Spulenmessung an Gleichspannung
Statt des Vorgeschriebenen Strom stellt sich ein um 5% höherer Strom ein (Teil Windugsschluss).
Ges: Änderung von L in %
Wir sollen das jetzt so ohne werte beschreiben was passiert also rein relativ aber jetzt meine frage wie mach ich das?
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)
BID = 399414
Morgoth
Schreibmaschine
Beiträge: 2930 Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)
Wie viel kleiner is der Ohmsche widerstand, wenn 5% mehr strom fließen?
Wie viel weniger "aktive" Windungen sind also da?
Wie hängt die Induktivität mit der windungszahl zusammen?
Capiche?
Du machst das schon
_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt
BID = 399451
Sascha G
Schriftsteller
Beiträge: 502 Wohnort: Kreis Aachen
Danke erst mal den Rest schaff ich alleine...
Gruß
Sascha
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)
BID = 399452
perl
Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
Der Effekt ist in der Praxis noch sehr viel stärker als was du jetzt ausrechnest, weil in den kurzgeschlossenen Windungen bei einer Änderung des magnetischen Feldes ein hoher Strom fliesst, der der Magnetfeldänderung durch den intakten Teil entgegenwirkt.
Bei Transformatoren und Drosseln genügt so schon eine einzige Kurzschlusswindung bei hunderten von fehlerfreien, damit das Teil in Minutenschnelle abbrennt.
Durch eine Messung mit Gleichstrom ist ein so geringer Fehler aber kaum zu entdecken.
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
BID = 399453
Lötfix
Schreibmaschine
Beiträge: 2328 Wohnort: Wien
Hallo!
Der Windungsschluß müßte sich bei Wechselspannung stärker auswirken als der geringere ohmsche Widerstand bei Gleichspannung. Ähnlich einem Trafo mit Sekundärkurzschluß. Hängt aber auch von der Spule ab, wie stark die magnetische Kopplung der einzelnen Windungen ist (Luftspule oder mit Kern).
Perl war schneller...
mfg lötfix
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 15 Jan 2007 22:28 ]
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!