Zweikreis Speicherheizgerät - Nachtspeicher Ofen Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten
Autor |
Zweikreis Speicherheizgerät - Nachtspeicher Ofen |
|
|
|
|
BID = 401146
Sandra4444 Gerade angekommen
|
|
Hallo Zusammen,
gerade bin ich bei einem Nachtspeicher Ofen auf den Zusatz "Zweikreis Speicherheizgerät" gestossen. Die Fa. Dimplex bietet dazu z.B. einen Bausatz GH18 an. Die Produkt- u. die Montageanweisung dazu habe ich gelesen.
Meine Fragen dazu:
1. Was ist genau ein Zweikreis Speicherheizgerät ?
2. Was ist mit Lademodell der EnBW/ODR (Klemme L-SF/L-SP) genau gemeint ?
Danke, Gruss
Sandra4444 |
|
BID = 401336
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
2-Kreis-Speicherheizung bedeutet, dass Du neben der Aufladeheizung für die Schamottesteine auch noch eine mit Tagstrom betreibbare Zusatzheizung eingebaut hast, damit Du auch noch heizen kannst, wenn die Aufladeenergie verbraucht ist. Ist natürlich teurer, weil dann der Tagtarif gilt.
L-SF wird die Klemme an der Aufladesteuerung sein, über die die Steuerung vom Tarifschaltgerät die Information bekommt, dass der Nachttarif freigegeben wurde
L-SP wird die Klemme sein, die das Ladeschütz für die Heizungen ansteuert
Lademodell heisst die Art der Ladesteuerung: Vorwärts-,Rückwärts- oder Spreizsteuerung.
Bei Vorwärtssteuerung beginnt der Ladevorgang direkt nach NT-Freigabe und endet aussentemperaturabhängig in der NT-Periode
Bei Rückwärtssteuerung beginnt der Ladevorgang aussentemperaturabhängig in der NT-Zeit und endet am Ende der NT-Zeit
Bei Spreizsteuerung liegt der Mittelpunkt der Ladezeit in der Mitte der NT-Zeit. Dabei variert die Dauer der Ladeperiode mit der Aussentemp.
Die Art der Steuerung wird vom EVU vorgegeben.
MfG: Norbert Oertgen |
|
BID = 401436
Sandra4444 Gerade angekommen
|
Hallo Norbert,
danke für deine Antwort. Bist du dir da sicher bei der Erklärung für die 2-Kreis-Speicherheizung ? Wenn man sich die Schaltung zum Zusatzbausatz Dimplex GH18 anschaut, sieht es für mich aus, als wenn man aus einer Anschaltung 3L/N/PE eine 1L/N/PE Anschaltung macht. Das Ganze ist abhängig von der Phase auf den Klemmen L-SP und L-SF. Ich habe auch auf keiner Aufladesteuerung eine Bezeichnung dieser Art gefunden. Weisst du evt. noch mehr, ist dir diese Anschaltung schon einmal begegnet ?
Danke, Gruss
Sandra4444
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426514 Heute : 473 Gestern : 5094 Online : 174 30.11.2024 3:37 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0483791828156
|