Von 380V auf 220V

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  04:11:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Von 380V auf 220V

    







BID = 405789

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Ja, es gibt leider ziemlich viel derartigen "Müll", wo man sich fragt, welche Akkreditierungsstelle ihren Prüfstempel gerne mal ausleiht...

Dauerhaft 16A halten ME nur "antike" Schukoteckdosen mit mineralischem Innenleben (Keramik/Porzellan) und Stecker aus Duroplast oder Preßstoff aus!
Warum der neumodische Voll-Thermoplast-Schrott überhaupt die VDE-Prüfung für 16A besteht, entzieht sich meiner Kenntnis. Früher wäre sowas nichtmal zur Prüfung zugelssen worden (da Duroplast zwingend gefordert war, zumindest als Distanzhalter).


@ Roland
1) was meinst Du nun wirklich mit "FI"?
2) welchen Anschlußwert hat das neue Backrohr?
3) ist das wirklich komplett elektrisch oder geht es nur um die Versorgung der Beleuchtung/Steuerung? (es gibt beide Varianten)

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 405813

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

 

  

"Dauerhaft 16A halten ME nur "antike" Schukoteckdosen mit mineralischem Innenleben (Keramik/Porzellan) und Stecker aus Duroplast oder Preßstoff aus! "

OK, nehmen wir mal an, ein "fachlich interessierter Laie" verbaut so eine Dose technisch korrekt, verlässt sich drauf dass da "16A VDE" drauf steht. Wer hat schuld wenn ?

BID = 405850

rolandfr

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Linz

Danke an alle, für die Anteilnahme.

Mit FI Schalter habe ich mich falsch ausgedrückt, ich habe natürlich nur einen FI Schalter und mehrere "kleine" (weiss nicht, wie man die nennt, habe aber Bild vom Schaltkasten angehängt).

Ich habe, mit einem Voltmeter, mein 5 poliges Kabel durchgemessen:

blau - schwarz (1) = 230 V - kann ich mit Schalter 5 in meinem Schaltkasten abschalten
blau - schwarz (2) = 230 V - kann ich mit Schalter 6 in meinem Schaltkasten abschalten
blau - braun = 230 V - kann ich mit Schalter 7 in meinem Schaltkasten abschalten


Da kann ich doch problemlos 3 Steckdosen draus machen, die jeweils mit 16A abgesichert sind?
Oder habe ich da noch immer einen Denkfehler?

Danke
Roland



BID = 405852

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Ich würd an deiner Stelle auch einen Fachmann beauftragen. Nicht nur wegen den Steckdosen, sondern auch der FI gehört erneuert nämlich einen mit If:0,03 A. Die 0,1 A von dem vorhandenen FI stellen keinen Personenschutz dar.

Die "kleinen" nennt man Leitungsschutzschalter (LS oder LSS versteht man hier im Forum auch).

Könntest du mal ein größeres Bild von den LS machen? Oder sehe ich richtig, dass da ein "U" vor der Amperezahl steht?
Wenn ja würde ich die auch ersetzen lassen. Durch Charakteristik B zum Beispiel. Denn meines Wissens hat U einen I1 von 1,5 x In und einen I2 von 1,9 x In. Das heißt, der 1,9-fache Strom (also bei 16A circa 30A) wird bis zu einer Stunde durchgelassen. Das ist bei schwachen Leitungen brandgefährlich.

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 11 Feb 2007 11:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 11 Feb 2007 11:25 ]

BID = 405860

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

@Stifmaster

Ja das sind U-LSS!
Das mit den U-LSS siehst du schon richtig, aber es ist "nicht so" gefährlich, da man in AT für diese LSS (L,U) nur 1,5mm² für 12A und 2,5mm² für 16A verwenden durfte. Würde aber die alten LS-Schalter auch austauschen, aber es kann sein, dass man wenn man den Falschen Eli hat aus- wird.

Denn diese LSS wurden noch mit mitte der 90iger verbaut!

MFG.
Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 11 Feb 2007 12:09 ]

BID = 405866

rolandfr

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Linz

Ich schätze die Elektroinstallationen wurden so vor ca. 25 Jahren gemacht.

Ist eine Mietwohnung, muss mal mit Vermieter sprechen, wer das bezahlt, wenn alles erneuert werden muss.

Habe mal detailliertere Fotos angehängt





BID = 405871

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Uns hat ein Scherzkeks in der Wohnung auch 1,5mm2 mit L16A 1+N abgesichert (1978)... also sicher ist da nix. Und diese Anhäufung von U16A irritiert mich - ich kenne eigentlich folgende Lösungen: Lichtkreise L12A, Steckdosenkreise U16A mit 2,5mm2. Sollte der Elektriker prüfen. Wenn es tatsächlich 2,5mm2 sind, KANN, muß man aber nicht, den FI tauschen und der Rest paßt.

Wo um alles in der Welt ist eigentlich unser Linzer Mitglied verschwunden???

Edit: gemäß neuem Mietrecht gilt folgendes: wenn die Sache tatsächlich gefährlich ist, also U16A mit 1,5mm2 brennt der Hausherr - sonst du. Der Hausherr ist verpflichtet, dir auf seine Kosten eine vorschriftsgemäße Elektroanlage zur Verfügung zu stellen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am 11 Feb 2007 13:03 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037598   Heute : 359    Gestern : 5652    Online : 227        19.9.2024    4:11
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0923089981079