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Für den Turbinen Experten - wer viel fliegt sollte mal nachsehen.... |
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BID = 400745
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9268 Wohnort: Alpenrepublik
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(Zugesandtes Material)
Erst lesen, dann Bilder anschauen.
Für alle die mit Düsentriebwerken nicht so vertraut sind ein kleiner Hinweis:
Die Blätter eines Turbinenschaufelrads müssen absolut eben und gleichmäßig sein (deshalb schaut der Pilot auch vor jedem Start nochmals in jede Turbine hinein). Vielleicht denken sie vor dem nächsten Flug mit einer chinesischen Airline nochmal darüber nach.
Ein Pilot einer chinesichen Luftfahrtgesellschaft hat beim Flughafen Frankfurt wegen unplanmäßigem Tankstop um Landeerlaubnis gebeten. Der Grund dafür wurde der Bodenmannschaft schon bald klar: das Triebwerk Nummer 3 war wegen starker Vibrationen zuvor abgeschaltet worden und sah
auf den ersten Blick auch nicht gut aus.
Für die Wartungscrew in China bestand da offensichtlich kein Problem:
sie nahmen einfach ein paar stabile Bänder und wickelten diese um je zwei Blätter des Turbinenschaufelrades und fixierten dies mit dem Aufbau dahinter. So konnte man das unerwünschte Drehen des Turbinenschaufelrades durch den Windmühleneffekt während des Fluges verhindern und gleichzeitig die störenden Vibrationen durch das
suboptimale Schaufelrad abstellen. Als Befestigungsbänder wurden einfache Sicherheitsgurte aus dem Flugzeug verwendet, eine wirklich kosteneffektive Maßnahme!
Mit der so reparierten Maschine wurde sodann der nächste
gewinnbringende Flug mit nur noch drei Treibwerken absolviert. Leider verbrauchte die Maschine auf diesem Flug mehr Treibstoff als geplant und die Mannschaft mußte zu einem kurzen Tankstopp den nächstliegendsten Flughafen auf der Strecke anfliegen.
Jetzt begannen die Probleme erst:
Die deutsche Flugaufsicht, bekannt für ihre Genauigkeit, inspizierte das defekte Triebwerk und legte das Flugzeug sofort still. Vor einem Weiterflug mußte die Airline zuerst das defekte Triebwerk ersetzen lassen (10 Tage Reparaturdauer) und dazu eine Stange Geld bereitstellen.
Die mit der Reparatur beauftragte Firma beschloss spontan, auch die anderen Treibwerke mal unter die Lupe zu nehmen. Keines der anderen Triebwerke sah wirklich besser aus, als das Defekte. Das Ergebnis war, dass auch die anderen 3 Triebwerke ausgetauscht werden mußten, bevor die Luftfahrtbehörde den Weiterflug freigab.
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0815 - Mit der Lizenz zum Löten! |
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BID = 400754
DonComi Inventar
Beiträge: 8605 Wohnort: Amerika
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Sieht sehr vertrauenswürdig aus...
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BID = 400755
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Wenn man sowas sieht, springt einem glatt der Draht aus der Mütze.
Gruß
Peter
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BID = 400759
HeinzVogel Schreibmaschine
Beiträge: 1580 Wohnort: Welt
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noch ne taube dazu und der vogel stürzt ab wie ne schwalbe
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Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.
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BID = 400771
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Viel schlimmer ist, daß man die Taube nicht mehr in Scheiben auf`s Brot legen kann, weil sie nicht sauber genug geschnitten ist.
Gruß
Peter
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BID = 400777
bastler16 Schreibmaschine
Beiträge: 2140 Wohnort: Frankreich
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BID = 400785
Luke Skylöter Schriftsteller
Beiträge: 665 Wohnort: Waldeck Netze
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wie kommt es eigentlich zu solchen schäden?? durch vögel??
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Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.
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BID = 400793
djtechno Inventar
Beiträge: 4955 Wohnort: beutelsbach
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Oha, ganz schön kaputt die dinger
tja, und DA heißt es immer,fliegen sie die sicherste form der fortbewegung
Na,ja, mag stimmen, so lange man mit deutschenudn in deutschland gewarteten fluglinien/-zeugen (ltu,lufthansa u.ä.) fliegt...
Na,ja, irgendwo muß das ja auch herkommen,daß man bei der einen linie für den gleichen flug 400€ und für den andren 30€ zahlt... (ja, okey, bei dem 30€ flug kostet dann überdies alles extra...)
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Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)
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BID = 400805
high_speed Schreibmaschine
Beiträge: 2073
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> tja, und DA heißt es immer,fliegen sie die sicherste
> Form der Fortbewegung
Wenn man es auf die zurückgelegten Strecken bezieht, wird es
wohl stimmen. Die meisten Unfälle passieren aber beim Landen
und Starten.
Ich denke da zum Beisiel an einen Fall, wo eine startende
Holländische Maschine bei Nebel in ein am Boden fahrendes
Flugzeug einschlug, welches noch die Einfahrt zum Rollweg
suchte.
Der Holländische Kapitän wollte noch Starten, weil sie
ansonsten die maximale Dienstzeit überschreiten würden und
so eine andere Besatzung den Flug übernehmen müsste. Da gab
es noch einige Verständigungsprobleme im Flugfunk.
Der größte Triebwerksschub wird beim Start benötigt. In der
Luft können mal die Hälfte der Triebwerke ausfallen.
Natürlich auf bei de Seiten verteilt.
Es wird immer zu Unfällen kommen, wenn wirtschaftliche
Interessen im Hintergrund sind. Es wird selten mehr
eingebaut als vorgeschrieben ist. Wenn für ein Kraftwerk 2
Notgeneratoren vorgeschrieben sind, dann versucht man es auf
einen zu reduzieren. Wenn man damit nicht durchkommt, baut
man eben nur die 2 vorgeschriebenen ein.
Holger
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George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!
Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.
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BID = 400810
djtechno Inventar
Beiträge: 4955 Wohnort: beutelsbach
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ja, okey, wenn UNTERWEGS eines aufält, okey. WENN es aber schon am boden kaputt war und in der luft fällt auf der seite das 2. aus
Is' halt das alte Problem. Sicherheit ist eine Kostenfrage.
Man kann etwas zehnfach auslegen. Wenn dann 9 Kaputt sind, und immer noch kein Geld da ist um die zu flicken, dann ist die Katastrophe trotz "supertollem" sicherheitskonzept doch unvermeidbar
Aber das ist immer auch der punkt. wenn man was anfangt muß man immer durchrechnen, ob es auch DAUERHAFT tragbar ist, bzw noch rtagbar ist,wenn dann mal die großen reparaturkosten kommen...
nur,würde man das, DANN wäre alles teurer, der Wohlstand egringer und viele modernen entwicklugnen gäbs gar nicht..
Das alte Dilemma
Vieles in unsere rgesellschaft funktioniert leider nur, weil geschludert wird und gehofft, daß es gut geht , sonst gäbs das nicht,weil nicht bezahlbar
Das ist ja wie mir Rohlingen. Die billigen sind zwar weniegr, der User muß aber alles 3 mal brennen, bis es mal klappt, und zahlt dabei drauf und es hält weniegr lang :wand:
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Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 21 Jan 2007 22:46 ]
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BID = 400829
BAU Neu hier
Beiträge: 23 Wohnort: Amman, Jordanien
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Ach kommt, das ist doch alles halb so wild. Der Vogel konnte schliesslich starten, und was oben ist, kommt bekanntlich auch wieder runter. Und die Idee mit den Gurten ist super, da waren weitsichtige Techniker am Werk!
high_speed:
>Ich denke da zum Beis piel an einen Fall,
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BID = 400836
Onra Schreibmaschine
Beiträge: 2488
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Hallo,
wie ein Vogelschlag sieht das nicht gerade aus, eher nach FOD (Foreign Object Damage) durch härtere Gegenstände. Vielleicht hat einer der benutzten Flugplätze eine Schotterpiste. Dass durch die Schäden in dieser Verdichterstufe heftigste Vibrationen auftreten, ist ja wohl kein Wunder, die Blattspitzen haben um die 300m/s (und mehr) Umfangsgeschwindigkeit.
Die Vorflugkontrolle der Crew bestand wohl aus der abgekürzten Version der Checkliste:
"Kick the tire, light the fire"
O.
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BID = 400863
tsaphiel Inventar
Beiträge: 3481 Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
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Meines Wissens nach können von 4 Triebwerken auch zwei auf der gleichen Seite ausfallen, gerade wenn die Maschine schon in der Luft ist.
War eine der interessantesten Führungen die ich bislang hatte, bei der Lufthansa in Frankfurt.
Kann ich jedem nur empfehlen sowas mal mit zu machen, wenn er Gelegenheit hat (könnten ja neben einem Treffen mal über eine gemeinsame "Exkursion" nachdenken.)
Unterschätzt aber die Geschosswirkung einer Taube nicht.
ok, bei dem gezeigten Triebwerk wird es mehr als eine einizge Taube gewesen sein, aber trotzdem.
Ich find das gut, dass die Behörden derart unsichere Maschinen stilllegen dürfen.
Zitat :
| Das ist ja wie mir Rohlingen. Die billigen sind zwar weniegr, |
Es kann zwar sehr gut sein, dass ich grad ned so fit bin, was Vergleiche angeht, aber den check ich ned.
"Die billigen sind zwar weniger". Also meines Wissens nach gibt es sowohl teure, als auch billige Rohlinge in unterschiedlichen Verpackungseinheiten. Und wenn es Unterschiede gibt, dann eher anders herum. Lasse mich da aber gerne belehren.
aber schön, dass wir diesmal nicht gleich der GIG Polemik verfallen sind
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Druff un D'widd!!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 22 Jan 2007 8:52 ]
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BID = 400907
djtechno Inventar
Beiträge: 4955 Wohnort: beutelsbach
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Sorry, tippfehler. es sollte heißen "die billigen kosten zwar weniger"
Zitat :
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Ich find das gut, dass die Behörden derart unsichere Maschinen stilllegen dürfen. |
Ich auch
So ist man als Fluggast zumidnest beim Abflug aus Deutschland zuverlässig vor solchem Gefährlichen Schrott geschützt , so lange man nicht grad bei höchst zweifelhaften nAnbietern bucht....
Marcus
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Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)
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BID = 400909
tsaphiel Inventar
Beiträge: 3481 Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
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und selbst deren Maschinen dürfen nicht einfach so starten.
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Druff un D'widd!!!
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