AEG Geschirrspüler Spülmaschine Öko Favorit 4450 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Geschirrspüler AEG Öko Favorit 4450 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 404889
cje82 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 4450
Typenschild Zeile 1 : Typ 91171-3C
Typenschild Zeile 2 : 230V 50Hz 2100W
Typenschild Zeile 3 : ENr.: 911715033
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Die Maschine bleibt im Programm einfach hängen, sprich der Wahlschalter für den Programmabschnitt (Vorspülen, Reinigen etc) bleibt auf einer Position stehen und die Maschine führt den entsprechenden Programmabschnitt unentwegt aus. Erst nachdem man den Schalter von Hand weiterdreht läuft auch das Programm weiter. Deshalb war meine erste Vermutung, dass die Steuermechanik, die direkt an den Wahlschalter anknüpft, defekt ist. Daraufhin habe ich eine neue eingebaut, was aber nicht zum erhofften Erfolg geführt hat.
Was mir noch aufgefallen ist:
Die Heizung funktioniert.
Wasser wird ein und ausgepumpt-allerdings bin ich der Meinung, dass zu wenig Wasser einfließt.
Die Auffangwanne unter der Maschine ist trocken-also kein Leck sichtbar.
Das Spülergebniss ist auch mit manuell weitergedrehtem Wahlschalter nicht zufriedenstellend. Es liegt eine Art "Schleimschicht" auf dem Geschirr.
Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Antworten!!!
Christian
PS: Wo finde ich den die S und FD Nummer?
Hab auf dem Typenschild nur eine F-Nr.:027283555 gefunden |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 404970
Ewald4040 Urgestein
|
|
Hallo Christian
Willkommen im Forum
Die Nummern die angegeben wurden, sind ok.
Der Grund warum zu wenig Wasser gezogen wird ist eine Verstopfung durch Fettansammlung:
Am Siebtopf befindet sich ein Plastikglocke. Mittig die Schraube lösen und die Glocke abnehmen. Jetzt siehst Du zwei blaue Saugheberrohre und ein dünnes Standrohr. Die beiden Saugheber herausziehen und gründlich reinigen. Heisses Wasser oder Druckluft durch die Heberröhrchen. Auch sehr wichtig ist die Reinigung der Luftfalle (das Gehäuse der Saugheber) . Ebenso muss der gekrümmte Schlauch gereinigt werden. Der Schlauch sitzt zwischen Ablaufpumpengehäuse und Saughebergehäuse(Luftfalle). Von unten oder der rechten Seite gelangst Du an den Schlauch, der beim Abpumpen die Luftfalle leersaugt.
Gruß,Ewald4040
BID = 405102
cje82 Gerade angekommen
|
Hallo Ewald!!
Habe heute deinen Tip mit den verstopften Rohren befolgt und es war wirklich viel Dreck drin! Nachdem ich alles gereinigt hatte habe ich einen Testlauf mit folgendem Ergebnis gemacht:
Zum Vorspülen hat er ordnungsgemäß das evtl. Restwasser abgepumpt.Anschließend hat er die richtige Menge Frischwasser nachgeholt und den Vorspülgang durchgeführt. Beim Übergang zum Reinigen hat er das Vorspülwasser abgepumpt sich aber kein neues Wasser geholt sondern die Zeit die dafür gedacht war mit "Nichtstun" verbracht. Im Anschluß wollte er sofort mit dem Reinigen beginnen hatte aber kein Wasser und deshalb nur Luft gezogen.
Dieses verhalten hat er noch in mehreren Testläufen gezeigt.
Bin für alle neuen Ratschläge offen!
Christian
BID = 405103
Ewald4040 Urgestein
|
Spül die Luftfalle (Saugheber rausziehen) mit heissem Wasser aus, lass das heisse Wasser (kann kochend sein) 15 min. stehen. Wichtig ist der gekrümmte Schlauch zwischen Luftfallengehäuse und Ablaufpumpengehäuse. Der muss abgenommen und gereinigt werden. Entweder von unten oder von der rechten Seite (Seitenwand abnehmen)
BID = 405540
cje82 Gerade angekommen
|
Hi!
Habe deinen Tip mit dem heißen Wasser befolgt, die Luftfalle aber nicht 100%tig sauber bekommen. Anschließend habe ich mir extra dünne Flaschenhalsbürsten besorgt und mit denen nochmal die Luftfalle gereinigt. Siehe da der erste Testspülung war erfolgreich!!
Vielen Dank für deine SUPER Hilfe!!!!!!!!!!!!
Alleine hätte ich den Fehler wahrscheinlich nie gefunden!
Danke
Christian
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182399338 Heute : 6536 Gestern : 7548 Online : 844 25.11.2024 20:41 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0187029838562
|