Spulenmessung an Gleichspannung
Statt des Vorgeschriebenen Strom stellt sich ein um 5% höherer Strom ein (Teil Windugsschluss).
Ges: Änderung von L in %
Wir sollen das jetzt so ohne werte beschreiben was passiert also rein relativ aber jetzt meine frage wie mach ich das?
Schreibmaschine
Wie viel kleiner is der Ohmsche widerstand, wenn 5% mehr strom fließen?
Wie viel weniger "aktive" Windungen sind also da?
Wie hängt die Induktivität mit der windungszahl zusammen?
Capiche?
Du machst das schon
Schriftsteller
Danke erst mal den Rest schaff ich alleine...
Gruß
Sascha
Ehrenmitglied
Der Effekt ist in der Praxis noch sehr viel stärker als was du jetzt ausrechnest, weil in den kurzgeschlossenen Windungen bei einer Änderung des magnetischen Feldes ein hoher Strom fliesst, der der Magnetfeldänderung durch den intakten Teil entgegenwirkt.
Bei Transformatoren und Drosseln genügt so schon eine einzige Kurzschlusswindung bei hunderten von fehlerfreien, damit das Teil in Minutenschnelle abbrennt.
Durch eine Messung mit Gleichstrom ist ein so geringer Fehler aber kaum zu entdecken.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
BID = 399453
Lötfix
Schreibmaschine
Hallo!
Der Windungsschluß müßte sich bei Wechselspannung stärker auswirken als der geringere ohmsche Widerstand bei Gleichspannung. Ähnlich einem Trafo mit Sekundärkurzschluß. Hängt aber auch von der Spule ab, wie stark die magnetische Kopplung der einzelnen Windungen ist (Luftspule oder mit Kern).
Perl war schneller...
mfg lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 15 Jan 2007 22:28 ]
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!