Autor |
Schließwinkeltester kalibrieren |
|
|
|
|
BID = 399299
Stahlhans Gesprächig
Beiträge: 124
|
|
Moin Moin!
Weiß jemand ne Möglichkeit den Scließwinkeltester auf dem Bild neu abzugleichen?
Auf der Platine sind 2 Potis, eins für die Drehzahl und eins für den Schließwinkel.
Habe mir übelegt,dass eine Schließzeit von 5o% die anligende Spannung 50% ein und 50% ausgeschalten ist.
Fragt sich nur in was für einer zeit das geschien soll?
Währe ja folglich ein PWM- Signal, oder?
Wie kann ich einfach ein pwm signal erzeugen?
Vielen Dank für Tipps.
Gruss Andre |
|
BID = 399303
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
|
Hast du ein Oszilloskop zur Verfügung ?
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 399330
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
|
Beim Schließwinkel gibt es zwei Extremwerte, die ohne Aufwand zu erzeugen sind:
1. Unterbrecherkontakt immer offen (12V am Eingang des Meßgerätes) => 0° Schließwinkel, bzw. 0%
2. Unterbrecherkontakt immer geschlossen (0V am Eingang des Meßgerätes) => 100% Schließwinkel, Vollausschlag.
Zumindest das sollte problemlos zu kalibrieren sein.
Für genau 50% macht man sich ein Rechtecksignal mit einem Toggle-Flipflop aus z.B. Netzfrequenz.
edit:
Wieviele Anschlüsse hat das Messgerät? Wie wird es normalerweise angeschlossen?
Gruß,
Ltof
_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 15 Jan 2007 14:06 ]
|
BID = 399358
DLI Gelegenheitsposter
Beiträge: 68 Wohnort: Dreieich
|
Zitat :
Stahlhans hat am 15 Jan 2007 11:35 geschrieben :
|
Moin Moin!
Weiß jemand ne Möglichkeit den Scließwinkeltester auf dem Bild neu abzugleichen? |
So gehts:
6 Volt Wechselspannung an Komparator und das Ausgangssignal an den Eingang des Schliesswinkeltesters legen. Das entspricht 1.500 U/min beim Vierzylinder und gleichzeitig 50% Schliesswinkel.
Gruss
DLI
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DLI am 15 Jan 2007 15:54 ]
|
BID = 399404
Stahlhans Gesprächig
Beiträge: 124
|
Moin!
Konnte erst jetzt antworten.
@perl: Ja, Oszi hab ich.
@ltof: Extremwerte simulieren ist einfach gemacht,werd ich gleich mal ausprobieren.
Hat zwei Klemmen, eine kommt an +(kl.30) und die andere an de Zündspule(kl.1)
@DLI: Leider fehlt mir der Komparator,soweit ich weiß,ein IC. Kann ich damit dann evt auch pwm signale produzieren?
Habe gelesen,das bei modernen Fahrzeugen (Touran etc.)das Abblend/Fernlicht mit PWM angesteuert wird,um die Betriebsspannung des Leuchtmittels bei konstant 13,nochwas V zu halten.
Kann ich nun mit meinen Schließwinkeltester dies messen,um die einschaltdauer festzustellen??
Danke schonmal für die schnellen Antworten!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stahlhans am 15 Jan 2007 19:41 ]
|
BID = 399418
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
|
Du kannst nicht irgendein PWM-Signal nehmen! Es sollte idealerweise genau 50% Tastverhältnis haben. Das geht am besten mit einem Toggle-Flipflop.
Die Extremwerte dürften für eine erste Näherung reichen. Da Dein Messgerät 2 Potis hat, fürchte ich, dass da auch sowas wie die Linearität im Mittenbereich eingestellt werden kann. Der Nullpunkt wird an der Skala direkt eingestellt.
Gruß,
Ltof
_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
|
BID = 399427
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Deshalb würde ich ja auch empfehlen ein Reedrelais mit vorgeschalter Diode aus einem Netztrafo zu betreiben. Das sind dann genau 50/s.
Der Schliesswinkel wird aber nicht genau 50% betragen. Auf dem Scope kann man sich das aber genau anschauen.
Den 100% Wert wird man sich wohl nicht, wie von Ltof vorgeschlagen, mittels Dauerkontakt einstellen können, weil das auch der Drehzahl 0 entspräche und vermutlich hat das Gerät dazu keine Meinung.
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 399433
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
|
Dieses Mal habe ich nicht richtig gelesen. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es ausschließlich ein Schließwinkel-Meßgerät ist...
Na gut, ein Poti für den Drehzahlmesser und eins für den Schließwinkel. Also nix mit Mittenbereich.
Ich denke nicht, dass das Messgerät in Schalterstellung "Schließwinkel" die 100% als Null Drehzahl interpreteiert. Dazu erscheint mir der Inhalt des Gerätes zu einfach.
Also, einfach mal testen: Das Gerät direkt an den Akku klemmen (Plus an Plus und die U-Kontakt-Strippe an Masse). Wenn das Gerät so dumm ist wie ich denke, sollte es Vollausschlag anzeigen. Gegebenenfalls abgleichen.
Gruß,
Ltof
_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
|
BID = 399437
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Möglich ist auch das, zumal im Gegensatz zum Zündzeitpunkt der Schliesswinkel nicht besonders kritisch ist.
Man kann ja auf dem überaus scharfen Foto leider nicht erkennen, was der Skalenendwert ist.
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 399477
Stahlhans Gesprächig
Beiträge: 124
|
So, hatte vorhin das mal mit Dauerplus probiert,Zeiger schlug aus aber nur bis 90%.Dabei am poti gedreht,geändert hat sich dabei nichts.die einstellung muss wohl dynamisch gemacht werden. Werd das mit dem reedrelais mal probieren.
Du meinst, das pro halbwelle(wird von der Diode gerichtet)
das relais einmal anzieht und meine "12v" durchschaltet.
Wenns immer noch nicht funzt,kommts erst wieder inne Ecke
Vielleicht hatts ja auch einen weg(Flohmarktware)
Werd mich morgen mal mit weiterbefassen,hab ja Urlaub...
|
BID = 399585
alpha-ranger Schreibmaschine
Beiträge: 1517 Wohnort: Harz / Heide
|
Hallo,
der Schließwinkel ist die Relation zw. der maximalen Spannung und dem zeitlichen Integral der Spannung.
Auch Duty-Cycle genannt. Das Instrument muß dann noch verschiedene Skalen für die unterschiedlichen Zylinderzahlen haben.
Damit kann man aber nur an Kontaktbestückten Zündungen messen. Elektronische Zündanlagen halten die Einschaltzeit für die Zündspule konstant.
Anbei eine Testsschaltung für variable Tastverhältnisse.
mfG.
_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.
|
BID = 400422
Stahlhans Gesprächig
Beiträge: 124
|
Moin Moin!
Sorry, musste mich erstmal mit der Gesellenprüfung beschäftigen,die ich anschließend auch bestanden hab.
So, hatte das mit dem Netztrafo dem Relais und der Diode probiert. Da mein einzigstes reedrelais das ich noch hatte wohl einen spulenschaden hatte, hab ich auf ein normales zurückgegriffen. Das machte einen riesen Krach(deswegen auch ein reed.)Der Tester zeigte anfangs 60% an,konnte ihn aber auf ca. 50% zurückdrehen. Als ich danach 12V dauerfeuer angeschlossen hab (Unterbrecherkontakte geschlossen) Pendelte sich der Zeiger so bei 20-10% ein.
Mal sehen, ob ich das nun einwenig ausmitteln kann.
Ansonsten suche ich mir ein referenzgerät,und vergleiche die beiden.
Vielen Dank schonmal für eure vielen Antworten.
|
BID = 400454
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| suche ich mir ein referenzgerät, |
Das ist dein Oszilloskop, auf dem du eine Periode abbildest und dann nur noch Kästchen zählen musst.
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 401055
Stahlhans Gesprächig
Beiträge: 124
|
Ja perl, du hast ja recht. Meinte aber, dass ich einen anderen Tester nehme und den ans Auto anklemme und meinen darauf abgleiche. Bequemer gehts natürlich im Bastelkeller mit Oszi etc. Ich denke, das ich das mit den normalen Relais vergessen kann, da das nur krach macht, stört, heiss wird, und sämtliche Spannungen hin und her induziert. Deswegen wohl das Reedrelais, wa? Werd mir die Tage mal eins besorgen.
|