ADuC832 Mikrorechner-Projekt

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:30:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
ADuC832 Mikrorechner-Projekt

BID = 400431

canabaer

Stammposter

Hallo,

vor langer Zeit habe ich von einem Insitut der Uni Karlsruhe eine Platine inkl ADuC832 von Analog Devices bekommen.

Leider habe ich das Ding nie zum laufen bekommen.
Der Projektverantwortliche ist leider nicht mehr da.

Auf der Homepage kann man ganz unten verschiedene Dokumente downloaden. http://www.iiit.uni-karlsruhe.de/mrt.php

Den Vorgaben von http://www.iiit.uni-karlsruhe.de/download/MRT_ADuC_ANS.pdf folgte ich und habe den Stecker so hergestellt und kontrolliert. Hier sollte kein Fehler sein.
Als Spannungsversorgung habe ich ein 15V DC Netzteil mit Spannungswandler, der mir 10 Volt liefert.

Will ich mit dem Debug Programm von Analog auf die Platine zugreifen meldet er mir einen Fehler.

Könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen, danke.

Grüße

Sebastian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: canabaer am 20 Jan 2007 13:51 ]

BID = 400441

canabaer

Stammposter

Nochmal ich.

ich habe gerade auf der Platine verschiedenes ausgemessen. Wenn ich zwischen den roten Kreuzen messe, d.h. über den onboard 5V spannungsregler, denn messe ich nur 0,14 Volt. Warum?

Eingang sind 10,2 Volt, das Netzteil packt 800mA.

Ist der Spannungsregler defekt?

Oder habe ich Murx gemessen?

BID = 400450

perl

Ehrenmitglied

Das sieht eher nach einem Kurzschluss aus.
Es ist aber auch möglich, daß der Regler wegen zu hoher Eingangsspannung zu heiß geworden und in die thermische Begrenzung gegangen ist. Jedenfalls müsste er glühendheiß sein.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 400451

stephan84

Stammposter

Die 10,2V sind am Spannungsregler-Eingang?

Dann ist selbiger wohl über'n Jordan - oder dahinter ein Kurzschluß, was wohl auch zu ersterem führen würde.

Meß mal den Strom der reingeht.

Du könntest den Regler einfach mal ersetzen, oder rauswerfen und dahinter 5V strombegrenzt einspeisen (notfalls über Vorwiderstand begrenzen, falls doch ein Schluß drin ist).

edit: Wieso glühendheiß? Die ganze Schaltung wird ja wohl nicht wirklich viel Strom ziehen - paar mA höchstens.
Die 800mA dürften ja bloß das sein was das NT maximal hergibt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stephan84 am 20 Jan 2007 15:45 ]

BID = 400460

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die ganze Schaltung wird ja wohl nicht wirklich viel Strom ziehen - paar mA höchstens.
Wer sagt, daß die Schaltung jemals gelaufen hat ?
Wenn sie wirklich neu ist, gibt es noch genügend Fehlermöglichkeiten wie Lötzinnbrücken, falsch eingebaute Chips, Layoutfehler ...

Also sollte man ruhig mal die Stromaufnahme messen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Jan 2007 16:04 ]

BID = 400469

canabaer

Stammposter

Bin gerade mit meinem Multimeter mal hin und das will mir weißmachen, dass nicht mal ein µA reinfließt.

BID = 400472

perl

Ehrenmitglied

Entweder hast du die Messtrippe nicht in die A Buchse gesteckt, oder die eingebaute Sicherung ist schon i.A.

BID = 400646

canabaer

Stammposter

Zitat :
perl hat am 20 Jan 2007 15:39 geschrieben :

Jedenfalls müsste er glühendheiß sein.
Nein, er ist kalt.

Zitat :
perl hat am 20 Jan 2007 16:01 geschrieben :

Wenn sie wirklich neu ist, gibt es noch genügend Fehlermöglichkeiten wie Lötzinnbrücken, falsch eingebaute Chips, Layoutfehler ...
Eher nein, da die Platine fertig bestückt zu mir kam. Sieht auch aus wie maschinell bestückt, dass hier ein Fehler steckt glaube ich nicht.

Zitat :
perl hat am 20 Jan 2007 16:26 geschrieben :

Entweder hast du die Messtrippe nicht in die A Buchse gesteckt, oder die eingebaute Sicherung ist schon i.A.
Habe gerade einen 0,49Ohm Widerstand davorgebaut. Mein Multimeter meint, dass keine Spannung drüber abfällt. Beim nochmaligen Messen fällt auch keine Spannung mehr über den L7805 ab. Meine Spannungsversorgung funktioniert tadellos.

Habe leider gerade keinen L7805 in TO-92 da. TO-220 bekomme ich nicht in die Bohrlöcher. Aber vielleicht abstel ich da auch was.

Wo kann der Fehler liegen?

Kann der 7805 defekt sein?

Kann mein ADuC hin sein, oder sonstwas kostbares auf der Platine?

Grüße

Sebastian

BID = 400678

stephan84

Stammposter

Der 7805 dürfte hinüber sein.

ODER: Falsch eingebaut - passiert auch bei maschineller Bestückung gerne mal.
Kontrollier lieber auch mal die Lage von den ICs und Dioden - so manche Bestücker bauen mitunter Murks.

Falls doch der REgler kaputt ist:
Normal sterben die nicht "einfach so" - also könnte dahinter noch ein Kurzschluß stecken.
Du kannst ja einfach mal eine Durchgangsmessung von +5V nach GND machen - die sagt zwar nicht unbedingt viel aus, aber einen satten Schluß merkst du damit.

BID = 400683

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :
Normal sterben die nicht "einfach so" - also könnte dahinter noch ein Kurzschluß stecken.

Sind die nicht kurzschlussfest oder haben ne Temperatursicherung? (bin grad zu faul ins Datenblatt zu schauen).
Eines können die allerdings garnicht leiden: Die Spannung am Ausgang größer als die Spannung am Eingang. Durch Kondensatoren kann das aber passieren. Abhilfe schafft eine Diode.

BID = 400695

canabaer

Stammposter

Also,
ich habe einen neuen Spannungsregler eingebaut, aber der Zustand bleibt der gleiche.
Warum?

BID = 400698

stephan84

Stammposter

Huh...

Also zusammengefasst:

Du misst
Eingang Regler <-> Masse 10.2V
Ausgang Regler <-> Masse 0.14V

Eingangsstrom 0µA

Hast du für die Messungen die gleiche Masse verwendet?
Wirklich alles direkt am Regler gemessen, auch der GND-Anschluß und Eingang?

Pinbelegung nochmal kontrolliert?

Irgendwie klingt das sehr seltsam alles.
Hast du ein Oszi? Mit den beiden Cs sollte der zwar nicht schwingen, aber man weiss ja nie.....

BID = 400709

canabaer

Stammposter

Also,
ich habe den Spannungsregeler nochmal ausgebaut und auf einem Steckbrett mal kurz was zusammengebaut. Der Spannungsregler funktioniert und liefert mir 4,6 Volt.
Das ist bischen wenig, aber er funktioniert.
Warum liefert er mir auf der Platine - auch mit offenem Ausgang - keine Spannung? Nein, ein Oszi habe ich leider nicht.

Grüße

BID = 400713

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Warum liefert er mir auf der Platine - auch mit offenem Ausgang - keine Spannung
Dafür gibts dann ja wohl nur eine Antwort: Weil er keine Eingangspannung bekommt.

4,6V ist übrigens zu wenig. Da ist etwas faul. Normalerweise halten die Regler ihre Sollspannungen bis auf ein paar mV genau.

BID = 400715

canabaer

Stammposter

Zitat :
perl hat am 21 Jan 2007 17:33 geschrieben :

4,6V ist übrigens zu wenig.
Ich habe jetzt ein 10 Volt Steckernetzteil drangebaut, das mir 13Volt unstabilisiert liefert. Jetzt bin ich bei 4,98 Volt.

Zitat :
perl hat am 21 Jan 2007 17:33 geschrieben :

Dafür gibts dann ja wohl nur eine Antwort: Weil er keine Eingangspannung bekommt.
Da hst du recht.
wenn ich über die Diode die Spannung messe, dann fällt über Sie die komplette Versorgungsspannung ab. D.h. ich messe -13 Volt. Warum? Wenn ich mit dem Kurzschlussprüfer test, dann meldet er mir keinen.

Danke für die Hilfe

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422655   Heute : 1695    Gestern : 5459    Online : 397        29.11.2024    11:30
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0406210422516