Überwachnungsschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:29:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Überwachnungsschaltung

    







BID = 398733

PMCologne

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Köln
 

  


Hallo zusammen, da ich neu bin in dem Forum stelle ich mich erstmal vor.
Ich bin 21 Jahre alt und komme aus Köln. Ich stelle meine Frage hier da ich nicht weiß in welche Rubrik sie genau gehört, ich fange dann mal an.

Ich will mir eine einrichtung bauen, die leitungen auf "Verbindung" überwacht. Am besten ihr sehr euch mal mein Bildchen an, das sagt mehr als 1000 Worte.


Bild eingefügt


Ich will natürlich Klartexte zu den einzelnen Verbindungen hinzufügen.
Das Bild ist nur ein beispiel, es sollen sehr viel mehr verbindungen werden, ich gehe jetzt im vorfeld einfach mal von über 100 aus.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Hilfestellungen geben, bin schon ganz heiß drauf das zu bauen, weiß nur eben noch nicht wie.

Danke im voraus

BID = 398747

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Wenn man jetzt noch wüßte, was für Verbindungen das sind.
Fließt da ein bestimmter Strom durch die Leitungen?
Bitte etwas mehr Informationen geben.
Gruß
Peter

BID = 398754

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

ich glaub ein paar Worte mehr wären besser gewesen als das ulkige Bildchen...

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 398755

PMCologne

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Köln

sorry wie gesagt, so perfekt iss das noch net durchdacht, habs jetzt mal was anders gemalt, (sorry für paint :))

Bild eingefügt

Das Modul soll eine Lampe überwachen, 12V, wenn ich jetzt die birne herausdrehe ist die leitung unterbrochen, geht sie kaputt ebenfalls, aber wenn die birne intakt ist, entweder eingeschaltet oder nicht, besteht verbindung, im ausgeschalteten zustand soll der überwachungsstrom natürlich so gering sein das die birne nicht leuchtet

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PMCologne am 12 Jan 2007 22:12 ]

BID = 398757

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bitte beschreibe den genauen Anwendungszweck.
Etwa eine Lampenüberwachung fürs Auto?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 398761

PMCologne

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Köln

zum beispiel, ja, oder für modding zwecke im rechner

BID = 398819

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
wenn bei geschlossener "verbindung" immer strom fliesst, einfach einen geeigneten shunt einsetzten und dessen spannungsabfall messen.

mfg wulf

p.s. wie schon angedeutet wurde, ist bastelei am KFZ verboten.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 398821

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Das ist nicht grundsätzlich verboten. Nur bei moderneren Fahrzeugen mit e-Zulassung ab '95 darf man nicht mehr rumbasteln.

Eine Lampenüberwachung für die eingeschaltete Lampe ist relativ simpel (Prinzip: http://www.hti.bfh.ch/fileadmin/img.....g.pdf ). Eine Lampe auch im ausgeschalteten überwachen zu können, verdoppelt den Aufwand.

Über 100 Lampen? Was soll das denn werden?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 399373

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Hallo zusammen,

an einer guten Kontrollschaltung wäre ich auch interessiert, da ich den Tacho sowieso offen habe, und da lässt sich eine Kontrolleuchte gut unterbringen.

Leider sind die Ideen die im Internet rumschwirren, alle nicht das gelbe vom Ei. Am Besten fände ich noch eine Lösung mit einem Reedrelais, das mit dem Kabel umwickelt ist das zur Birne geht. Durch den aufgewickelten Draht wirkt das wie eine Spule die das Relais öffnet/schließt. Dabei braucht man in die Autoelektrik gar nicht eingreifen.
Nachteil wäre natürlich, dass ein Fehler nur erkannt wird, wenn die Lampe an ist.

mfg

Esko


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107250   Heute : 3740    Gestern : 5799    Online : 771        1.10.2024    18:29
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0425159931183