Oszi Phillips PM3050

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  08:20:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Oszi Phillips PM3050

    







BID = 402054

Mr.Beaker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 96
Wohnort: Oldenburg
 

  


Hallo !!!!

Ich habe gestern feststellen müssen das an meinen Oszilloskope der B-Kanal nicht mehr funktioniert.

Erst war der Strahl noch da und dann gab es ein Zick-Zackmuster und ist dann nach unten aus dem Bildschirm langsam herausgewandert.

Wer hat ein Schaltplan für mich bzw. wer kann mir helfen den Fehler zu beseitigen??

BID = 402086

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

 

  

Fotos. Fotos. Fotos. Oder kannst Du den Effekt nicht mehr reproduzieren?

Hast Du den Strahl fangen können, nachdem er herauswanderte?


BID = 402087

Mr.Beaker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 96
Wohnort: Oldenburg

Hallo!!!
Ich habe versucht den Strahl aufzufangen, aber er reagierte auf keinerlei Einstellung und als er nach unten weggewandert war ist er auch nicht wieder aufgetaucht.

Und wenn ich jetzt das Gerät einschalte hab ich nur noch einen Strahl auf dem Bildschirm.

Mit anderen Worten: Kanal B ist komplett Tot.

BID = 402103

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Nein ich meine ob er schon das Haus verlassen konnte...

Aber ernsthaft: wahrscheinlich ist das kein ECHTER Zweistrahler. Der Fehler muß also VOR dem Multiplexer liegen, sonst hättest Du gar kein Strahl mehr.

Einen Zweikanaler mit sich selbst zu reparieren ist leider schwierig (bei einem ZweiSTRAHLER geht das schon eher..) Hast Du denn noch ein anderes Oszi zur Verfügung?


BID = 402105

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
dann nach unten aus dem Bildschirm langsam herausgewandert
Wie langsam ?
1 Sekunde oder so könnte darauf hinweisen, daß eine Versorgungsspannug des Vorverstärkers unterbrochen wurde und du noch die Entladung der Elkos gesehen hast.

Bitte beim Messen und Auswechseln von Teilen keine Drähte verbiegen, und falls doch nötig sie genau wieder in ihre alte Position bringen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 402117

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

"Bitte beim Messen und Auswechseln von Teilen keine Drähte verbiegen, und falls doch nötig sie genau wieder in ihre alte Position bringen. "


Zen und die Kunst eine Zeitbasis mit einem normalen Schraubendreher auf 3% zu kalibrieren....


Da war doch was von "Zickzack" ... eher ein sauberes Dreieck (Kondensatoren) oder ein Rauschen (irgendwas durchgeschlagen)?


Und was lag an dem Eingang an als er in Mors ging?

BID = 402119

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Da war doch was von "Zickzack" ...
Ich vermute, das war die Nullinie während einiger relativ langamer Durchläufe. Ähnlich wie eine vertikale Rücklaufstreifen beim TV.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 402126

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe das PM 3265 und habe festgestellt, daß nach einiger Zeit Wackelkontakte auftreten, weil die Leistungstransistoren (Ablenkung) und diverse Kabelverbindungen nur gesteckt sind.
Ich vermute, daß das in deinem nicht anders aussieht. Überprüfe mal, ob der Fehler in dieser Richtung zu suchen ist. Diese Transistoren werden auch sehr heiß, was der Kontaktgabe auf Dauer auch nicht gerade zuträglich sein dürfte.
Gruß
Peter

BID = 402131

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

@otiffany haben die Kanalverstärker denn jeweils einen eigenen Spannungsregler?

BID = 402211

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Meines Wissens ja.

BID = 402528

Mr.Beaker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 96
Wohnort: Oldenburg

@faustian.spirit

Zitat :
Da war doch was von "Zickzack" ... eher ein sauberes Dreieck (Kondensatoren) oder ein Rauschen (irgendwas durchgeschlagen)?

Und was lag an dem Eingang an als er in Mors ging?


Es war die Nullinie mehr ein Rauschen und am Eingang war nichts angeschlossen.
@perl

Zitat :
Wie langsam ?


Etwa 4 Sekunden.

Ich hab mir jetzt erst mal die Platinen genau angeschaut und ein paar stellen nachgelötet. Hat aber nichts gebracht.
Werde mir den kasten heute abend noch mal vornehmen.




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127131   Heute : 934    Gestern : 5499    Online : 778        5.10.2024    8:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0341989994049