dies ist ein gutes beispiel für eine Schwachsinnsvorschrift und ich finde die ganzen Ängste übertrieben: Anderenorts wird immer gern angeführt, nur Personen mit ausreichender Fachkompetenz dürften an elektrischen Anlagen arbeiten, da kann man wohl erwarten, dass mit diesem allenfalls minimalen Risiko adäquat umgegangen wird...

MfG; Fenta

BID = 406972

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Der Umkehrschluß dieser forderung (Tragrahmen isolieren) ist leider das die Elektrofachkraft jederzeit damit rechnen muß das in SKII Verteilern der Tragrahmen Potential gegen Erde/PE führt!

Eine meines erachtens wesentlich höhere gefährdung, da kein Mensch damit rechnet und dies prüft bevor er mit den fingern in der Kiste rumgrabbelt!

Die Forderung hat m.E. nur im TT-System Berechtigung, da ein Schluß L/PE der Einspeisung vor dem FI wahrscheinlich nicht abgeschaltet würde und zu einer Berührungsspannung auf dem kompletten PE führen kann!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081925   Heute : 2551    Gestern : 5794    Online : 567        27.9.2024    11:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0468311309814