Siemens SpüMa Topline

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:20:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Siemens Topline

    







BID = 401774

knut999

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Topline
S - Nummer : SN59350/01
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Siemens Geschirrspüler. Nach dem Starten eines Programms macht die Spülmaschine folgendes. Sie pumpt ab und dann hört man Wasser in die linke Wassertasche laufen. Aber wenn das Wasser von der Wassertasche in die Spülmaschine laufen soll bleibt das Programmwerk einfach stehen. Wenn ich dann das Programm mit dem Resettasten kurz weiterlaufen lasse dann spült sie das Wasser auch in die Spülmaschine ein, man hört gleichzeitig wieder Wasser in die Wassertasche laufen und das Programm läuft weiter bis zum nächsten Programmschritt wo wieder Wasser aus der Wassertasche in die Maschine laufen müsste. Je nach Programm (beim Vorspülen nur einmal und bei 70 Grad glaube ich 5 mal)bleibt das Programm jedesmal an dem Punkt stehen wo eigentlich das Wasser aus der Wassertasche in die Maschine laufen soll. Wie kann ich diesen Fehler lokalisieren oder vielleicht hatte jemand schon einmal dieses Problem. Ich bin für jede Hilfe dankbar !

Gruß Knut

P.S. Den Eimertest habe ich erfolgreich getestet. Da kommt richtig viel Wasser aus dem Hahn ! (ca. 15 Liter oder sogar noch etwas in der Minute)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 401786

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo knut999
Willkommen im Forum
Anleitung über Riffelschlauch durchlesen, sowie die BSH Spülmaschinenbeiträge. Wird in fast jedem zweiten Beitrag drüber geschrieben. Suche benutzen hilft auch. Sowie den Schlauch zum Siebtopf reinigen.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 401790

knut999

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Ist das der schwarze dicke Schlauch ?
Ich habe schon im Forum gestöbert aber über das Problem mit dem stehenden Programmwerk beim Wassereinlauf in den Pumpensumpf habe ich nichts gefunden. Kann es daran liegen, das der Schlauch verschmutzt ist und kann dadurch das Programmwerk nicht weiterlaufen ?
Vorab Danke und gruß Knut

Erklärung von Abkürzungen

BID = 401964

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ja genau, Schlauch reinigen (gründlich) und Probelauf starten.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 402043

knut999

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Vielen Dank Ewald,
werde ich am Wochenende mal in Angriff nehmen und ich melde mich dann ob es funktioniert hat.

Gruß Knut

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403162

knut999

Gerade angekommen


Beiträge: 13

So, heute habe ich mal die Reparatur der Spülmaschine in Angriff genommen. Zuerst habe ich den schwarzen Schlauch gründlich gereinigt. War aber kaum Schmutz drin, so gut wie gar nichts. Die Wassertasche ist auch schön sauber gewesen. Ein paar kleine Kalkstückchen schwammen drin aber nichts größeres. Ich habe dann bei der offenen Maschine einen Probelauf gemacht und festgestellt das sie auf der rechten Seite im Zulauf zum Innenraum undicht war. Dort lief Wasser nach unten. Zwar nicht viel aber es tropfte. Habe dann alles gereinigt und wieder eingebaut. Rechte Seite ist nun dicht und verliert kein Wasser mehr. Aber jetzt kommt die linke Seite mit der Wassertasche. Anscheinend läuft dort irgendwo Wasser aus einem Überlauf und sonst irgendwo raus. Konnte ich einfach nicht lokalisieren. Es ist nicht viel aber es steht etwas Wasser in der Bodenwanne. Ist aber zuwenig um den Schwimmerschalter zu aktivieren. Ich habe mir mal den Mikroschalter am Schwimmer der Wassertasche angeschaut und mal manuell den Schalter betätigt. Da tut sich absolut nichts. Was müsste passieren wenn ich den Schwimmerschalter manuell betätige ? Ich habe nämlich immer noch das Problem das das Programm der Maschine beim Wasserzulauf stehen bleibt und nur durch eine kurze manuelle Weiterschaltung des Programms zum Weiterlaufen zu bewegen ist. Kann der Mikroschalter defekt sein ? Wie kann ich das prüfen ?
Wie oben schon angeführt müsste nicht eigentlich etwas passieren wenn ich den Mikroschalter manuell schalte ?
(Programmunterbrechung mit Abpumpen oder irgendetwas in dieser Richtung)
Kann es an einem evtl. defekten Mikroschalter liegen das das Programm nicht weiter läuft ?
Vielen Fragen aber ich hoffe auf Hilfe.
Vorab Danke.

Gruß Knut



Erklärung von Abkürzungen

BID = 403256

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es kann an der Druckdose liegen die über einen Stössel den Microschalter betätigt. Kommt der Stössel raus und wird der Microschalter eingedrückt? Über das Schaltwerk erfolgt max. ein dreimaliger Wassereinlauf, wobei jedesmal der Microschalter den Einlauf abschaltet. Der Grund: Das Wasser muss in den Bottich fliessen können, denn der Druck und die Einflussgeschwindigkeit wird so reguliert.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 31 Jan 2007  5:35 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403270

knut999

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo Ewald,
da habe ich aber keinen Stössel gesehen. Im unteren Teil der Wassertasche ist so eine Art Styroporteil das je nach Wasserstand nach oben oder nach unten geht. Mit diesem Styroporstück wird der Mikroschalter betätigt. An dem Mikroschalter ist ein gebogenes Stück Blech das vom dem Styroporschwimmer nach oben gedrückt wird bzw. entlastet wird wenn der Wasserstand nach unten geht. Wenn ich diesen Mikroschalter manuell betätige passiert gar nichts. Was müsste denn passieren wenn ich den manuell betätige ?

Gruß Knut

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403492

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ob Druckdose oder Styroporschwimmer, das Prinzip ist das Gleiche. Wie beschrieben.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403563

knut999

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Ja habe ich verstanden. Nur wenn ich den Mikroschalter manuell betätige passiert aber trotzdem rein gar nichts.
Müßte denn dann nicht der Wassereinlauf in die linke Wassertasche gestoppt werden wenn ich den Mikroschalter manuell anhebe ?
Kriegt das Programmschaltwerk denn über diesen Mikroschalter einen Impuls mit der Information das der wasserstand erreicht ist und dann weiterlaufen muss oder steuert der Mikroschalter den Aquastop an ?
Denn zuviel Wasser zieht die Maschine nicht. Ist denn woanders noch ein Ventil oder Schalter der registriert das genug Wasser in der Maschine ist oder wird dies ausschließlich über den Mikroschalter der linken Wassertasche gesteuert ?
Jemand aus einem anderen forum meinte, daß das Magnetventil des Wärmetauschers der rechten Wassertasche defekt sein könne und dies den Fehler des stehenden Programmschaltwerks verursachen könnte. Er meinte wenn das Ventil braun sei würde es klemmen. Es ist auch braun aber das ganze gewinkelte Stück unter dem Magnetventil ist bräunlich verfärbt. Anbei ein Bild vom Magnetventil der rechten Wassertasche (aber nicht von meiner Maschine) Hier ist keine Verfärbung zu sehen und bei meiner ist wie oben bereits erwähnt das ganze gewinkelte Stück unter dem Magnetschalter bräunlich verfärbt.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 403606

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Es wäre möglich ,das dieses Ventil mechanisch klemmt oder defekt ist.Dazu müsstest Du die Spannung am Ventil mal messen.Bekommt es Spannung muss die rechte Wassertasche leerlaufen.

Tommi

Du musst Deinen Nick nicht ändern bottan.

Wir bekommen alles raus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tommi 05 am  1 Feb 2007 19:27 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403611

knut999

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo Tommi,
aber ich weis jetzt immer noch nicht ob der Mikroschalter der linken Wassertasche etwas machen müsste wenn ich ihn manuell betätige. Ich habe so den Verdacht das der evtl. defekt ist. Steuert denn das Magnetventil der rechten Wassertasche den Wassereinlauf am Anfang des Programms weil das Schaltwerk genau nach 30 Sekunden beim ersten Einspülen bereits zum erstenmal stehen bleibt oder wird das Ventil der rechten Wassertasche erst angesteuert wenn warmes Wasser eingespült wird.
Ich komme einfach nicht mehr weiter bei meinem Problem.
Danke für die Hilfe !!

Gruß Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403616

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Prüf das Ventil.Dieser Mikroschalter schaltet bei dem Gerät nur einmal.Aus der rechten Wassertasche muss das Wasser auslaufen.Deine Zeitmessung könnte hinkommen.Nützt Dir denn der Schaltplan und das Schließschema etwas? Kommst Du damit klar?

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403627

knut999

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Danke Tommy,
wäre nicht schlecht wenn ich die beiden Dinge hätte. Könnte mich da mal durchwurschteln und mal ein paar Dinge vergleichen.
Vorab vielen Dank !!
Gruß Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403639

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Na dann mal viel Spass!


Tommi


PDF anzeigen


PDF anzeigen


PDF anzeigen



_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686783   Heute : 2677    Gestern : 12674    Online : 475        29.3.2024    8:20
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0704979896545