Miele Waschmaschine  W715

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 11 2024  07:15:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele W715

Fehler gefunden    







BID = 403898

Rainer1858

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Feucht
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere Waschmaschine schleudert nach dem normalen Waschprogramm nicht mehr (oder nur noch ganz schwach?). Es steht Wasser im Bottich und die Tür lässt sich (logischerweise) nicht öffnen. Dann müssen wir nochmal separat schleudern, um das Waschprogramm normal abschließen zu können und die Tür frei zu bekommen. Dies ist laut Aussage meiner Frau unabhängig von der Beladung.

Der Miele Kundendienst war bereits wegen einer anderen Störung in der Maschine und hat die Verschleißteile ausgetauscht, sodaß ich hoffe, diesen Fehler beheben zu können.
Es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet, da ich nur am Wochenende zu Hause bin.

Vielen Dank
Rainer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403900

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin Rainer und willkommen im Forum!

Was war denn vorher für eine Störung und was hat der Kundendienst ausgewechselt??? Ist der Fehler erst nach der Reperatur aufgetreten????

Gruß
Bernd

Antworten kann ich erst heute abend wieder. Vielleicht kann dann schonmal ein Kollege Dir weiter helfen!!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403904

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Rainer,

das hört sich nach einer Störung / Verstopfung im Ablaufsystem an.
Daher bitte:
Flusensieb (unten links, hinter der Klappe) reinigen,
Laugenpumpenflügel (Propeller hinten im Siebgehäuse) auf Leichtgängigkeit prüfen,
Ablaufschlauch und ggf. dessen Anschlußstutzen am Waschbecken / Kanal auf Fremdkörper prüfen / reinigen.
(Näheres zeigt auch die Gebrauchsanweisung der Maschine, die Du notfalls bei Miele herunterladen kannst.)

Meldest Du uns, was Du findest?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405803

Rainer1858

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Feucht

Hallo Zusammen,

es ist wieder Wochenende und ich konnte wieder tätig werden.
Der Fehler ist noch vorhanden und scheint nicht mit dem Laugenablaufsystem zusammen zu hängen.
Ich habe die Laugenpumpe und den Filter gereinigt (ohne Worte!), aber die Programme enden immer noch mit einer mit Wasser gefüllten Trommel und ohne Schleudergang. Die Türe bleibt gesperrt und ein separater Pumpvorgang (Schleudern) muss durchgeführt werden.
Filter und Laugenpumpe habe ich noch zweimal geprüft, jedoch sind keine Fremdkörper oder eine Verschmutzung zu erkennen. (ich habe beide Löcher des Systems abgetastet)
Auch wird beim separaten Schleudern und Abpumpen, das ja nötig ist, um den Bottich zu entleeren und die Türe zu entriegeln, das Wasser einwandfrei abgepumpt.
Leider konnte ich von meiner Frau noch nicht erfahren, ob sie diesen Fehler nur im Bunt/Kochwäsche (60 Grad) Programm hat, oder auch in einem anderen. Dieses Programm ist bei uns das am häufigsten eingesetzte Programm. Beim Spülen, Schleudern und Pumpen jedenfalls wird der Bottich entleert und die Tür lässt sich ohne Probleme öffnen.

Bzgl. der Reparatur: Es wurden die Gummidichtung zwischen Bottich und Gehäuse und ein Gummiring im oberen Teil der Maschine ausgetauscht. Ursache für die Reparatur war ein Metallbügel zwischen Trommel und Bottich, der Löcher in der Wäsche verursachte.

Tja, mehr weiß ich nicht zur Analyse zu sagen. Hoffentlich gibts noch eine Möglichkeit den Fehler zu finden, da eine Reparaturanfrage bei Miele mit Kosten und vor allem mit Terminproblemen bei uns verbunden ist.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende

Rainer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405817

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Rainer!

Nach Deiner Fehlerbeschreibung würde ich jetzt auf eine verstopfte ( durch kaputte Wäsche? ) Luftfalle tippen. Diese befindet sich unten rechts an der Trommel. Waschmittelschublade raus, 2 Schrauben entfernen, 3 M6 Schrauben in der Türöffnung raus und unten links am Flusensieb, Sicherungsklammer nach unten drücken. Dann kann man Frontblech aufdrehen. Luftfalle rausziehen, den Luftschlauch abnehmen, alles richtig sauber machen und wieder einbauen. Frontblech zu und Probelauf.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 407890

Rainer1858

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Feucht

Hallo,

Danke für die Tipps. Ich habe die Luftfalle ausgebaut und geprüft. Sie scheint einwandfrei zu funktionieren. Ich höre ein Schaltgeräusch wenn ich leicht reinblase.
Als Fehlerursache habe ich (hoffentlich) herausgefunden, daß das Kugelventil nicht öffnet. Die Kugel des Kugelventils im Ablauf des Bottichs ist mit Waschmittelrückständen verklebt und haftet oben im Sitz des Auslaufs so fest, daß ich nur durch seitliches wegdrücken am Gummibalg, die Kugel aus dem Sitz bewegen konnte. Leider konnte ich den Gummibalg mit der Kugel an der Unterseite des Bottichs nicht entfernen (ich habe einerseits Bedenken den Gummibalg zu beschädigen, bzw. ihn anschließend nicht wieder drauf zu bekommen).
Ich vermute, daß das Flüssigwaschmittel (meine Frau hat seit eingen Wochen Weißer Riese Gel Waschmittel) in der Waschlauge einen schmierig, klebrigen Überzug auf den Oberflächen des Auslaufsystems hinterläßt, was die Kugel im Sitz festkleben lässt. Auch scheint durch das Gelwaschmittel ein zu stabiler Schaum zu entstehen, da nach der Wäsche der Bottich im Bereich des Ablaufs voll Schaum war, ebenso war Schaum im Türfenster am Gummi zu sehen. Der Schaum wird durch das normale Spülen nicht zersetzt, obwohl ich sehr sparsam das Waschmittel dosiert habe.
Gibt es ein Reinigungsmittel, mit dem ich das Ablaufsystem jetzt spülen kann, da ich es ja nicht mechanisch reinigen kann?
Meint Ihr, das könnte die Fehlerursache sein? Oder ist ganz einfach die Luftfalle (das Relais) defekt.

Helau und Alaaf aus Franken - einen schönen Rosenmontag

Rainer



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rainer1858 am 18 Feb 2007 23:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 407894

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Kochprogramm wählen.
Maschinenreiniger statt Waschmittel in das Hauptwaschfach füllen und Gerät komplett durchlaufen lassen. Zukünftig lieber wieder mit Waschpulver arbeiten.
Leider wird bei Flüssigwaschmitteln immer wieder überdosiert. Zumal immer öfter nur mit 30 oder 40 Grad Programmen gearbeitet wird.
Das reicht in der Regel, Körpereigene Stoffe, Lotionen, Hautchrems und sonstiges aus der Wäsche zu waschen. Diese Substanzen lagern sich aber mit der Zeit in den Geräten ab.
Dann sind solche Fehlerbilder vorprogrammiert.

alexis.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413093

Rainer1858

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Feucht

Hallo,

ich konnte nun längere Zeit keine Rückmeldung geben.
Die Maschine ist mit Maschinenreiniger einmal gelaufen. Dies hat sehr viel gebracht, aber der Fehler tritt immer noch bei jeder dritten Waschladung auf. Deshalb werde ich die ganze Procedur noch einmal wiederholen und dann das Ergebnis abwarten.
Bis demnächst.
Rainer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426193

Rainer1858

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Feucht

Hello again,

Ich war jetzt länger weg und nach dieser Zeit tritt der Fehler immer noch auf. Die Wäsche ist in der Trommel tropfnass (kein Wasser abgepumpt), manchmal sogar noch mit Restschaum in der Trommel, die Tür lässt sich nicht öffnen und Abpumpen funktioniert irgendwie nicht. Das Wasser bleibt in der Trommel und läuft offenbar nicht ab. Manchmal, wenn dann zusätzlich ein Abpumpen/Schleudergang eingeschaltet wird, funktionierts, aber leider nicht immer. Das ganze ist unabhängig von der Beladung und offenbar auch von der Waschmittelmenge (meine Frau verwendet nun nur noch Pulver seit Feb.).

Wie funktioniert eigentlich die Sache mit dem Spülstop im Kochprogramm? Es ist mir jedesmal beim Maschinenreinigerlauf aufgefallen. Die Maschine unterbricht das Programm und wartet. Auf was wartet die Maschine und wie könnte man sie wieder aktivieren? Es wurde kein Spülstop eingestellt, dennoch hält sie an. Kann das Programm eventuell ein Problem verursachen, bzw. ist es vielleicht nicht mehr komplett (Softwarefehler) im Ablaufschema?

Die Bedienungsanleitung schweigt sich hierzu übrigens aus.

Fragen über Fragen. Vielleicht aktiviere ich doch den Miele KD, wenn das Problem weiter bestehen bleibt.
Einen schönen Tag
Rainer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426199

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Rainer,

das ist wirklich sehr merkwürdig. Möglicherweise geht die Laugenpumpe im heißen Zustand nicht?
Ich könnte dir mal die Anleitung für das Programmieren des Service-Modus mailen, wenn Du mir (gerne per PN = "Privater Nachricht") deine eMail-Adresse nennst.
Damit können alle Funktionen der Maschine (Wasserziehen über die 3 verschiedenen Ventile, Heizen, Trommeldrehung, Schleudern und Pumpen) einzeln angesteuert werden.
Vielleicht bringt uns das der Fehlerursache näher?

Der "Spülstop" ist das Anhalten des Programms vorm letzten Schleudergang (Endschleudern).
Er ist zu fast allen Programmen aktivierbar, wenn Du den Drehzahlsteller auf "ohne Endschleudern" stellst.
Die Maschine bleibt dann, nach dem Wasch- und den Spülgängen, mit Wasser in der Trommel, vorm Endschleudern stehen.
So lange, bis Du eine Schleuderdrehzahl wählst oder den Programmwähler auf Schleudern stellst und eine Drehzahl wählst.
Wenn das Programm trotz gewählter Schleuderdrehzahl im "Spülstop" verharrt, kann es sein, dass der Stecker vom Drehzahlwähler nicht richtig auf der Elektronik sitzt oder der Drehzahlwähler (Kodierschalter) defekt ist.
Er ist im Schaltplan (bitte dessen Material- und TI-Nr. mal durchgeben) als S16 gekennzeichnet und erklärt.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426987

Rainer1858

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Feucht

Hallo Gilb und Kollegen,

Danke für die Hilfe und den Tip mit dem Service Programm. Der Test hat keine Fehler oder Mängel gezeigt.
Da der Bottich vom letzten Waschgang noch Wasser enthielt, das nicht abgepumpt wurde, hat das Serviceprogramm die Maschine bis 1/4 der Scheibe sichtbar mit Wasser gefüllt und auch wieder einwandfrei abgepumpt. Die Unterschiede: Es war kein Waschpulver im Spiel und es fehlte das Gewicht durch die Wäsche.
Ich wiederhole den Test nochmal mit Waschpulver, wobei das natürlich kein realer Vergleich mit dem Waschvorgang ist, da ja das Waschpulver auf keine Verschmutzung trifft.
Sollte dies auch funktionieren, werde ich nochmal mit Wäsche, aber ohne Waschpulver den Test durchspielen.
Wenn es dann nur mit Wäsche nicht funktioniert scheint es ein Gewichtsproblem zu sein. Ich werde die Tests heute bzw. am Sonntag machen.

Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes WE.

Rainer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 427020

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Rainer,

lass uns das Serviceprogramm mal der Reihe nach abarbeiten (Wäsche und Waschpulver sind dabei nicht unbedingt erforderlich):

Pos.1: Wasserziehen über Ventil 1 und Vorwaschkammer des Einspülkastens bis Niveau 1, dann Aufheizen auf 35°C. Warte bitte, bis die Heizung wieder abgeschaltet wird (also 35°C erreicht sind). Niveau 1 sind etwa 7 Liter bzw. 66 mm über Trommelboden.

Pos.2: Wasserziehen über Ventil 2 und Hauptwaschkammer bis Niveau 2. Hier bitte nach etwa 10 Sekunden abbrechen und weiterschalten zu

Pos.3: Wasserziehen über Ventil 3 und Weichspülerkammer bis Niveau 3. Abwarten bis Niveau erreicht ist (einige Zentimeter oberhalb der Schauglasunterkante). Niveau 2 sind etwa 21,5 Liter oder 165 mm über Trommelboden.

Jetzt zügig zu
Pos.6: Drehbewegung der Trommel mit 40 UPM und Wechseln der Drehrichtung. Lass das mal 1 Minute laufen.
Das fehlende Wäschegewicht wird durch die große Wassermenge mehr als ersetzt, so dass alle Verbindungen zwischen Bottich und Gehäuse durch Bewegung (Zug) beansprucht werden.

Pos.7: Pumpen und, nach Erreichen von Niveau 0, Schleudern mit der eingestellten Drehzahl. Ist das Niveau 0 (leerer Bottich) nach höchstens 1 Minute erreicht?

Nach Erreichen der maximalen Drehzahl (1.400 UPM) oder, falls überhaupt nicht geschleudert wird, wieder auf

Pos.1: Zulauf über Ventil 1 und Vorwaschfach bis Niveau 1.
Ab Niveau 1 Heizung... wie gehabt.
Falls die Maschine in Pos.7 nicht geschleudert hat, nimmt sie dann hier (Pos.1) überhaupt Wasser?

Schildere doch bitte mal deine Beobachtungen, während Du den kompletten, oben beschriebenen, Ablauf mehrmals hintereinander durchexerzierst.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 427227

Rainer1858

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Feucht

Hallo,

der Ablauf des Serviceprogramms zeigte keinen Fehler. Die Abläufe sind wie erwartet und störungsfrei. Das Abpumpen dauert 1:10 Min. wobei sich die Trommel bereits zu drehen beginnt, wenn noch ca. 1 cm Wasser im Bottich sind.

Wir waschen jetzt wieder, in der Hoffnung, daß die Maschine funktioniert.
Ich versuche (sofern ich zu Hause bin) das Serviceprogramm beim Auftreten des Fehlers laufen zu lassen, vielleicht ist ja dann ein Fehler reproduzierbar.

Einen schönen Sonntag

Rainer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 427267

Rainer1858

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Feucht

Hallo,

Die WaMa hat nicht funktioniert.
Die Wäsche ist nicht geschleudert und das Wasser steht bis zur Trommelkante im Bottich. Somit scheint entweder die Luftfalle, oder das Kugelventil defekt zu sein.
Ich vermute die Luftfalle, wobei es eigenartig ist, daß die Luftfalle mit Wasser ohne Waschpulver und ohne Wäsche funktioniert, jedoch nicht mit Wäsche.

Hoffentlich kann der Miele KD am Montag oder Dienstag kommen, da sonst Terminprobleme entstehen.

Ich wünsche eine schöne Woche

Rainer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428022

Rainer1858

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Feucht

Hallo,

Ich habe noch am selben Tag den Fehler beseitigt - hoffentlich!
Es war tatsächlich das Kugelventil. Jedoch nicht das der WaMa, sondern unseres Abflusses, der in ca. 120 cm Höhe in den dort verlaufenden Hauptabfluss mündet.
Das Kugelventil funktioniert als Rückschlagventil, damit kein Kanalwasser in den Ablauf der WaMa gelangt.
Dieses Ventil bzw. die Kugel war von den Waschmittelrückständen nahezu vollständig verklebt und hat sich nicht mehr (mit Waschlauge) aus dem Sitz heben lassen.
Seit meiner Reinigung des Ablaufsystems bis zum Kanalanschluss wäscht die Maschine (bisher ca. 4 Ladungen) wieder ohne Fehler.
Da die Pumpe keinen nennenswerten Druck aufbaut, war die Wassersäule nicht mehr stark genug das Kugelventil zu öffnen. Dies wurde durch die Waschlauge verstärkt.

Ich hoffe, daß das Problem nun gelöst ist.

Danke für die guten Tipps und das Serviceprogramm, durch dessen Testmöglichkeiten ich auf den Fehler gekommen bin.

Dieses Forum ist eine gute Sache und wird hoffentlich weiter mit sach- und fachkundigen Idealisten fortgeführt.

Ich wünsche allen schöne Tage und verbleibe

mit den besten Wünschen an alle
Rainer

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426824   Heute : 783    Gestern : 5094    Online : 336        30.11.2024    7:15
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,073518037796