VISTA: Brauchen wir bald den Anti-Premium-Content-Shield? Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
Autor |
VISTA: Brauchen wir bald den Anti-Premium-Content-Shield? |
|
|
|
|
BID = 401573
DonComi Inventar
|
|
@Tsaph
Naja, bis sich das System flächendeckend durchgesetzt hat, wirds wohl noch etwas dauern.
Die CDs sind dann definitiv noch ripbar, z.b. unter Linux oder Win < Viesta.
Meine Schwester z.B. kauft seit geraumer Zeit bei Musikload. Die Musik ist durchsetzt mit DRM und nur auf Rechnern abspielbar, auf denen die Lizenzen laufen. Zusätzlich ist es nur möglich, auf max. drei Rechnern diese Musik zu kopieren. Das wird alles in den Lizenzfiles oder anderen Datenbanken geregelt. Da ist nichtmehr mit kopieren und einfügen.
Und sowas geht nicht, man kann die Musik nichtmal mehr auf SD-Karte packen, ohne dass die Datenbank dekrementiert wird und die Musik ist auf anderen Maschinen ohne DRM nicht abspielbar.
Sowas kann imho nicht angehen, sowas ist nicht mehr normal.
Und ich hoffe, dass die mir nahestehende Metalszene da nicht mitmacht, aber ich denke, da haben die keinen Einfluss drauf.
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
DonComi hat am 24 Jan 2007 23:32 geschrieben :
|
@Tsaph
Naja, bis sich das System flächendeckend durchgesetzt hat, wirds wohl noch etwas dauern.
|
Und spätestens wenn der DRM-Chip in Mainboards/CPUs fest integriert ist,werden alte Sachen bei Ibää astronomische Preise erzielen...
Zitat :
|
Meine Schwester z.B. kauft seit geraumer Zeit bei Musikload.
|
Wer macht denn sowas...damit unterstützt man ja noch diesen Quatsch
Zitat :
|
auf max. drei Rechnern diese Musik zu kopieren.
|
Und dafür haben sich findige Jungs was ausgedacht,wie man das umgehen kann |
|
BID = 401585
DonComi Inventar
|
Naja, ich bin durchaus bereit für gute Musik zu bezahlen. Bis dahin eine gute Sache, aber diese extremen Einschränkungen sind einfach krank!!
Außerdem ist das eine pot. Sicherheitslücke und meiner Meinung nach alles andere als gerechtfertigt.
|
Zitat :
| Naja, ich bin durchaus bereit für gute Musik zu bezahlen. Bis dahin eine gute Sache, aber diese extremen Einschränkungen sind einfach krank!! |
GANZ GENAU!
Und sobald ich meine legal erworbene Musik nicht auch auf allen meinen Geräten abspielen kann, dann muss sich niemand wundern, wenn ich als unbescholtenes Blatt mir dann auch unerlaubterweise Musik ziehe.
http://www.jf-bensheim.de
|
BID = 401594
tsaphiel Inventar
|
ja Don, noch haben wir Glück.
Wenigstens ofiziell gehts den Jungs noch um die Musik.
Von Metallica mal abgesehen.
Allerdings hab ich bei der "Razorblade Romance" von Him damals schon gekotzt. Gekauft und NIX ging am Rechner! War aber nur bei der Limited Edition. Die Normale von meiner damaligen Freundin ging überall zu hören.
Wenn ich aber ne CD kaufe (was ich echt gern tue, grad vorhin hab ich mir die Imperanon - Stained bei Nuclear Blast bestellt. Amazon: 20€. NB: 6,66€. Das nenn ich Kampfpreis für eins der geilsten Alben finnischer Schule).
Also Wenn ich ne CD kaufe, dann will ich die auch rannehmen können wie ich will.
high_speed Schreibmaschine
|
Schreibt solche Sachen nicht so laut. Ihr wisst ja Feind liest
mit. http://www.stereostil.de/jo/panopticom/
Das Problem wird aber bald sein, dass zum Beispiel wichtige
Entwicklungssoftware nur noch mit DRM läuft. Bei Quartus II
(Web Edition) von Altera muss man jetzt zum Beispiel alle 5
Monate eine neue Lizenz anfordern. Für die Lizenz wird die
MAC-Adresse der Netzwerkkarte benutzt.
> .. Amazon ..
tsaphiel schau dir mal die Animation an.
Sie kennen, deinen Namen, deine Adresse, deine
Telefonnummern, dein Geburtsdatum, deine Konten, die letzten
Telefongespräche, deine Hobbys, deine aktuellen Koordinaten,
die von dir besuchten Internetseiten, deine Schulnoten, die
von dir besuchten Schulen, deine Lehrer, deine Interessen,
diene Freunde, deine Passwörter, deine PINs und TANs,
deine Bücher, deinen Musikgeschmack, ..
.. und morgen kommen sie vorbei um nach zuschauen, ob sie
schon alles von dir wissen.
ÄG
Holger
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 25 Jan 2007 0:36 ]
|
BID = 401599
DonComi Inventar
|
@Proxi, Tsaph
Exakt, ich will Musik, wenn ich dafür bezahle überall hören können: Sowohl auf der Hifianlage im CD-Player, als auch auf dem Rechner (und zwar auf allen Rechnern) als auch auf Mp3-Player in der Bahn, im Auto und auch im Badezimmer beim Baden.
@Tsaph direkt:
Ja, das ist in der Tat ein Problem, man kann an gewissen Bands erkennen, dass sie ziemlich auf Komerz kommen. Von Metallica (*würgh*) sind wir das gewohnt, aber es ging auch fast schon bei Nighwish los - bis die dann Tarla (oder Tarja?) gefeuert haben - gute Entscheidung. Wobei das natürlich ne ganz hübsche war *grinz*
|
@ Don direkt:
die ham schon zwischendurch mal so Anflüge gehabt, von wegen "lad deine Online Version von Century Child" und so Zeug.
Kann ich eh ned mehr so hören in letzter Zeit.
Ich fand bei James&Kirk halt die Aktion mit Napster damals voll schwul. "Es geht uns nichts ums Geld, sondern um Musik, aber wir wollen, dass Napster zu gemacht wird."
Gut zu dem Zeitpunkt war die Musik von denen eh schon kacke.
Von meinem viel zu schmalen Einkommen geht einiges für Musik drauf.
Und ich weiss genau, was ich mit meinem ersten "richitgen" Gehalt (gegen Ende des Jahres hoffentlich) machen werd.
Ab nach FFM in den "Musikladen". Der hat Auswahl *träum*...
Hab aber gerade gestern eine CD im Laden gelassen, weil man bei MM mittlerweile gar nicht mehr richtig am Player probehören kann sondern nur über so ne schwule Datenbank.
Dafür letzte Woche Solstafir - Masterpiece Of Bitterness bei Nuclear Blast mit bestellt. Mmmmhhhh.
Back to Topic:
djtechno Inventar
|
so, habe in meinem forum ein extra anti-vista-board aufgemacht, und da einen artikelzu vista geschrieben
siehe auch http://www.djtechno.de/viewtopic.php?p=153#153
Zitat :
| Vista: Das Spionagesystem mit DRm-Fesseln
Momentan wird man nvon allen Medien und Läden damit zugespammt "vista ist draussen". vista. das tolle neue m$ betriebssystem mit der voll fett krassen 3d Oberfläche, das so verdammt sicher ist, und so verdammt viel mehr kann als alles vorgewesene. vista. die neue ära des computings. vista for president
Sicherheit? ja, aber für wen?
Liest man sich tiefer in das Internet ein, wird man mit schockierenden Deteils zu dem konfrontiert, was sich WIRKLICH i windoof vista befindet. Der Wolf im Schafspelz. Eine schöne bunte 3d oberfläche, die dem nutzer das system schmackhaft machen soll, klicki-bunti-animationen an alle enden. Die pc-lädenudn ahrdwareherstelelr freuts: der neue 3d.-spielkram braucht neue hardware und frist viel leistung.
aberhitner der oberfläsche kommt das reine böse nzum vorschein.
DRM und Hintertüren. Nicht genug daß microsoft den rechenr ferngesteuert lahmlegen, kann wenn treiber-zertifikat deaktiviert werden, weil es exploits gibt. sprich, eienr stellt eienn ahck isn entz, und m$ legt bei millionennhaushalten ferngesteuertdie nahrdware lahm. alles nur dem schutz vor raubkopien. das das system sich selbst permanent auf hacks überprüft und so vollautomatisch den raubkopeirer beim$ anschwärzt, mal ganz zu schweigen. Auch hat die NSA an vista mitgearbeitet, und ein amerikanisches gesetz schreibt VERBINDLICH hitnertüren für geheimdienste in neuer software vor. die werden auch in der deutschen evrsion drin sein. die private festplatte ist nun für geheimdienste und behörden einsehbar. der gläserne nutzer. abgesehen davond as das restriktive sicherheitsmodell von M$ dazu auch noch mißbraucht wird, eigene standarts durchzusetzen. opengl wird kastriert, wer volle 3d power will MUß nun direwctx 10 nutzen.
wer directx 10 nutzt zwingt die anwende rzum upgrade auf vista, da direcx 9c das letzte direkt x für xp war.-
schlimmer noch: wer eine teure highend soundkarte mit eax hat, kuckt in die röhre. die tollen ahrdware effekte liegen unter vista brach. nur die software-emulation von vista geht noch. die highend soundkarte wid funktionell zum onboard-ac97 kastriert...
zudem muß jeder treiber signiert werden. M$ entscheidet, was unter vista gehen darf und was nicht. zudem muß nun JEDER, der für windows vista treiebr schreiben will teures geld an M$ zahlen. zudem verhindert vista, das man musik, die über die soundkarte ausgegeben wird, wieder aufnehmen kann, um das mitschneiden geschützter inhalte zu vermeiden. so wirds mit dem mitschneiden von webradio z.b. per audacity nix mehr. das noise cancelling, das für skype und teamspeak nötig ist, funktioniert so auch nicht mehr.
aber lest selbst, habe weiter unten intressannte fakten zu vista zsammengetragen mit quellenangabe
Zitat :
| Das Motto der großen Film- und Musikkonzerne lautet: Ohne Kopierschutz keine hochauflösenden Filme und keine Musik in CD-Qualität. Microsoft baut deshalb das schon in Windows XP vorhandene DRM noch einmal aus. Damit eröffnet sich der Softwareriese auch die Möglichkeit einer Kooperation mit der Unterhaltungsindustrie. Wichtig sind vor allem zwei Schutzmechanismen: PVP-OPM (Protected Video Path Output Protection Management) für Filme und PUMA (Protected User Mode Audio) für Musik.
|
Quelle: http://www.testticker.de/praxis/home_computing/article20060104047.aspx
Zitat :
| Das neue Windows soll eigentlich nur digital signierte Treiber laden und diesen Zugriff auf Kernel-Funktionen bieten. Für die Entwicklung von Treibern ist es aber unerlässlich, auch unsignierte Treiber zu Testzwecken laden zu können. Dafür sieht Vista den Parameter /TESTSIGN vor. Ist dieser gesetzt, sollen aber einige Funktionen - unter anderem das DRM - nicht mehr korrekt arbeiten. Damit wäre es nicht möglich, einen Treiber zum Umgehen eines Kopierschutzes zu installieren, da Vista bei gesetztem Testschalter Teile des DRM nicht zur Verfügung stellt.
|
Zitat :
| Damit die Anwendungen aber sehen, ob sie auf einem Testsystem laufen, müssen sie laut Alex Ionescu überprüfen, ob das DRM intakt ist. Daher wäre es dem Programmierer zufolge möglich, einen Treiber zu installieren, der nicht auf die Testsignatur setzt. Der "Protected Media Path" (PMP) von Vista, der unter anderem für lückenlose Verschlüsselung von HD-Filmen bis zum Display sorgen soll, wäre so zu umgehen, behauptet der Programmierer.
Er will einen Treiber oder ein Programm geschrieben haben - näher lässt sich Ionescu nicht dazu aus, der zwar nur mit dem Schalter /TESTSIGN läuft, aber selbst nicht auf eine Testsignatur setzt. Vista soll damit glauben, dass das System sauber ist und die DRM-Funktionen weiter zur Verfügung stellen. Da der Code im Kernel-Mode läuft, kann er, so Ionescu, auch alle anderen Schutzmechanismen aushebeln.
Da diese Spielerei aber "nahezu 0 Prozent Nutzen für die Open Source Community" aufweist, wie Ionescu in seinem Blog schreibt, will er seinen Code vorerst weder dokumentieren noch veröffentlichen. Der Programmierer fürchtet auch Strafverfolgung, da sein Proof of Concept klar US-Gesetze wie den DMCA verletzen würde. Er denkt aber derzeit darüber nach, die Software in eine Form zu bringen, die den Forschungsansatz über die Möglichkeit des Kopierschutz-Knackens stellt.
|
quelle: http://www.golem.de/0701/50234.html
Zitat :
| Eine weitere von Gutmann kritisierte Funktion in Vista sind "tilt bits". Hinter der Bezeichnung verbergen sich Warnsignale, die von Treibern an das Betriebssystem abgegeben werden, sobald diese zur Laufzeit irgendetwas Ungewöhnliches feststellen. Die Antwort des Betriebssystems sähe dann beispielsweise so aus, wie in der Spezifikation für Vista beschrieben: "Windows Vista wird das grafische Subsystem beenden und neu starten". Gutmann wies in seinem Aufsatz darauf hin, das dieses Verhalten bereits durch kleinere Schwankungen in der Spannungsversorgung ausgelöst werden könnte, die bei den Vista-Vorgängern und anderen Betriebssystem normalerweise vom Anwender gar nicht bemerkt werden würden. |
Zitat :
| enn solche Vorgänge tatsächlich dazu führen sollten, dass das Abspielen unterbrochen wird, könnte der Anwender einfach erneut auf den Abspielknopf drücken und den Film weitersehen (nachdem der Treiber erneut initialisiert wurde, was ungefähr eine Sekunde dauert)."
In etlichen weiteren Fragen und Antworten geht Microsoft auf die von Gutmann gemachten Aussagen mehr oder weniger direkt ein. Die Postings der Leser im Vista-Blog lassen allerdings darauf schließen, dass ein großer Teil von ihnen nach der Lektüre keineswegs beruhigt ist. [von Robert A. Gehring] (ji) |
quelle: http://www.golem.de/0701/50080.html
Zitat :
| Protected Video Path" schützt Dateien vor dem Anwender
Neue Details zu den kommenden Kopierschutztechniken im XP-Nachfolger Vista gab ZDNet heute bekannt. Zwei maßgebliche Elemente schützen die Files vor dem Anwender: zum einen ein ins Betriebssystem integriertes DRM-System, welches Digital-Rights-Schutzmaßnahmen entsprechender Files respektiert und unerlaubte Zugriffe des Users verhindert, sowie der "Protected Video Path", der Mediendaten, die zwischen verschiedenen Geräten kommuniziert werden, vor dem Zugriff durch den Benutzer schützt. Dieser erstreckt sich idealerweise vom Laufwerk bis hin zum Monitor. |
Zitat :
| Tiefer ins System greift der "Protected Video Path" oder bisweilen auch "Link Protection" genannte Mechanismus ein. Geschützte Videodaten werden innerhalb des Rechners nur noch verschlüsselt zwischen verschiedenen Geräten übertragen - beispielsweise zwischen Festplatte und Grafikkarte - um zu verhindern, dass an irgend einem Ort die Mediendaten im Klartext und ohne Schutz abgegriffen und kopiert werden können. Alle verwendeten Geräte im Datenstrom müssen entsprechende Schutzmaßnahmen unterstützen. Wenn ein Gerät im Datenweg vorhanden ist, welches keinen entsprechenden Schutz anbieten kann, wird die Wiedergabe des Mediums verhindert, oder wird beispielsweise im Fall von HDTV-Medien die Bildqualität künstlich verschlechtert.
Player wie der Windows Media Player werden auf entsprechende Daten nicht mehr direkt zugreifen können: diese sind in einem Sandbox-ähnlichen, geschützten Bereich abgelegt, in den Playersoftware noch Steuerkommandos wie "Play" oder "Skip" absetzen kann, aber mit den unverschlüsselten Mediadaten nicht mehr direkt in Kontakt treten darf. |
Zitat :
| In den aktuellen Betaversionen von Vista sei der größte Teil der entsprechenden Sicherungen noch nicht eingebaut, vor dem Release 2006 sollten aber sämtliche Schutzsysteme in Vista integriert und betriebsbereit sein. Die Filmstudios jedenfalls zeigen sich befriedigt von den Anstrengungen Microsofts, ihren Usern digitale Knebel auf den Rechner zu packen. Weniger erfreut sind dagegen die Musikkonzerne: zur Integration eines Kopierschutzes auf Betriebssystembasis für kopiergeschützte CDs hat es Microsoft dann doch nicht mehr gereicht. Man müsse eine entsprechende DRM-Strategie für CDs auch mit einer Anzahl anderer Anbieter wie beispielsweise Apple koordinieren. Ein RIAA-Sprecher lehnte jeden Kommentar zum Thema ab. |
quelle: http://www.gulli.com/news/microsoft-vista-neue-details-2005-08-30/
Zitat :
| Sein Tool, wie er angibt, umgeht das Vista-DRM. Der "Protected Media Path", welcher hochaufgelösten digitalen Content vor dem Zugriff des Users schützen soll, wird benachrichtigt, falls unsignierte Treiber im System aktiv sind. Je nachdem kann das System entscheiden, den Content erst gar nicht abzuspielen oder zumindest zu prüfen, ob unter den unsignierten Treibern bekannte DRM-Umgehungstools sind.
Sein Code benötigt indessen vorerst gar keinen unsignierten Treiber, um Zugriff auf die unverschlüsselten Datenströme zu ermöglichen. Jede Audio/Video-Anwendung, die auf einem entsprechend modifizierten Vista läuft, geht mach den Modifikationen des Systems durch sein Tool davon aus, dass das System abgesichert ist und spielt daher bereitwillig die zu schützenden Medien ab - obgleich sie ungeschützt sind.
Da sein Patch auf Kernel-Level läuft, kann es dem System vorgaukeln, dass alle Treiber sicher und signiert sind. Microsoft könnte nun ein Patch herausbringen, welches die Veränderung registriert und den Content wieder schützt, da aber sein Code zuerst zur Ausführung kommt, kann der Spieß umgedreht werden und der moglicherweise kommende MS-Patch schlicht an der Ausführung gehindert werden.
Der Proof of Concept scheint zu stehen: sein Tool würde Ionescu gerne publizieren, aber er geht davon aus, dass ihm anschließend eine DMCA-Klage ins Haus steht, da er Technologie zur Umgehung von Kopierschutztechniken entwickelt hat. Obgleich seine Software an sich nichts dergleichen tut: sie spielt nur dem System eine sichere Umgebung vor, in der nur signierte Treiber laufen. Die notwendigen Treiber zum Rippen des hochaufgelösten Contents schrieb Ionescu wohlweislich nicht: er besitzt selbst weder ein HD-DVD-Laufwerk, HDMI oder anderweitig geschützte Medien von Microsoft. Ionescu konstatiert folgerichtig:
"Es ist schon recht ironisch - Microsoft behauptet, Treibersignierung diene dem Kampf gegen Malware und der Verbesserung der Systemstabilität, aber wenn ich nun verklagt werden würde, wäre das nicht der Beweis dafür, das Treibersignierung eine "Technik gegen Copyrightverstoß" ist?"
|
quelle: http://www.gulli.com/news/vista-drm-geknackt-patch-2007-01-30/
Marcus |
Marcus
djtechno Inventar
|
|
BID = 403673
Rahmenantenne Schriftsteller
|
Hallo,
da gibt es eine ganz einfache Lösung: Den Schwachsinn gar nicht erst installieren! Viele Betriebe haben selbst heute noch teilweise Windows NT.
Das Problem der CD-Kopierschütze ist, das die Cd immer noch abspielbar sein muß. Solange sie das ist, kann ich die Dateien von dieser auch auf dem Rechner übertragen.
Mit den neuen Schnickschnack wird das aber nicht mehr gehen, z. B. CD's abspielen oder sich die besten Stücke von mehreren auf eine tun - ist ja dann alles gesperrt. Und es wird auch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis auch Radiostationen zur Aussendung eines Kopierschutzsignals verpflichtet werden. Dann ist auch da nichts mehr mit aufnehmen.
So langsam hasse ich diesen Digitalkram immer mehr. Wenn nichts mehr geht, weil alles gesperrt oder unterbunden wird, wird es allerhöchste Zeit, wieder das Tape oder Tonbandgerät rauszuholen und damit so wie früher seine Aufnahmen zu machen. Und natürlich den Plattenspieler nicht vergessen - zum Glück hab ich noch einen. Das geht wunderbar wenn die Geräte in Ordnung sind und der teilweise dünne, grelle und oft viel zu harte Klang vieler CD's ist auch nicht unbedingt jedermanns Sache.....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 1 Feb 2007 23:21 ]
|
BID = 410389
djtechno Inventar
|
Micvrosoft scheint die Bandagen im Kampf gegen Raubkopien noch mal zu verstärken. Vor einigen Monaten hat Windows dieses Genuine Check tool mper Automatischem Update an alle XP User ausgeliefert, daß, wenn ein Windows als nicht original erkannt wird den Nutzer mit entsprechenden Meldungen da drauf hinweist. Außerdem kann nur mit installiertem Tool alle updates genutzt werden.
Mit dem Aktuellen Update kommt nun eine Offenbar nochmal verschärftere Version des Tools rein (siehe Screenshots).
Was sich genau ändert wird sich wohl in den nächsten Tagen bei Heise und co. zeigen. Ich habe kein Problem damit, weil meine OEM XP Home original beim Notebook ndabei war (und sollte es trotzdem mal fehlalarm geben (was laut berichten bei OEM ja vorkommen KANN), kann ich mich mit der original rechnung ja problemlos an die M$ Hotline wenden
Von daher hab ich die Installation zugelassen.
Aber das Update und überhapt die Einführung dieses tools und die Bindung aktueller Updates daran zeigt IMHO schon, daß microsoft die Daumenschrauben anzieht, und die Überwachung der Nutzer verschärft, auch für "alte" windows-systeme
Wer weiß, was da noch so alles auf uns user zukommt
Marcus
wulf Schreibmaschine
|
hallo,
nur mal ne frage die hier rein passt:
kann man bei vista den ganzen 3d plunder eigentlich abschalten?
bei XP würg ich den dienst "designs" immer ab.
mfg wulf
BID = 410441
djtechno Inventar
|
ja, man kann das windoof 2000 design einschalten
wulf Schreibmaschine
|
spart man dadurch auch ordentlich rechenleistung? oder ists beim vista eher sinnlos?
i leg mir aber dennoch kein vista zu.
mfg wulf
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385713 Heute : 438 Gestern : 6874 Online : 567 24.11.2024 3:58 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.109693050385
|