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Beschleunigunsmesser fürs Auto bauen |
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BID = 402722
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13762 Wohnort: 37081 Göttingen
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Der Eingriff jeglicher Art in die Verkabelung eines Kraftfahrzeuges ist problematisch, wenn nicht sogar mit Verlust des Versicherubgsschutzes bedroht.
Wenn Du solch ein Projekt umsetzen möchtest, gibt es auch rein mechanische Möglichkeiten, oder auch elektromechanische Konstruktionen, die maximal einen Anschluß an dem Zigarettenanzünder benötigen würden. Hier ist allerdings etwas Phantasie gefragt.
Grundbestandteile sind dabei eine Feder mit einem Gewicht und einem Poti (drehbar oder zum Schieben). Zur Anzeige könnte ein Zeigerinstrument dienen. Wenn es unbedingt LEDs sein sollen, wird der Aufwand etwas größer.
Bei deinem Grundwissen, sehe ich eher eine mechanische Lösung, denn Du wirst hier schwerlich Jemanden finden, der dir eine komplette Schaltung entwickeln wird.
Gruß
Peter |
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BID = 402767
faustian.spirit Schreibmaschine
Beiträge: 1388 Wohnort: Dortmund
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zT "Tacho/Drehzahlmesser setzt dann aus"
Woher weisst Du, dass die Motorsteuerung, der Airbag oder ähnliches nicht am selben Sensor hängt?
zT kontraproduktiv:
Unklare Sprache, insbesondere falsch verwendete Fachsprache, ist hier super kontraproduktiv. |
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BID = 402896
mario.rosenberger Gelegenheitsposter
Beiträge: 88 Wohnort: Stralsund
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Naja is ja klar das ich Hilfe bei dem Projekt benötige, sonst würde ichs hier nich reinschreiben. Und wenns an der Fachsprache mangelt, kann ich ja für meine Unwissenheit nichts.
So, den schlupf hätte ich zwar auch gerne mal gemessen, aber ich glaube bald die analoge Lösung ist wohl doch besser(Bis auf den Fakt, dass beim Schalten evtl. eine starke negative beschleunigung gemessen wird). Ein Gewicht auf ner Achse und zwei zentrierfedern is klar, aber inwiefern kann ich damit genau messen, und wie würdet ihr das zusammenbauen. Ich wüsste echt noch keine Verbindung zwischen Poti und gewicht.
Danke für die produktiven antworten
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BID = 402897
mario.rosenberger Gelegenheitsposter
Beiträge: 88 Wohnort: Stralsund
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wenn diese Selfmade-Sache nich ordentlich funktioniert, wisst ihr denn wo man solche Beschleunigungsmesser beziehen kann? Also ich brauch nicht ganz 1000 Stück und am besten sollte der Lieferant auch aus Deutschland kommen.
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BID = 402900
wulf Schreibmaschine
Beiträge: 2246 Wohnort: Bozen
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BID = 402905
mario.rosenberger Gelegenheitsposter
Beiträge: 88 Wohnort: Stralsund
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der erste gefällt mir glaube ich ganz gut. Die Z-Achse brauche ich wohl nicht aber egal. Bei conrad hab ich auch noch 2 gefunden (155032-62, 155087-62) wobei mir hier der 2. sympathischer is (Datenblatt). Und da häng ich einfach nur Spannung ran (also von 12V auf 3,5V runter) und dann gibt mir das ding an verschieden Pins immer irgendwelche Spannungen raus? Is bestimmt nich soeinfach, oder?
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BID = 402933
stephan84 Stammposter
Beiträge: 350
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Doch, die Teile sind wahre Wunderwerke der Integration.
Wie weiter oben erwähnt hab ich hier MMA7260QT von Freescale liegen, Messung in x/y/z-Achse, 3 analoge Ausgänge die bei 0g 1.8V liefern, davon ausgehend dann 800mV/g.
Wenn du nur anzeigen willst: mit OP verstärken und direkt auf ein Anzeigeinstrument.
Das Schwierigste ist fast Layout und Löten, da die Dinger verflixt klein sind. (Ok, nur 1mm Finepitch, hatte da schon kleineres im Geschäft).
Trotzdem sind gute Augen und ne Lupe angesagt.
WARNUNG: Das Kfz-Bordnetz ist verdammt ungemütlich. Lies mal http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23, da ist beschrieben wie man eine brauchbare Absicherung macht.
Gute Spannungsregelung dahinter, die Sensoren sind ziemlich empfindlich! (Und nicht ganz billig)
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BID = 402946
mario.rosenberger Gelegenheitsposter
Beiträge: 88 Wohnort: Stralsund
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Das mit der Größe ist das einzige was mich bisher nur noch davon abhält das ding zu nehmen. Also 4Pins auf 2mm is echt hart. zum smd löten (zumindest von solch feinen sachen) müsste ich mal bei der fachhochschule fragen. Eigentlich stört das nich wenn ich da was löte, aber ich krieg das mit sicherheit nicht hin. und da es meines eachtens niemanden gibt, der das für mich machen würde/könnte, ist das n echtes problem...
Größe Alternativen gibts ja glaub ich auch nicht. Also, was tun sprach zeus
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BID = 403396
mario.rosenberger Gelegenheitsposter
Beiträge: 88 Wohnort: Stralsund
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Aufgrund des Problems mit dem Löten, habe ich mich für die "analoge" sache entschieden. hab schon ne stange mit passendem gleiter. Brauch wohl noch n Poti. In was für einem Widerstandsbereich würdet ihr den wählen (wollte mit 12V umgehen und nur ein spulen-Voltmeter hinter). Ich hab noch eins mit ich glaube 100k aber es ist halbwegs schwerfällig. hab bei conrad welche mit 0.1N gesehen und meins hat etwa 0.3N.
Bitte helft mir!!!
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BID = 409330
Racingsascha Schreibmaschine
Beiträge: 2247 Wohnort: Gundelsheim
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welchen spannungsmessbereich hat denn dein spulen-Voltmeter? also wieviel spannung musst du mindestens dran anschließen damit der zeiger rechts am anschlag ist? das ist notwendig um die werte für das Poti und evtl andere bauteile ausrechnen zu können
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BID = 417460
TobiasBlome Gerade angekommen
Beiträge: 1 Wohnort: HH
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Hallooooo,
ich weiß, hier ist lange nichts mehr geschrieben worden - ABER
am 28.03.07 kommt die neue Zeitung ELEKTOR raus und da ist genau der richtige Artikel für dich drin(vielleicht).
Das g-Kraft-Messgerät
Wird für 2 Achsen benutzt, mit je 6 LED´s für jede Richtung, schön bunt, mit 9V Batt. Kannst also nichts an deinem Auto kaputt machen Den Sensor MMA7260QT gibt´s schon für ca 6€ (ist weiter oben auch schon aufgelistet)
Kannst ja mal ansehen:
http://www.elektor.de/Default.aspx?.....PN=On
Tobi
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