Autor |
|
|
|
BID = 401522
fisher fan Neu hier
|
|
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : DVD-S31
ich habe einen panasonic DVD-S31 Player seit gestern bekomme ich in der Anzeige nach einlegen einer DVD entweder "No Disk" oder "Die Disc ist inkompatibel" angezeigt. Es ist egal er sagt das bei einer Original Film-DVD sowie auch bei selbstgebrannten DVD's. Die selbstgebrannten habe ich mit dem EH-56 erstellt und finalisiert es handelt sich um -R sowie -RW die auch alle bis gestern problemlos gelaufen sind.
Hat vielleicht jemand eine Erklärung zu dem Phänomen?? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 401554
Mr.Ed Moderator
|
|
Das ist kein Phänomen sondern ein Defekt in Gestalt eines verschmutzten oder verbrauchten Lasers.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 401648
fisher fan Neu hier
|
Na toll das Gerät ist zwar 2,5 Jahre alt aber es wurden nur 12 DVD abgespielt. Habe damals bewusst ein Markengerät gekauft aber so wie es aussieht ist kann man den Hertseller wohl vergessen na mal sehen wie lange der Recorder hält.
BID = 401658
HansG Schreibmaschine
|
Eine Verschmutzung der Linse für das Lasersystem hat nur bedingt mit der Qualität zu tun. Das passiert halt.
BID = 401727
fisher fan Neu hier
|
Die Linse ist es nicht habe die gesäubert. So wie es aussieht ist es das Laufwerk die DVD dreht sich mal kurz rechts rum dann stopp das ganze und und sie dreht sich links rum dann erscheinen die Fehlermeldungen.
BID = 401763
Der Hi-Fi-Bastler Schriftsteller
|
Wie sieht's bei CDs aus? Hat er da auch Probleme?
Wenn nein, ist wohl leider der DVD-Teil der Lasereinheit hinüber.
Wie hast Du denn die Linse saubergemacht? Feucht, also mit destilliertem Wasser oder besser mit Isopropanol, oder nur trocken gesäubert?
BID = 401990
fisher fan Neu hier
|
Bei CD's macht er das selbe, ich habe wohl jetzt festgestellt das wenn der Player so 0,5 Stunden stromlos war er die Scheibe frißt jedoch wenn ich dann eine andere einlege erscheint wieder die Meldung.
Gereinigt habe ich die Linse mit Brennspiritus das hatte mir mal ein Fernsehtechniker (der ist mittlerweile verstorben) gesagt, bei meinen CD Playern klappt das auch einwandfrei.
BID = 401998
Mr.Ed Moderator
|
Spiritus ist nicht ideal, das Vergällungsmittel kann evtl. die Linse beschädigen, außerdem hinterlässt es Rückstände.
Dazu nimmt man Isopropanol.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.