Unterschiedliche Massen miteinander verbinden!?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:23:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Unterschiedliche Massen miteinander verbinden!?

    







BID = 402660

Bauee

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 62
 

  


Hi Leute,

habe zwei Platinen a und b.
a ist über 5V USB versorgt vom PC
b ist über ein Netzteil und einen Festspannungregler mit 5V versorgt.

Auf Platine a ist ein µC der Spannungspegel der Platine b erfassen muss. Damit er das kann muss ich bisher beid Massen von a und b miteinander verbinden. Dies möchte ich aber nicht, weil es sein kann das auf Platine B ein Kurzschluss auftreten kann oder vielleicht eine Verpolung der Spannungsversorgung.

Kurz um ich habe da Angst um den PC. Gibt es da eine elegante Möglichkeit dieses Problem zu beheben?

mfg

Bauee

BID = 402661

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  


Weiss aber nicht ob die linear sind (oder sind es digitale Pegel 0/1?).

BID = 402666

Bauee

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 62


Zitat :
bastler16 hat am 28 Jan 2007 20:05 geschrieben :


Weiss aber nicht ob die linear sind (oder sind es digitale Pegel 0/1?).


Gibts nicht was einfacheres, billigeres?
es geht um Digitale Signale!
Problem ist es sind mehrere digitale Signale parallel, also bräucht ich ja dann meinetwegen 10 Koppler...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bauee am 28 Jan 2007 20:24 ]

BID = 402669

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
also bräucht ich ja dann meinetwegen 10 Koppler...

Macht 1,8€! Willst du es noch preiswerter? http://www.reichelt.de/?ARTICLE=6676 (ist wohl so eine Art Standarttyp...)

EDIT: Schau mal ins Datenblatt, keine Ahnung welche Frequenz du übertragen willst.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 28 Jan 2007 20:28 ]

BID = 402673

Bauee

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 62

ja prinzipiell wäre die Idee in Ordnung, aber diese Anwendung brauch ich insgesamt 20 mal und wollte jetzt ungern 20 x 10 Optokoppler verbauen.

Daher die Frage obs nicht noch einfacher (billiger) geht

BID = 402675

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Vielleicht mehrere Optokoppler in einem Gehäuse? Soetwas wird es geben, ist nur die Frage wie es heisst
Eine einfachere Idee hab ich nicht.

BID = 402678

Bauee

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 62

ja es würde auch 3 in einem geben hab ich gesehen!

Die Idee ist nicht schlecht gewesen, aber sie würde auch den mir zur Verfügung stehenden Platz auf meiner kleinen Platine sprengen! Das wären ja dann 4 Chips

Massen über Diode verbinden ist ja auch schwachsinn

Dann muss ich wohl doch die USB Versorgung kappen und über Platine b versorgen.

BID = 402700

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149


Zitat :
Dann muss ich wohl doch die USB Versorgung kappen und über Platine b versorgen.

Das solltest du lassen. Auch der PC benötigt ein Bezugspotenzial um ein sauberes High/Low zu erkennen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 402763

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Wenn es sich beim Netzteil um ein galvanisch vom Stromnetz getrenntes Netzteil handelt (kein Bezugspotential zu PC-Masse vorhanden) dann sollte eigentlich nichts gegen ein direktes Zusammenhängen sprechen.

Gibt es auf deiner Platine nur 5V? Das sollte eigentlich einem USB-Abschluss nichts tun können. Gegen das verpolen würde ich noch eine Diode in die Spannungsversorgung bauen. Zur Sicherheit könntest du den USB-Abschluss auch von einer billigen PCI-USB Karte nehmen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gut dass beim GAU nur diese zerstört wird. Mit dieser Variante kannst du eigentlich schon recht gut schlafen.

Als professionelle Lösung fürs Labor gäbe es noch solche Dinge, das ist allerdings nicht allzu billig:

http://www.meilhaus.de/connect/usbgt.htm

Könnte man sich allerdings auch selber basteln, zumindest für USB 1.1, mit solchen Isolatoren (HCPL-9031, gibts bei Distrelec/Schuricht):

http://www.avagotech.com/assets/downloadDocument.do?id=1571

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 29 Jan 2007  1:24 ]

BID = 402770

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Kann man da nicht aus parallel seriell machen (Schieberegistergrab)?

BID = 402786

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Eleganter geht das mit einem weiteren µC auf Platine b. Da reicht ein Optokoppler, bzw. zwei für bidirektionale Kommunikation.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 402904

Bauee

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 62

Danke für die vielen Antworte

Platine b ist so wie sie ist und darf nicht geändert werden.

Verpolung der 17V an Platine b) ist über Schutzdiode gesichert hab ich gecheckt.

Kurzschluss an Platine b) stört Platine a) bzw. den µC drauf nicht die Bohne (trotz Masseverbindung), hab ich gestern probiert

Wenn ich die Beiden Platinen über Masse verbinde funktioniert alles so wunderbar, dass ich versucht bin das jetzt so zu lassen

Hat von euch da jemand bedenken oder sollte man das grundsätzlich nicht tun? Was meint ihr

PS: Die Schaltung(en), gehen eben auch an andere Leute, daher will ich mich etwas absichern...

BID = 402965

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Verrat uns doch mal was das genau für eine Schaltung ist...

BID = 402969

Bauee

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 62

ich denke die Funktion der Schaltung tut nichts zur Sache und bläht den Threat unnötig mit Informationen auf die nicht weiter helfen.

Die Vorschläge bisher helfen mir schon sehr weiter.

Platine b) ist auch galvanisch vom Netzt getrennt mit einem Trafo.

Kann ich nun die Massen unbedenklich verbinden oder nicht


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132488   Heute : 852    Gestern : 5445    Online : 646        6.10.2024    8:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0307910442352