Autor |
PC Bildschirm geht einfach aus. Weiss nix mehr. Hilfe |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 405214
Syrun Neu hier

|
|
Moin,
an einer unserer Werkzeugmaschinen haben wir eine NC Steuerung in der ein PC und ein TFT Bildschirm verbaut ist.
Jetzt tritt seid ein Paar Tagen folgendes Fehlerbild auf:
Der Bildschirm geht spontan aus und lässt sich auch nur wieder einschalten, wenn man den PC neustartet was natürlich zu einem erheblichen Arbeitszeitverlußt an der Maschine führt.
Ich hab schon folgendes Versucht um der Situation Herr zu werden:
Bildschirm getauscht. Der Bekommt seine Spannung über eine ganz normale steckdose. (Auch schon ne langzeitmessung gemacht. Das is ok) Jedoch vorsichtshalber diese auch schon getauscht.
VGA kabel gewechselt.
Stromversorgung PC (Nicht netzteil sondern die 230V Versorgung) gewechselt.
Das Mainboard is so ein Micro ATX ding von ASUS mit integrierter Graka. Der eine PCI Slot der drauf ist wird von einer Lan Karte genutzt die die Steuerung mit der Maschine "sprechen" lässt. Hab also keine möglichkeit eine PCI GraKa zu betreiben.
Ich hab das teil schon gegen ein neues Getauscht jedoch den Ram der drauf war weiter benutzt.
Der witz an der ganzen Aktion ist das NUR der Bildschirm ausgeht. Der PC läuft ganz normal weiter was man daran erkennen kann, das die Maschine weiter das Programm abarbeitet.
Ich weiss nicht mehr weiter. Was kann ich noch machen um das Problem in den Griff zu bekommen? |
|
BID = 405216
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
was fürn Betriebssystem rennt denn auf dem PC? Unter Windows könnte man mal nach den Anzeigeeinstellungen gucken. Normalerweise kann man da einstellen, ob sich der Bildschirm abschalten soll oder nicht. Ansonsten bieten auch einige BIOSe ähnliche Optionen an um z.B. Strom zu sparen. Da könnte man z.B. mal das Power Management auf manuellen Betrieb umstellen oder abschalten. War vielleicht mal die BIOS-Batterie leer und danach wurde der Rechner mit Defaultwerten gestartet? Möglichkeiten gibts da Einige. Eine kaputte Grafikkarte wäre natürlich auch Eine.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 406396
henniee Schriftsteller

|
Bei Windows >=98 ALLE "caching" optionen abschalten (bios).
Ich würde mir eine Riser Karte für den PCI besorgen und testen ob es mit einer PCI-Graka geht.
Alternativ gleiches Board in der Bucht besorgen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 13 Feb 2007 8:36 ]
|
BID = 407218
Tom-Driver Inventar

|
Hi!
Zitat :
Syrun hat am 8 Feb 2007 07:59 geschrieben :
|
Ich hab das teil schon gegen ein neues Getauscht jedoch den Ram der drauf war weiter benutzt.
|
meinst Du damit das PC-Mainboard? - Dann sollte wohl der onboard-Grafikchip ausscheiden.
Bleiben noch die Energiespar-Optionen, sollten ausgeschaltet sein.
Falls das Mainboard Shared-RAM für den Grafikchip verwendet, kommt jetzt natürlich der Speicher in Verdacht...
und das Mainboard hat auch keinen AGP-Slot?
Grübelgrüße aus der Hauptstadt
von Tom, der in grauer Vorzeit auch schon
NC-Maschinen reparierte - da hatten die noch keinen PC.
EDIT: wer sagt eigentlich, daß der PC nicht völlig "abkackt" und einfriert - z.B. wegen überhitzter CPU oder überhitztem Netzteil? - > LÜFTER KONTROLLIEREN!
Wenn der PC seine NC-Daten an die Steuerung komplett übergeben hat, dann arbeitet die fröhlich alles bis zu Ende ab - sch****gal, ob der PC noch läuft oder nicht - oder irre ich mich da ... ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 16 Feb 2007 2:54 ]
|
BID = 407293
Syrun Neu hier

|
Also nachdem wir ohne ende komponenten ausgetauscht haben sind wir drauf gekommen was los is. Auf dem MB is eine Alte Koaxial Netzwerkkarte drauf (BNC). Wenn wir die abmachen rennt alles fröhlich los. Leider haben wir keine Karte im austausch bekommen also haben wir jetzt einfach der Maschine eine neue CNC CPU spendiert und einen Komplett neuen rechner (Was sowieso längst zeit wurde  )
Fehlerquelle war hier die defekte PCI karte.
Und ja der Grafikchip is onboard gewesen und die Lüfter haben alle fröhlich rotiert. Das der PC noch lief konnte man daran sehen, das er noch Daten an die NC gesendet hat.
Labornetzteil 0-24 V DC
Oszilloskop
|
BID = 407357
henniee Schriftsteller

|
Zitat :
Syrun hat am 16 Feb 2007 14:25 geschrieben :
|
Alte Koaxial Netzwerkkarte drauf (BNC).
|
Wäre dann wohl auch der richtige Zeitpunkt gewesen auf TP zu tauschen...
|
BID = 407915
Syrun Neu hier

|
Was wir dann auch gemacht haben ^^
Labornetzteil 0-24 V DC
Oszilloskop
|