Memory Erhaltungskabel fürs Auto Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
|
Memory Erhaltungskabel fürs Auto |
|
|
|
|
BID = 400842
kai4065 Stammposter

|
|
Hallo!
In einem Wartungshandbuch von meinem Fiat steht, dass nach Abklemmen der Batterie gespeicherte Daten (Zündverhalten usw.), die das Auto so sammelt verloren gehen und Abhilfe ein sog. Memory Erhaltungskabel schaffen würde. Dieses Kabel soll über eine 9Volt Trockenbatterie, eingesteckt in den Zigarettenanzünder den speicher erhalten. Kennt jemand sowas oder hat jemand schonmal von sowas gehört? Angeblich soll man so ein Kabel ganz leicht selbst bauen können oder im Fachhandel günstig erstehen können. Mein Google spuckt nicht besonders viel aus...
Danke für eure Antworten!
Gruß
Kai4065 |
|
BID = 400844
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !

|
|
Ich würde eher einen kleinen Bleiakku mit 1,2 oder 2Ah und 12 V nehmen. Den musst du mit einem in ein Gehäuse einbauen, jeweils eine Diode in den Stromweg, damit der kleine Akku nicht durch den großen überladen wird, eine Sicherung mit max. 5A und einem Zigarettenanzünderstecker (ein schalter schadet auch nicht!).
Wenn das Ding immer angeschlossen bleiben soll, brauchts noch einen Laderegler und einen Tiefentladeschutz. Dann würde ich aber gleich einen größeren Akku nehmen
MfG; Fenta |
|
BID = 400845
kai4065 Stammposter

|
Hast du selbst schon Erfahrungen mit so etwas gemacht? Der Akku soll nicht im Dauerbetrieb sein, sondern nur, wenn die große Batterie abgeklemmt wird (zum Laden etc..)
Gruß
Kai4065
|
BID = 400852
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !

|
Nein, hab ich nicht, aber großartig anders ist es kaum möglich...
MfG, Fenta
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 186829241 Heute : 26885 Gestern : 47700 Online : 293 26.11.2025 14:38 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.141770839691
|