JVC Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  HR-D750EG

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 11 2024  06:02:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder JVC HR-D750EG

    







BID = 29744

Nobbi2

Stammposter



Beiträge: 207
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : JVC
Gerätetyp : HR-D750EG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, bin übrigens neu hier.

Mein kostbares altes Stück (hat noch VPV-Programmierung) funktioniert im Großen und Ganzen noch, ist aber etwas in die Jahre gekommen (Bj '88) und hat ein paar Macken entwickelt, zu denen ich gern mal ein paar Expertenmeinungen hören würde:

1.) Bei sämtlichen Leih- und Kaufvideos stimmt die Spurlage nicht mehr (bei Eigenaufnahmen klappt alles). Das Bild ist meistens ok bis leicht verrauscht, aber i.d.R. kommt erst mal kein HiFi-Ton, nur der Normalton. Es gibt zwar eine elektronische Spurlage-Regelung mit zwei Drucktasten, aber da muß ich inzwischen bereits ca. den halben Regelbereich ausnutzen, um ein normales Bild/Ton zu bekommen. Ich würde das gern irgendwie nachstellen. Ich weiß, daß dann wahrscheinlich meine Eigenaufnahmen nicht mehr stimmen, aber das ist egal. Frage: Gibt es (gab es damals) für diese Einstellung üblicherweise einen Regler auf irgendeiner Platine oder wird das eher komplett elektronisch gemacht?

2.) Wenn ich nach der Wiedergabe eines Videos auf Stop drücke und das Fernsehbild wieder eingeblendet wird, sind Bild und Ton meistens erst mal total verrauscht. Die Sache regelt sich wieder ein, aber das dauert für gewöhnlich ca. eine halbe bis eine Minute, während der sich Bild und Ton ganz langsam wieder normalisieren. Von selbst verstellt sich das nie, nur nach der Wiedergabe eines Videos. Auf die Aufnahme hat es keine Auswirkung (habe jedenfalls noch nie eine festgestellt), ich nehme also an, es handelt sich um ein Problem irgendwo im Bereich des Antennenausgangs. Worauf könnte dieses Fehlerbild hindeuten?

3.) Am Videoausgang sind seit einer kleineren Reparatur durch einen Fachbetrieb die Farben etwas zu kräftig. Ich nehme an, da hat einer an irgendeinem Poti gespielt. Wo muß ich diese(n) Regler suchen?

4.) Das LED-Display hat in der Helligkeit stark nachgelassen. Aus 2 Metern Entfernung sieht man kaum noch, was es anzeigt. Ist es möglich, daß die LEDs nach 15 Jahren so stark in der Helligkeit nachlassen (hab' ich sonst noch nie erlebt), oder ist da eher ein Kontakt- oder Sannungsproblem zu vermuten?


Besten Dank im Voraus
Nobbi2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nobbi2 am 25 Aug 2003 23:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 29781

Nobbi2

Stammposter



Beiträge: 207

 

  

Zur Info:

Zu 1.) Das Problem mit der Spurlage ist beseitigt. Ich habe ein wenig an den Einstellschrauben der Umlenkrollen im Laufwerk gespielt und jetzt laufen sowohl eigene als auch Fremdvideos wieder einwandfrei.

Zu 2.) Das Problem tritt doch nicht nur nach dem Abspielen von Videos auf, sondern auch nach etwas längerem (ca. 30 Sekunden) Abschalten des Rekorders, aber in beiden Fällen nicht jedesmal. Durch Spielen an den Steckern des Modulators kann ich manchmal die Zeit bis sich Bild und Ton eingeregelt haben abkürzen, aber ich schließe ein Kontaktproblem als einzige Ursache trotzdem aus. Es geht übrigens um verrauschtes Fernsehbild und -ton über den Video-(Scart-)Ausgang!

Zu 3.) Ich habe festgestellt, daß dieses Problem irgendwie mit dem angeflanschten Videotextdecoder zusammenhängt. Zur Erklärung: Beim HR-D750EG war Videotext als Option nachrüstbar. Der Videotextdecoder ist ein externes Modul, das hinten ans Recordergehäuse angeklemmt wird. Es hat einen Scartstecker, der in die Scart-Buchse des Rekorders kommt, und einen DIN-Stecker für die Videotextprogrammierung, der in eine entsprechende Buchse im Rekorder geteckt wird. Das Videotextmodul hat dann eine eigene Scart-Buchse, an die man den Fernseher anschließt.
So, und die zu kräftigen Farben (eigentlich nicht nur das, sondern auch ein zu dunkles, kontrastschwaches und leicht verzerrtes Bild) entstehen nur, wenn das Videotextmodul angeschlossen ist. Außerdem ist die Menüseite für die Videotextfunktionen extrem verzerrt. Ich habe das Modul mal aufgeschraubt und im Inneren außer zwei roten "verstellbaren Bauteilen" (keine Ahnung, was das für welche sind - sehen nicht nach Potis oder Spulen aus) nichts einstellbares gefunden. Muß wohl irgendein anderes Bauteil altersschwach geworden sein. Wo könnte der Fehler liegen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nobbi2 am 26 Aug 2003 14:57 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 29809

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7178

Nach so einer Zeit ist wohl ein Sack neuer Elkos erforderlich. Da werden bestimmt einige "Tot" sein. Nun zu sagen, es ist der oder der, ist nicht möglich. Die Capstanrolle sollte nach dieser Zeit auch mal gewechselt werden. Die wird schon so Hart wie ein Stein sein.


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 29839

Nobbi2

Stammposter



Beiträge: 207

Mir ist schon klar, daß hier keine Ferndiagnose möglich ist. Aber ich dachte mir, vielleicht kennt jemand ähnliche Fehlerbilder von anderen Rekordern und könnte mir einen Tip geben, wo der Fehler am ehesten zu finden sein könnte. Es macht ja keinen Sinn, nun gleich sämtliche Elkos auszutauschen, nur wegen ein paar "kleinen" Macken. Und dann waren es vielleicht doch die Transistoren...


P.S.: Das Displayproblem (übrigens eind VFD, nicht LED)scheint alterungsbedingt zu sein. Ich werde wohl die rote Filterfolie gegen ein klare tauschen, das bringt etwas Helligkeit.

Bleiben nur noch die Bildfehler...


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426687   Heute : 646    Gestern : 5094    Online : 358        30.11.2024    6:02
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0661931037903