Altes Hörgerät

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  09:10:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Altes Hörgerät

BID = 404235

Otiffany

Urgestein

Hallo GeorgS,
ich bin mir auch ziemlich sicher, daß da keine Batterie für die Gittervorspannung verbaut ist; wenn ich das Hörgerät wiederfinden sollte, schau ich noch mal genau nach.
Ich bin erstaunt, daß es die Anodenbatterie noch gibt.
Mit der Größe hast Du sicher an die 30 V Batterie gedacht, die war etwas größer.

Gruß
Peter

BID = 404284

GeorgS

Inventar

Hallo Otiffany,
ich hab gerade mal gegoogelt, Varta stellt die
Batterie nicht mehr her, es gibt anderweitigen
Ersatz, aber zu Preisen von 9 bis 18 Eu!
Gruß
Georg

BID = 404294

Mr.Ed

Moderator

Everready stellt diese Anodenbatterien noch her.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 404400

faustian.spirit

Schreibmaschine

"das ist absoluter M.... . Batterien waren Anfang
50er teurer als heute, am Duchschnittsverdienst gemessen.
In Hörgeräten, wo man an Gewicht und Volumen sparte,
wurde erst recht gespart. "

Ähem... aber komplexe Stromversorgungen müssen wohl auch teuer gewesen sein, und gingen vor allem auf den anfänglichen Gerätepreis. Siehe übliche Röhrenvoltmeter... die Dinger haben verd... oft einen Netztrafo UND eine 1.5V Batterie für das Ohmmeter. Heutzutage wäre die Konstruktion ja wohl absurd.

Natürlich setzte der Polar*idfilm später jeglicher Batterieverschwendung die Krone auf.

BID = 404473

GeorgS

Inventar

Hallo Faustian...,
na das ist doch schon was. Von deinem Rundumschlag
gegen batterieverliebte Konstrukteure "früher" bist
du nun etwas konkreter und bescheidener bei den
alten Röhrenvoltmetern gelandet.
Bitte konstruiere mal (in Gedanken) eine sehr
brummarme und stabile (Meßgenauigkeit!)
Spannungsquelle von ca 1,5 Volt mit den Bauteilen der 50er.
Gruß
Georg

BID = 404500

faustian.spirit

Schreibmaschine

Geregelte Netzteile findest Du bei Tektronix schon in den 50ern und sicher auch gelegentlich bei R&S ... na gut, die Sachen haben damals auch bissel mehr gekostet (und beim Tek 7S14 aus den 70ern finden sich wieder Knopfzellen Eine Batterie war eben billiger

BID = 404627

GeorgS

Inventar

Hallo Faustian...
ein geregeltes Netzteil für 1,5 Volt in
den 50ern? Das würde mich interessieren.
Gruß
Georg

BID = 404697

faustian.spirit

Schreibmaschine

Effizient wäre es nicht. Aber unmöglich? Im Zweifelsfall mit einem Kathodenfolger oder einem Transduktor auf der Wechselspannungsseite (siehe mal wieder Tektronix ... 6.3V AC(!) geregelt(!) in einigen von deren 50er Konstruktionen)

BID = 404814

GeorgS

Inventar

Danke,
statt "faustian.." solltest du dich "seifengeist"
nennen.
Weiteres Ausweichen von Kuchenbacken nach Ars..backen
erspar mir bitte.
Gruß
Georg

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187836566   Heute : 5959    Gestern : 15830    Online : 303        20.12.2025    9:10
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0269999504089