Programmieren mit WinAVR???

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  05:45:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Programmieren mit WinAVR???

BID = 403684

Spongebob

Gesprächig

Moin!!!

Ich hab ein (oder 2 oder 3) Probleme mit WinAVR. Ich hab mir ein ISP-Dongle gekauft und auf Steckbrett eine Programmierschaltung aufgebaut. Mit Bascom hab ich auch schon ein paar programme auf meinen ATMega32 geladen, die auch funktioniert haben. Ich würde aber gerne in C Programmieren, da ich da schon ein paar Grundkenntnisse hab. Hab schon in das Tutorial von http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial reingelesen. Ich bekomme aber nichts auf den ATMega32 raufgeladen. Hab einen Makefile gemacht mit diesem MFILE Programm.(CPUType->ATMega32, Programmer->AVR ISP, Port->LPT1) Hab ihn gepeichert. Dann hab ich das Programm von microcontroller.net in dieses Programmers Notebook kopiert und zusammen mit dem MakeFile gespeichert. Jetzt weiß ich nicht wie ich das auf den uC kriegen soll. Was hab ich vergessen, was muß ich noch machen? Hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG Jan

BID = 403903

Dombrowski

Stammposter

Moin.

mfile habe ich auch... Zum Starten des Brennvorgangs lautet das Target für den make-Aufruf "program", also "make program". Dazu muss das Programm avrdude installiert sein; sonst gibt's aber auch passende Fehlermeldungen.

Zum Einbinden in WinAVR kann ich nichts beitragen.

D.

BID = 403915

photonic

Schreibmaschine

Welchen AVR ISP hast du denn? Ich glaube dass WinAVR damit den originalen Atmel AVRISP meint, und den gibts nicht für den LPT1.

Ich lade mein hex-file jeweils mit einem externen Programm auf den Controller, winavr nutze ich nur um die das Programm zu kompilieren. Wenn du "make all" mit Fehlercode 0 durchbekommst ist schon fast alles gut.

Zitat :
Was hab ich vergessen, was muß ich noch machen?

aus dem C-Programm und dem Makefile musst du über das Menu "Tools, make all" das hex-file kompilieren. Funktioniert das bei dir Fehlermeldungsfrei?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am  3 Feb 2007 11:52 ]

BID = 404401

Spongebob

Gesprächig

Moin!!!
Ich hab den ISP-Dongle von www.robotikhardware.de gekauft.
Den -> http://www.shop.robotikhardware.de/.....e511a
Der kommt in LPT-Port. Deshalb dachte ich LPT1
Wenn ich make all mache steht da > Process Exit Code: 0
> Time Taken: 00:06
Heißt das, das schon fast alles gut ist? Was is denn dann noch nicht gut?
Hoffe das klappt bald. Danke schon mal für die hilfe.

MfG Jan

BID = 404425

Dombrowski

Stammposter

Moin.

"make" bzw. "make all" (ist dasselbe) macht in diesem Fall nur die Kompilierung. Gib anschließend "make program" ein.
Obwohl ich die Windows-Software nicht kenne...: "Exit Code: 0" klingt gut --> kein Fehler bis dahin.

D.

BID = 404438

photonic

Schreibmaschine

Zitat :
Wenn ich make all mache steht da > Process Exit Code: 0
> Time Taken: 00:06

Das tönt gut, dann scheint das Makefilie soweit zu funktionieren. Du solltest nun ein wasauchimmer.hex- File im Programmverzeichnis haben das du auf den Controller laden kannst. Wie man WinAVR dazu bewegt das zu tun weiss ich nicht. Ich würde eher ein exterens Programm nehmen, da du ja auch noch die Fuses, etc. programmmieren musst.

Unterstützt PonyProg deinen Dongle?

BID = 404513

Spongebob

Gesprächig

Ich weiß noch gar nicht was fuses sind. Weiß nur das das auf deutsch Sicherungen heißt. Weiß auch nicht ob Ponyprog den Dongle unterstützt. Dachte ich könnte das jetzt einfach mit [WinAVR] Program aus den Programmers Notepad draufladen.

Wenn ich auf [WinAVR]program drück steht da dieser text:

> "make.exe" program
avrdude -p atmega32 -P lpt1 -c avrisp -U flash:w:testpp.hex
avrdude: ser_open(): can't set buffers for "lpt1"
make.exe: *** [program] Error 1

> Process Exit Code: 2
> Time Taken: 00:01

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spongebob am  5 Feb 2007 15:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spongebob am  5 Feb 2007 15:57 ]

BID = 404575

Dombrowski

Stammposter

Moin.

Na immerhin kennt WinAVR also das Target "program". Und avrdude ist auch vorhanden...

"ser_open" bedeutet: Zugriff auf serielle Schnittstelle, obwohl du ja über LPT1, also parallele Schnittstelle gehen willst. Ursache: Brennerbezeichnung "avrisp" ist falsch.

Zu welcher Brennerhardware ist der Roboter-Dongle denn kompatibel? In dem Link, den du weiter oben gepostet hast, steht was davon, dass er auch mit Ponyprog läuft. Dann bleibt ja eigentlich nur "stk200" übrig. Also klick in mfile bei Programmer-Hardware "stk200" oder "pony-stk200" an und probiers damit.

Mit den Fuses musst dich mal beschäftigen. Spätestens dann, wenn die Anwendung, die du brennen willst, nicht mehr mit den Standard-Fuses läuft, die der AVR ab Herstellerwerk hat.
Fuses brennen geht nicht über dieses Makefile. Sondern dazu musst du dir ein passendes Brennprogramm aussuchen. Wenn du z.B. avrdude direkt per Kommandozeile aufrufst, geht es.

D.

BID = 404583

photonic

Schreibmaschine

also: das Problem liegt am noch nicht gestarteten giveio-Treiber.

Die Fuses sind Programmierbits mit welchen man einstellt wie sich der Prozessor verhalten soll. Unter anderem Dinge wie externer Quarz, Taktfrequenzvorteiler oder brown out reset werden da eingestellt. Aber vorsicht, es kann einfach passieren dass du dich damit aus dem Controller aussperrst wenn du nicht genau weisst was du machst. Bei PonyProg muss man aufpassen da dort scheinbar die Häkchen für die verschiedenen fuses invertiert sind...

Ich hab mir soeben den AVRDude installiert, funktioniert 1A. welche Version vom WinAVR hast du? bei der neuesten habe ich gerade gemerkt dass ein nützliches Tool weg ist:

avrdude-gui.exe

Die findet sich (bisher) in in c:/winavr/bin

Die öffnest du, sobald du rechts oben bei "giveio-driver" auf install drückst geht der Parallelport. Das musst du nur einmal machen, ab sofort sollte windows das von selbst initialisieren. Jetzt kannst du direkt aus winavr den Controller flashen. Die GUI ist auch verwendbar um die Fuses zu setzen.

falls die GUI fehlt findest du die hier:

http://sourceforge.net/projects/avrdude-gui/

den giveio driver kannst du auch ohne gui installieren durch ausführen von c:/winavr/bin/install_giveio.bat

Zu deinem Programmer hab ich noch das hier gefunden:

Zitat :
Wird auch von BASCOM und Pony unterstützt.
Kompatibel zum Standard STK200/STK300 !

Also solltest du in Makefile nicht AVRISP sondern STK200 wählen. dann klappt es hoffentlich...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am  5 Feb 2007 20:39 ]

BID = 404673

Spongebob

Gesprächig

Juhu!!!
Es hat funktioniert!!! Nachdem ich STK200 eingestellt hab und GiveIO installiert hab hat´s geklappt!!! Ich bin euch echt dankbar. Ihr habts echt drauf Werde mich morgen mal mit dem Programmieren auseinander setzen. Hab grad ein schock gekriegt wo ich gesehen hab wie spät es schon wieder ist
MfG Jan

BID = 404923

photonic

Schreibmaschine

Freut mich dass es geklappt hat!

Viel Spass beim Basteln

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426670   Heute : 629    Gestern : 5094    Online : 123        30.11.2024    5:45
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0790040493011