Elektrotechnik Hausaufgaben

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  23:59:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Elektrotechnik Hausaufgaben

BID = 399405

Sascha G

Schriftsteller

Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

Hallo,

ich habe eine Hausaufgabe in ET aufbekommen:

Spulenmessung an Gleichspannung
Statt des Vorgeschriebenen Strom stellt sich ein um 5% höherer Strom ein (Teil Windugsschluss).

Ges: Änderung von L in %

Wir sollen das jetzt so ohne werte beschreiben was passiert also rein relativ aber jetzt meine frage wie mach ich das?

BID = 399414

Morgoth

Schreibmaschine

Wie viel kleiner is der Ohmsche widerstand, wenn 5% mehr strom fließen?
Wie viel weniger "aktive" Windungen sind also da?
Wie hängt die Induktivität mit der windungszahl zusammen?
Capiche?
Du machst das schon

BID = 399451

Sascha G

Schriftsteller

Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

Danke erst mal den Rest schaff ich alleine...

Gruß

Sascha

BID = 399452

perl

Ehrenmitglied

Der Effekt ist in der Praxis noch sehr viel stärker als was du jetzt ausrechnest, weil in den kurzgeschlossenen Windungen bei einer Änderung des magnetischen Feldes ein hoher Strom fliesst, der der Magnetfeldänderung durch den intakten Teil entgegenwirkt.

Bei Transformatoren und Drosseln genügt so schon eine einzige Kurzschlusswindung bei hunderten von fehlerfreien, damit das Teil in Minutenschnelle abbrennt.
Durch eine Messung mit Gleichstrom ist ein so geringer Fehler aber kaum zu entdecken.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 399453

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Der Windungsschluß müßte sich bei Wechselspannung stärker auswirken als der geringere ohmsche Widerstand bei Gleichspannung. Ähnlich einem Trafo mit Sekundärkurzschluß. Hängt aber auch von der Spule ab, wie stark die magnetische Kopplung der einzelnen Windungen ist (Luftspule oder mit Kern).

Perl war schneller...

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 15 Jan 2007 22:28 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187941634   Heute : 18744    Gestern : 17227    Online : 250        25.12.2025    23:59
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0252170562744