NTC bis 350°C ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  09:19:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
NTC bis 350°C ?

    







BID = 404722

newtoolsmith

Gesprächig



Beiträge: 154
 

  


Hallo Freunde,

ich möchte die unten abgebildete Schaltung zur Regelung einer 600W Heizspirale benutzen.

Beim erreichen einer voreingestellten Temperatur soll die Leistung per Phasenanschnitt reduziert werden, sodass die Solltemperatur erreicht wird.

Die abgebildete Lampe wird durch die Heitspirale ersetzt.

Als Sensor soll ein NTC dienen.


Frage:

Gibt es überhaupt NTC´s für 350°C und welche Widerstandswerte muss ich in das Netzwerk einbauen um ungefähr von 0°C bis 350°C regeln zu können?


Für alle Tips Dankbar!

MfG
newtoolsmith



BID = 404787

DLI

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Dreieich

 

  

NTC bis 350°C?

Eher nicht, das ist ein typischer Fall für ein Pt-Element, die gehen zumindestens mal bis 600°C. Der Sensor kann aber nicht einfach anstelle des NTC eingebaut werden.

Über Pt-Elemente sollte sich genug im Internet finden.

Gruß DLI

BID = 404816

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Hi,

also 600W per Phasenanschnitt zu regeln ist schon etwas happig, da kommt einiges an Funk(ent)störung zusammen. Besser wird es sein immer ganze Halbwellen zu schalten. Ich hab mal nen Schaltplan von irgendwo ausm Usenet angehängt, der scheint mir ein gangbarer Weg zu sein.

mfg
Esko

BID = 404854

newtoolsmith

Gesprächig



Beiträge: 154

Hab ich mir fast gedacht, dass bei 350°C kein NTC mehr lebt.

Zu Pt100 muss ich mich mal informieren...


Per Phasenanschnitt werden auch Staubsauger mit fast 2kW geregelt bzw. gesteuert - wieso sollten 600W ohmsche Last da Probleme machen?

MfG
newtoolsmith

BID = 404926

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Für solche Temperaturen tut es aich ein Typ K-Thermoelement, die sind schön billig und trotzdem ordentlich genau.

Für eine gute Regelung der Temperatur tut es eine solche einfache P-regler schaltung eigentlich nicht. Die ist zuwenig gut parametrisierbar, je nach dem schwingt sie oder hat einen grossen Regelfehler. Ein Platinthermometer ist dabei jedenfalls Perlen vor die Säue geworfen...

Idealerweise holst du dir so einen PID-Regler:

http://cgi.ebay.de/PID-Regler-Therm.....wItem

Der hält dir die Temperatur aufs Zehntelgrad dort wo du es willst, ein Solid-state-Relais mit Nullspannungsschalter an den Ausgang und du kannst damit problemlos ohne Störgefahr deinen Ofen regeln. Der Ausgang dieser Regler kann so konfiguriert werden dass sie Mit z.B. 0.5 Hz ein- und ausschalten, mit variabler Einschaltdauer.

BID = 404974

newtoolsmith

Gesprächig



Beiträge: 154

@photonic:

Typ K Thermoelemente sind des Preises wegen in der Tat die besere Wahl.

Dies gilt besonders, da ein paar Bekannte die Schaltung eventuell nachbauen wollen.

Kann man einen PID Regler auch aus ICs oder diskret nachbauen? Der bei **** wird teuer werden und so präzise muss es gar nicht sein.

Eine Abweichung von +/-10...20°C ist durchaus akzeptabel.


Was ist ein Solid-State-Relais?


Insgesamt gefällt mir die ursprüngliche Idee, einen Phasenanschnitt per Thermofühler zu steuern noch am besten.

Zwar ist die Regelqualität besch..... aber sowas lässt sich viel einfacher aufbauen.

BID = 404975

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Sieh dir auch mal den TDA1023 an. Bzw. den ähnlichen, aber nicht mehr lieferbaren TDA1024; dessen Datenblatt ist trotzdem auch für den 1023 hilfreich. Ob und wie sich ein Thermoelement als Fühler (statt des NTCs in der Originalschaltung) daran betreiben lässt, musst du mal selber herausfinden.

Bei Arbeiten an Netzspannung ist immer auf die elektrische Sicherheit zu achten.

D.

BID = 404976

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

ein Solid State Relais (SSR) ist ein Relais das nicht klappert. Also ein Halbleiterrelais. Eingangsseitig meist ein Optokoppler der Ausgangsseitig dann eine TRIAC-Stufe schaltet. Gibts mit oder ohne integriertem Nulldurchgangsschalter.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 405121

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz


Zitat :


Kann man einen PID Regler auch aus ICs oder diskret nachbauen?


Ja, das geht, wenn du keine schnellen Temperaturrampen mit möglichst geringen Überschwingern haben musst, dann kannst du den I-Anteil auch weglassen und nur einen PI-Regler aufbauen. Dieser ist besser als der einfache P-Regler da er keinen bleibenden Regelfehler aufweist, und zudem schneller ist.

In der einfachsten Form sieht der so aus:

http://www.vias.org/mikroelektronik/regler_pi.html

Der Regler versucht das Signal am Eingang auf 0 zu regeln, kann man sich natürlich auch beliebig anders einrichten. Die Widerstände musst du als Potis auslegen, sonst kannst du die Regelparameter nicht einstellen.

Am Ausgang müsste dann noch eine geeignete Schaltung die aus dem Analogsignal etwas zur Leistungsstellung verwendbares macht, sowie einen Thermoelement-Vorverstärker an den Eingang.

Was auch geht ist einen kompletten Software-PID-Regler mit einem Microcontroller aufbauen. Dann braucht es nur noch wenige externe Bauteile.

BID = 405126

newtoolsmith

Gesprächig



Beiträge: 154

Ich hatte folgendes im Kopf:

Ein Typ K Thermoelement gibt ja eine Temperaturabhängige Spannung ab. Die kann man per OP Verstärken, sodass bei 350°C 10V herauskommen. Ob das nun besonders linear ist spielt keine Rolle.

An 10V Referenzspannungsquelle wird ein Spannungsteiler aus Widerstand und Poti angeschlossen, der 0...10V abgibt. Das entspricht dem Temperatursollwert.

Vom Sollwert zieht ein OP die verstärkte Thermospannung ab und man erhält eine Spannung von 0...10V die dem Heizbedarf entspricht.

Mit dieser Spannung wird eine Phasenanschnittsteuerung angesteuert, die bei 0V erst kurz vor 180° zündet und bei 10V direkt nach dem Nulldurchgang.

Ganz primitive Hausmannskost also.

Anmerkung:

Regelungstechnik ist mit Abstand die Vorlesung die ich am wenigsten mocht, verstanden habe und bei der ich am schlechtesten abgeschnitten habe.

Ich kann also leider nicht beurteilen, wie sich die Schaltung verhalten wird.

Wie kann ich da den PI Regler anstricken?

Ich vermute, dass durch die bei steigender Temperatur abnehmende Heizleistung nie der Sollwert erreicht wird.

BID = 405129

Ltof

Inventar



Beiträge: 9324
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
photonic hat am  7 Feb 2007 20:34 geschrieben :

dann kannst du den I-Anteil auch weglassen und nur einen PI-Regler aufbauen.

Du meinst sicher den D-Anteil...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 405150

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

genau, meinte eigentlich den D-Anteil. Kleiner Tippfehler meinerseits...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132693   Heute : 1058    Gestern : 5445    Online : 619        6.10.2024    9:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0474309921265