Telefunken TV A520N

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  15:05:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Telefunken A520N

BID = 403171

efa01

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : A520N
Chassis : 418
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen...

Habe leider folgendes Problem mit oben genannten Gerät.

Eigentlicher Fehler war daß der Fernseher 3 mal zu starten versuchte - dabei jedesmal die StandBy LED blinkte aber das wars.
Ich hab also das Nezteil getestet --> OK
sämtliche verdächtigen Lötstellen bearbeitet (nix besonderes) und den Zeilentrafo gewechselt.

Jetzt - nach dem ZTR Wechsel schalt ich das Gerät ein und es passiert folgendes:
Gerät baut kurz Hochspannung auf,
man hört aus dem Gerät ein ganz lautes "heulen" (kein Pfeifen - mehr so wie eine Sirene) und Gerät geht in StandBy.
Beim 2ten Versuch hab ich genau hingeschaut und gesehen daß der RF30 zu rauchen & glühen angefangen hat... also ausgelötet und Wert (soweit möglich) abgelesen:
orange / orange / braun / gold / gelb
330 Ohm +/- 5% wenn ich nicht irre ??
Hab leider keinen Schaltplan, würde aber gerne erstmal wissen ob es ein Sicherheitswiderstand ist oder nicht bzw. wozu der überhaupt da ist und was evtl. noch kaputt sein könnte.
Ob das Geräusch wirklich vom Widerstand kommt mag ich bezweifeln, aber ich hoffe doch daß der neue ZTR keinen Defekt hat !?!?

Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar,
danke
Günther

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403406

Andy38thx

Gesprächig

hallo RF30 hat 220 ohm liegt in der leitung vom if01
tda 8178F vertikal ablenkung wenn das ic ausbaust und hochspannung fährt hoch müste ein horizontaler strich von links nach rechts sein am pin 5 muss 14 v anliegen

viel glück

BID = 403450

efa01

Gerade angekommen

Hallo -

erstmal danke für die Antwort.

also tda 8178F finde ich keins. Hab ein TL082 und ein TDA 4950 anzubieten.
Hab inzwischen einen Ausschnitt aus dem Schaltplan vom Chassis 418 A 1 Mono organisieren können und dort finde ich auch das TL082, aber leider nicht den RF30.

Ich hab mir jetzt gedacht ich tausch den Widerstand einfach mal aus - mehr als abrauchen kann er ja nicht. Und dann kann ich immer noch weitersuchen.

Oder hast Du sonst noch einen Vorschlag

Dank und Gruß
Günther

BID = 403685

kungfucaine

Gelegenheitsposter

Vielleicht erst mal Endstufenteile auslöten, angefangen beim Thyristor/Transistor, bis das Gerauche erstmal aufhört.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286834   Heute : 2324    Gestern : 4888    Online : 628        5.11.2024    15:05
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0165071487427